Würmer in Teebeuteln unseres Supermarktes

vom 21.06.2014, 12:00 Uhr

Meine Freundin und ich trinken immer mal wieder gerne eine Tasse Tee. Vor allem Abends und an kalten Tagen kommt eine schöne Tasse heißer Tee genau richtig. Wir kaufen viele unterschiedliche Sorten, damit wir genügend Abwechslung haben und in gewissen Situationen helfen ja manche Teesorten besser als andere. Unseren Tee beziehen wir immer aus dem Supermarkt, der zwei Straßen ist und hatten bisher noch nie Probleme. Auch haben wir zuvor noch nie etwas schlechtes über diesen Supermarkt gehört.

Als wir vor ein paar Tagen wieder einmal ein paar unterschiedliche Teesorten eingekauft haben und diese zu Hause einsortieren wollten, hat meine Freundin bemerkt, dass sich etwas im Inneren des Teebeutels bewegte. Als ich den Teebeutel dann vorsichtig aufgeschnitten habe trauten wir beiden unseren Augen nicht. Es waren tatsächlich mehrere kleine Würmer im Teebeutel.

Wir beide haben so etwas noch nie gesehen und wissen nun auch nicht so recht was wir machen sollen. Da nun der Feiertag dazwischen war sind wir über die Tage nicht zu Hause gewesen. Meint ihr wir sollten jetzt nachträglich zu unserem Supermarkt gehen und dort nachfragen? Sollten wir unser Geld zurückverlangen oder es einfach auf eine einmalige Sache schieben und diesen Vorfall einfach vergessen? Wie würdet ihr bei solch einer "Entdeckung" reagieren?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Schon alleine, damit der Supermarkt kontrolliert, ob noch mehr befallen ist, würde ich auf jeden Fall den Supermarkt kontaktieren. Weiterhin würde ich die Firma kontaktieren und Fotos per Mail schicken mit der Chargennummer und dem Barcode. Es ist zwar ein Naturprodukt und da kann man mit allem rechnen, aber du hast als Kunde dennoch das Recht einwandfreie Ware zu erhalten und damit andere Kunden nicht auch davon betroffen sind und möglicherweise kochendes Wasser auf die lebenden Würmer kippt und die Ausscheidungen der Würmer dann mit getrunken werden, solltest du auf jeden Fall Bescheid geben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist ja so was von ekelig und ich kann mir auch nur vorstellen, dass diese Würmer nicht im Supermarkt in den Teebeutel gekommen sind, sondern bei der Lagerung der Teepflanzen oder bei der Bearbeitung. Hast du mal nachgesehen, bis wann das Haltbarkeitsdatum auf der Packung ist?

An deiner Stelle würde ich beim Hersteller reklamieren, die dir auch den Tee ersetzen werden. Pack den Teebeutel so gut ein, dass kein Tierchen da herauskriechen kann. Dann schreib ein paar Zeilen, was du darüber denkst und dass du Ersatz erwartest. Außerdem möchtest du wissen, wie die Würmer in den Teebeutel gekommen sind. Schick den Aufdruck der Teepackung mit, auf dem die Chargennummer steht und das Haltbarkeitsdatum. Die Herstellerfirma findest du auch auf der Verpackung. Das alles steck mit deinem Schreiben in einen Umschlag und schicke es ab. Vergiss nicht dazuzuschreiben, dass es euch heute noch übel ist, wenn ihr nur daran denkt.

Um welche Teesorte handelt es sich denn? Wie Diamante dir schon schrieb, könntest du dem Supermarkt das persönlich mitteilen, zusätzlich zu dem Schreiben an die Herstellerfirma.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Vergessen würde ich den Vorfall bei einer solchen Entdeckung sicher nicht und reagieren würde ich auf jeden Fall. Definitiv würde ich auch an den Hersteller schreiben und den Teebeutel oder zumindest ein Foto der Entdeckung mitschicken, falls der Teebeutel schon entsorgt sein sollte. Das wäre sicher das erste gewesen, dass ich ein Foto davon gemacht hätte. Von der Firma würde ich auch eine Erklärung und einen Ersatz verlangen. Außerdem würde ich mir die Chargennummer notieren und den Supermarkt informieren, dass dringend andere Tees mit der selben Charge kontrolliert werden sollten, wenn dort noch welche im Regal stehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge