Richtige Größe ausverkauft - Schuhe kleiner / größer kaufen

vom 21.06.2014, 13:07 Uhr

Neulich war ich mit einer Freundin shoppen, wobei wir dann auch in ein Schuhgeschäft gegangen sind. Meine Freundin hatte sich dann auch in Anhieb in ein Paar Ballerinas verliebt, die sogar noch recht günstig waren. Allerdings gab es sie leider nicht mehr in ihrer Größe, nur eben eine Nummer zu klein oder zu groß. Meine Freundin hat die Schuhe dann in einer Nummer zu klein anprobiert, weil sie sich eben so sehr in die Schuhe verliebt hatte. Sie meinte dann, die Schuhe würden sie ein wenig drücken, nachdem sie dann einige Male mit ihnen gelaufen ist. Trotzdem wollte sie die Schuhe dann unbedingt haben, auch wenn sie ihr eigentlich um eine Nummer zu klein waren. Sie meinte, sie würde die Schuhe dann eben auch nicht täglich anziehen und für den Preis wollte sie die Schuhe dann doch haben.

Ich muss gestehen, dass ich mir früher auch einige Schuhe zu groß gekauft hatte, wenn meine Größe nicht mehr vorhanden war. Wenn ich ein Paar unbedingt gleich haben wollte, dann habe ich sie mir zu groß gekauft. Gerade bei Stiefeln war das nicht so schlimm, da ich ja Einlegesohlen und dicke Socken dazu kombinieren konnte, so dass sie mir dann doch einigermaßen gepasst haben. Allerdings habe ich noch nie daran gedacht, mir Schuhe zu klein zu kaufen. Immerhin kann man da ja nicht mit irgendwelchen Mitteln nachhelfen und ich finde, dass diese Angelegenheit einfach nur schmerzhaft ist.

Würdet ihr euch Schuhe eine Nummer zu klein kaufen, wenn ihr euch in ein Paar verliebt hättet, es eure eigentliche Größe jedoch nicht mehr gäbe?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das habe ich einmal gemacht und anschließend nicht wieder, denn dann habe ich die Schuhe dann nie getragen, sondern sie blieben einfach auf meinem Schuhschränkchen stehen. Ich habe auch nie den perfekten Anlass gefunden, um diese Schuhe dann zu tragen, da sie mir eben zu klein waren und es auch weh getan hat. Meine Mutter meinte anschließend zu mir, dass sie sich auch zweimal zu kleine Schuhe gekauft hat, wovon sie beide jeweils einmal getragen hat und dann nie wieder.

Ich kann es verstehen, dass es ärgerlich und frustrierend ist, wenn man einen tollen Schuh nicht in seiner Größe findet, aber das sollte man dann bis zu einem gewissen Grad trotzdem akzeptieren. Bei Turnschuhen, Sportschuhen und Stiefeln für den Winter ist das vielleicht etwas anderes. Hier kann man eine halbe Nummer bis eine Nummer größer schon ausgleichen. Aber bei anderen Schuhen - und vor allem bei hohen Schuhen - sind zu kleine Schuhe einfach zu schmerzhaft und gar nicht mehr gut. Ich würde das schon als Geldverschwendung sehen, da man die Schuhe dann auch nicht benutzt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Gerade bei Schuhen ist es bei mir so, dass ich sie nur in meiner Größe kaufe. Wenn es meine Größe in dem Moment nicht gibt, dann ärgere ich mich natürlich auch darüber, wenn mir die Schuhe sehr gefallen. Aber dann beiße ich eben in den sauren Apfel und kaufe mir keine Schuhe oder suche mir andere aus. Bei Winterschuhen kann es vielleicht noch Sinn machen, diese eine Nummer größer zu versuchen, das kommt sicher auf den Schuh an. Aber kleiner würde ich mir die Schuhe sicher nicht kaufen. Auch wenn man Schuhe nur kurz trägt, kann es zu Druckstellen und Blasen kommen, die ich doch vermeiden möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde viel eher mit gar keinen Schuhen nach Hause gehen statt ein Paar zu kaufen, das entweder zu groß oder zu klein ist. Alles andere wäre entweder Geldverschwendung oder Folter und somit nicht akzeptabel für mich. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wie manche Frauen so dermaßen auf ein perfektes Äußeres und perfekte Schuhe fixiert sind, dass sie sich selbst dadurch quälen, diese "Folter-Schuhe" zu tragen. Kein perfektes Paar Schuhe der Welt ist es wert, dass ich mich dafür dermaßen quäle, wenn ich sie trage. Entweder sie passen und gefallen mir, oder eben nicht. Wenn nicht, kann ich auch ohne dieses Paar leben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ganz ehrlich, ich leide unter den Folgen von zu kleinen Schuhen und deswegen würde ich niemals die Schuhe zu klein kaufen. Wenn ich diese Schuhe unbedingt will, dann schaue ich, dass ich sie woanders bekommen, zum Beispiel im Internet. Viele wissen gar nicht, dass zu kleine Schuhe schwere Folgen mit sich führen können und denken nicht über die Konsequenzen für die Füße und Zehengelenke nach. Zu große Schuhe kann man mit etwas Watte oder Einlagen noch kompensieren, aber zu kleine Schuhe sind doch furchtbar unbequem und man trägt sie nicht auf Dauer.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das hört sich ja wie bei Aschenputtel im Märchen an, wo die Stiefschwestern sich ein Stück ihrer Füße abschneiden lassen mussten. Wie kann man sich Schuhe kaufen, die zu klein sind. Sie mögen noch so schön sein und selbst wenn man sie geschenkt bekäme, man muss sie doch auch anziehen und darin laufen können. Es gibt zwar etwas zum Sprühen, wo sich die Schuhe minimal weiten, aber zum länger werden müsste sie der Schuster auf Leisten spannen. Aber da käme auch nicht viel mehr bei raus. Dafür sind selbst fünf Euro zu viel Geld.

Mir ist es auch schon passiert, dass mir Schuhe gefielen, aber meine Größe nicht vorhanden war. Da kann man dann noch fragen, ob sie in einer anderen Filiale vorrätig sind und sie sich schicken lassen. Damit hatte ich damals Glück. Mit einem fahrbaren Untersatz kann man auch in einer anderen Stadt gucken, ob ein Geschäft die Schuhe dort führt. Ich würde mich über Schuhe, die mir nicht passen schwarz ärgern. Bei zu großen Schuhen kann man hinten etwas reinkleben lassen und eine Einlegesohle kaufen. Aber zu kleine … da geht kaum etwas.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Nein, ich kaufe die Schuhe dann nicht in einer kleineren oder größeren Schuhgröße. Es bringt mir nämlich nichts, wenn mir die Schuhe wohl sehr gefallen, ich dadurch aber meine Füße kaputt mache. In kleinen Schuhen kann es schnell zu Abdrücken kommen und der Fuß ist eingeengt. Er kann sich nicht ausbreiten. Zu große Schuhe bringen mir dagegen auch nichts.

Dort bekomme ich sehr schnell Blasen, weil meine Füße sich zu doll in diesen Schuh bewegen können. Ich gehe dann einfach auf die Suche nach neuen Schuhen. Ich trauere den Schuhen dann oftmals auch gar nicht nach. Ich weiß die oben beschriebenen Konsequenzen und somit ist der Fall für mich erledigt. Es ist aber auch nicht so schwer, für meine Schuhgröße (variiert immer mal) einen passenden und noch vorhandenen Schuh zu finden. Ich habe eigentlich Schuhgröße 40. Oftmals musste ich nun aber auch schon 38 oder 39 kaufen. Diese Schuhe sind aber sehr oft vertreten.

Ich gehe da auch geschickt vor. Ich schaue mir die Schuhe an. Angenommen sie gefallen mir, schaue ich sofort nach meiner Größe. Ist sie nicht da, schaue ich mir diese Schuhe gar nicht länger an, sondern suche einfach weiter. Somit habe ich den Schuhen nur einen kurzen Augenblick Aufmerksamkeit gegeben und ich kann diesen Schuhen auch gar nicht hinterher trauern.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ganz klares "Nein". Ich wüsste nämlich schon vor dem Kauf, dass ich die Schuhe nicht tragen würde und somit selbst bei einem total günstigen Preis noch viel zu viel bezahlen würde.

Ich habe nämlich Schuhe im Schrank, die mir zwar passen und die die richtige Größe haben, die aber trotzdem an irgendeiner blöden Stelle immer drücken, wenn ich sie länger trage. Es gibt ja so Modelle, die irgendwo einfach nicht mit den eigenen Füßen kompatibel sind. Diese Schuhe trage ich deshalb recht selten und dann nur, wenn ich weiß, dass ich nicht viel laufen musst und die Schuhe zur Not auch einfach ausziehen könnte, also wenn ich zum Beispiel mit dem Auto zu Freunden fahre und dort dann auf der Terrasse grille.

Zu große Schuhe besitze ich tatsächlich mehrere, aber nicht, weil es meine Größe nicht mehr gab. Bei diesen Schuhen war mir meine Größe ein bisschen zu klein - das kommt zum Beispiel bei sehr spitzen Schuhen vor oder wenn ich ein dickes Paar Socken mit einplane - und die nächste Größe dann ein bisschen zu groß, weil es keine halben Größen gab. Bei diesen Schuhen reicht aber eine normale Einlegesohle um sie passend zu machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe mir nur ein einziges Mal Schuhe eine Nummer größer gekauft als meine eigene Größe war. Das waren tatsächlich Winterstiefel und ich habe es so gemacht wie du oben geschrieben hast. Habe also eine Einlegesohle hineingelegt und habe richtig dicke Socken angezogen. Es hat schon gepasst, richtig bequem war es allerdings nicht wirklich. Es war also das erste und einzige Mal das ich mir Schuhe in einer anderen Größe gekaut habe.

Zu kleine Schuhe würde ich mir allerdings nie kaufen, nicht einmal zum testen. Jeder weiß wie unangenehm es ist Schuhe zu tragen die zu eng sind, und das würde ich keinen ganzen Tag durchhalten wollen. Außerdem tut es auch den Schuhen nicht wirklich gut.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^