Der virtuelle Stinkefinger bald als Emoji
Ein Emoji ist ein Bildschriftzeichen, für die meisten deutlich besser bekannt als Smiley. Die Smileys sind fast seit dem Beginn des Internets mit Teil der Kommunikation untereinander, beispielsweise in einem Forum, einem Chat oder in einer SMS. Fast jeder hat schon mal solch einen Smiley benutzt, weil diese viele Sätze anders wirken lassen. Was wir in der realen Welt ausdrücken können muss, so wie es scheint, auch in der virtuellen Welt möglich sein. Genau dafür wird jetzt auch der Stinkefinger einen Platz unter den Smileys bekommen.
Ich weiß nicht so recht was ich von dieser Meldung halten soll. Klar gibt es mittlerweile unzählige Smileys, Symbole und Zeichen - aber ob ein Stinkefinger nun wirklich sein muss? Bei WhatsApp gibt es ja seit einer ganzen Weile auch schon den "Kothaufen" welcher ein Gesicht besitzt und von vielen Usern gerne benutzt wird. Eben jene Nutzer werden sicherlich auch den Stinkefinger gerne als Ausdruckssymbol verwenden.
Was haltet ihr von einem virtuellen Stinkefinger? Würdet ihr ihn möglicherweise bei Textnachrichten benutzen oder kommt er für euch auf keinen Fall in Frage? Ist ein Stinkefinger eine normale Gestik oder einfach nur eine Beleidigung, die als Smiley definitiv nicht sein muss?
Ich verwende gerne Smileys, da diese die Mimik bei einem realen Gespräch ersetzen und so Missverständnissen vorbeugen können. Von den Emoji habe ich erst kürzlich gehört, kann mir aber noch nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Der "Stinkefinger" wurde in dem Bericht auch erwähnt und da bin ich der Meinung, dass so etwas nicht nötig ist. Ich finde es extrem unverschämt, im realen Leben den Stinkefinger zu zeigen und möchte das auch virtuell weder verwenden, noch damit konfrontiert werden.
Warum wird Deutschland von Tag zu Tag immer spießiger? Ich garantiere Dir, in dem meisten Fällen wird so ein Stinkefinger als Spaß verwendet, unter Freunden oder unter Leuten, die wissen wie der Gegenüber tickt. Wer jemand anderen wirklich beleidigen möchte, benutzt sicher keinen kitschigen Emoji, sondern verwendet dafür unschönere Methoden. Mit solch einem Stinkefinger-Emoji wird er vom Gegenüber eher ausgelacht als dass sich derjenige beleidigt fühlt.
Ich benutze solche Emojis eigentlich gar nicht. Ich habe den Mittelfinger bei mir auch schon in WhatsApp entdeckt, wobei ich ihn nicht als besonders schlimm finde. Einige Freunde werden sich gegenseitig den Finger zuschicken, wenn man sich aus Spaß aufzieht und darüber wird dann gelacht. Von mir wird man aber keine Stinkefinger, Kothaufen oder ähnliche Symbole zugeschickt bekommen.
Ich finde die vielen Emojis bei WhatsApp total nervig, habe aber glücklicherweise kaum jemanden in meinen Kontakten, der sie so inflationär benutzt. Da gibt es vielleicht insgesamt zehn, die ich aber auch nur selten verwende, weil ich mich lieber mit Worten ausdrücke. Von daher störe ich mich an diesem neuen Emoji nicht wirklich, ich finde ihn nur genauso überflüssig wie viele andere. Gleichgültigkeit beschreibt das sicher am besten.
Ich finde das völlig in Ordnung! Diese Moralzensur geht mir schon etwas auf den Geist - man muss sich trotzdem benehmen, man soll nicht ausfallend werden, auch nicht im Netz, aber die Existenz des Stinkefinger-Smileys wird darauf mit Sicherheit keinen Einfluss haben.
Ich bin ganz einig mit meinem Vorredner, dass dieser Emoji sicher zu 99% aus Spaß benutzt wird. Bei Situationen, bei denen man im echten Leben ernsthaft den Stinkefinger zeigen würde, würde man im Internet eher in die Beleidigungs-Trickkiste greifen, anstatt ein kleines buntes Bildchen zu verschicken.
Abgesehen davon, dass es also meiner Ansicht nach keine Auswirkungen auf das Kommunikationsniveau im Netz hätte, finde ich auch, dass man solche realen Gesten und Ausdrücke im Netz nicht verbieten muss. Wenn wir uns zu einer digitalen Gesellschaft entwickeln, müssen auch die Ausdrucksmöglichkeiten mit übernommen werden. So eine pseudomoralische Zensur bringt doch da gar nichts!
Viel wichtiger wäre es, die generelle Kommunikation unserer Gesellschaft zu verbessern - auch die außerhalb des Netzes. Denn wenn wir den Stinkefinger-Emoji verbieten, beendet das nicht die Verwendung des realen Stinkefingers. Und das wäre ja eigentlich das, was diese Zensurapostel (mit guter Intention vermutlich!) eigentlich erreichen wollen.
Der Stinkefinger ist doch schon ewig jetzt bei den Emojis dabei. Ich benutze die im Allgemeinen sehr gerne. Sie drücken oftmals genau das aus was ich sagen will, oder unterstreichen es noch extra. Und ich glaube den Stinkefinger macht im normalen Leben jeder mal, was soll jetzt daran verwerflich sein ihn auch als Emoji zu verschicken. Man kann es auch übertreiben. Und wie es bei den meisten Dingen ist, er ist zwar da, aber man muss ihn ja nicht benutzen. Ist ja wie hier, hier gibt es auch genug Smileys. Aber die Wenigsten benutzen in ihren Texten welche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240082.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?