Ok, aus dem Krankenhausbett Selfies von sich zu posten?

vom 21.06.2014, 13:57 Uhr

Dass sogenannte Selfies, also selbstgemachte Bilder von sich selbst, mittlerweile sehr im Trend liegen, ist ja nichts Neues. Allerdings ist mir mittlerweile aufgefallen, dass einige Leute in meiner Freundesliste im sozialen Netzwerk in letzter Zeit Selfies von sich gepostet haben, bei denen sie im Krankenhaus liegen. Mehrere Freunde von mir haben das schon unabhängig voneinander gepostet und ich habe das auch schon einige Male im Fernsehen gesehen, so dass ich denke, dass es wohl mittlerweile im Trend liegen muss, sich vom Krankenhaus aus zu fotografieren.

Meistens sehen die Menschen auf den Krankenhaus-Selfies auch noch richtig leidend aus und schauen bedrückt in die Kamera. Außerdem sind die Bilder dann auch extra so gemacht, dass man irgendwelche Infusionen oder Verletzungen sehen kann. Dadurch haben diese Bilder dann immer innerhalb kürzester Zeit sehr viele Kommentare und auch Mitleidsbekundungen, wobei ich denke, dass die Menschen, die so etwas im Internet veröffentlichen, wohl genau darauf hinaus sind.

Findet ihr es in Ordnung, Selfies aus dem Krankenhausbett zu posten? Würdet ihr das vielleicht auch selbst machen oder käme das für euch gar nicht in Frage?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich veröffentliche keine Selfies oder stelle überhaupt welche her. Dass ich also welchem vom Krankenhausbett aus mache und poste, wenn ich gerade richtig bescheiden aussehe, kommt für mich gar nicht in Frage. Ich denke, zum einen liegt es bestimmt daran, dass man darauf aus ist, viele Beileidsbekundungen und Kommentare zu bekommen. Zudem ist es im Krankenhaus auch meist langweilig und so kann man sich eine Weile beschäftigen.

Aber vor allem geht es dabei wohl einfach darum, dass man mal wieder etwas zu berichten hat. Wenn nicht viel passiert, kann man auch nicht viel posten. Da werden einige ja schon ganz nervös, weil sie nicht mehr am Social-Media-Life teilnehmen. Wenn dann also so etwas "Aufregendes" passiert, müssen das einige sofort posten. Es geht also gar nicht um mitleidige Kommentare, sondern einfach nur um Aufmerksamkeit und Teilnahme jeglicher Art.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe durchaus schon ein Selfie im Krankenhaus gemacht, es aber nicht auf den gängigen Plattformen verteilt. Meistens ziehe ich dabei jedoch eine Grimasse und ziehe keine Mitleidstour durch. Egal wie schlecht ich aussehe, diese Humortour geb ich mir und die Fotos teile ich auch nur mit meinen besten Freunden. Diese Selfies, die nur nach Aufmerksamkeit hecheln, sind nicht mein Ding.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12597 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich mache von mir sowieso keine Selfies, die ich dann irgendwo veröffentliche, darum käme es auch im Krankenhaus bei mir nicht infrage. So richtig verstehen kann ich es nicht, aber ich bin auch in keinem sozialen Netzwerk angemeldet. Es scheint aber heutzutage ja dazu zu gehören, dass man ständig der Welt mitteilt, wo man sich gerade aufhält und dann ist das mit diesen Bildern ja nur passend. Ich muss sagen, dass ich ein solches Selfie, auf dem jemand mit Leidensmine im Krankenhaus zu sehen ist, bewusst nicht kommentieren würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn man so schon Selfies von sich macht, dann macht man sie eben auch im Krankenhaus. Das ist nun kein neuer Trend vom Trend, sondern einfach nur eine logische Folge. Ich gehöre nun auch zu den Menschen, die solche Fotos gar nicht machen. Das hat mit Sicherheit was mit meinem Alter zu tun und damit, dass ich bisher erfolgreich ohne Smartphone und ständigem Zugang zum Internet aus dem Weg gehen konnte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Sind einige Menschen so verpeilt, dass sie selbst im Krankenhaus sich nicht von ihrer Krankheit erholen können und nach Aufmerksamkeit gieren? Muss jeder mitbekommen wie schlecht es einem doch geht und wie leidend man aussieht? Sind diese erzwungen Besserungswünsche, die man durch Selfies einfordert, soviel wert, dass man danach wieder aufatmen kann, weil die Fangemeinde ja noch hinter einem steht? Ich finde solche Selfies blöd. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich selbst kenne auch ein paar solche Fälle und finde es einfach nur lächerlich wenn man meint, Mitleid von seinen Facebook- "Freunden" zu brauchen. Eine meiner Mitschülerinnen zum Beispiel ging ins Krankenhaus da sie seit mehren Tagen in folge Kopf- und Bauchschmerzen hatte. Nicht einmal zwei stunden nachdem sie die Schule verlassen hatte, war ein Selfie von ihr in einem Krankenbett auf Facebook zu sehen. Ich verstehe solche Leute nicht, und kann auch nicht nachvollziehen warum man in jeder Lebenssituation ein Selfie machen muss.

» Seppschn » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,40 »



Das kann natürlich machen wer will, aber ich würde kein Selfie von mir machen, wenn ich im Krankenhaus liege. Ich finde Selfies generell nicht so toll und finde, dass ich so etwas nicht auch noch brauche, wenn ich eh nicht so gut aussehe, weil ich eben krank bin.

Am liebsten sind mir dann noch die Selfies aus dem Krankenhausbett, die dann bei Facebook auftauchen. Wo man sich dann fragt, ob es nur darum geht, dass die Person Mitleid haben möchte. Natürlich muss ein Foto nicht immer fröhlich sein, aber ich sehe keinen Sinn darin ein Selfie aus dem Krankenhaus zu machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Von mir gibt es auch ein Bild im Krankenhaus. Und nein, das hat mich nicht von meiner Erholung abgehalten und es war nicht dafür gedacht mitleidige Kommentare oder was auch immer zu bekommen.

Ich hatte so ein Hemdchen für die Operation verpasst bekommen und wir hatten einigen Spaß damit bis alles zugebunden war und so saß, wie es sollte. Und dann habe ich halt ein lustiges Bild gemacht und dazu geschrieben, dass ich mich fast mit dem Ding stranguliert habe. Ich finde es normal, einen lustigen Moment in meinem Leben mit Familie und Freunden zu teilen, auch wenn ich gerade im Krankenhaus liege.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube das machen hauptsächlich Menschen, die in irgendeiner Form Aufmerksamkeit und Mitleid bekommen wollen. Natürlich kann jeder das machen, was ihm Spaß macht und im Krankenhaus langweilt man sich natürlich auch, aber mir wäre es wirklich zu blöd ein Krankenhausbild zu posten nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Besonders schön sieht man ja auf so einem Bild auch nicht aus, immerhin hat es ja einen Grund, dass man dort ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^