Insektenbefall in Teebeuteln - wie schützen/vorbeugen?
Wie ich ja bereits [url=http://www.talkteria.de/forum/topic-240083.htmlhier[url]hier[/url] schon geschrieben habe, hatten wir einige Würmer in unseren Teebeuteln, was ja schon sehr ekelhaft ist. Nun könnte ich mir vorstellen, dass ich wahrscheinlich kein Einzelfall bin und es sicherlich auch nicht auf den Supermarkt ankommt. Es gibt vermutlich mehrere Gründe weshalb Würmer oder andere Insekten in die Teebeutel kommen könnten. Ich bin zwar kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei der Lagerung Insekten in die Teepflanzen möglicherweise Eier legen könnten oder sich selbst dort einnisten. Es könnte ja vielleicht auch auf das Haltbarkeitsdatum ankommen.
Doch wie kann ich mich eigentlich vor solchem Insektenbefall schützen? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit diesem vorzubeugen, zum Beispiel das Haltbarkeitsdatum im Blick zu haben oder nur bestimmte Hersteller zu bevorzugen? Muss ich nun immer jeden Teebeutel "durchsuchen" und muss mir Gedanken darüber machen, ob ich den Tee ohne schlechtes Gewissen verzehren kann?
Es gibt bestimmte Insekten, die knabbern gern Süßes. Die gehen auch an Cornflakes oder Schokolade und andere Dinge - gerade Getrocknetes. Das lässt sich vermutlich nur verhindern, indem man Dinge kauft, die richtig fest verpackt und eingeschweißt sind. Aber ein Pappkarton, in dem der Tee meistens lagert, reicht da nicht aus.
Auf die Lagerung kommt es gar nicht so sehr an. Der Befall passiert nämlich nicht bei dir daheim. Man kauft die Eier schon mit. Das Haltbarkeitsdatum hat meiner Meinung nach nur damit zu tun, wann diese Eier schlüpfen. Was anderes kann ja gar nicht schlecht werden. Immerhin ist es getrocknet. Das schimmelt ja nicht.
Ich habe mal ein Glas Dill im Regal vergessen. Frisch gekauft und nie geöffnet. Im Glas, mit Aludeckel und eingeschweißt. Als ich es zwei Jahre später wiederentdeckte, war es durchzogen mit Gängen und voll mit toten kleinen Käfern. Die sind nicht bei mir daheim reingekrochen.
Von daher würde ich auf´s Haltbarkeitsdatum schauen. Wenn der Tee nah dran oder schon drüber ist, würde ich ihn mir genau ansehen. Es muss ja auch nicht in jedem Tee schon Eier drin sein. Lange vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums kannst du dir eine genaue Überprüfung sparen. Damit, dass da eventuell mikroskopisch kleine Insekteneier drauf sein könnten, muss man sich bei einem Naturprodukt abfinden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240089.html