Besitzt ihr eine 'Weitergeschenkekiste' und nutzt ihr diese?

vom 20.06.2014, 22:01 Uhr

Ich habe heute zum ersten Mal von einer "Weitergeschenkekiste" gehört. In diese Kiste kommt alles hinein, was man mal geschenkt bekommen hat und was man selber nicht braucht, nicht schön findet oder einfach keinen Platz dafür hat. Wenn man dann mal ein Geschenk braucht, wird erst in diese Kiste geschaut, was dort drin ist und es kann dann auch Geld gespart werden, weil man einiges bestimmt verwenden könnte.

Ich selber habe an so etwas noch nie gedacht, aber eigentlich ist es ja schon praktisch. Nur denke ich, dass man dann auch die Sachen kennzeichnen sollte, von wem man dies geschenkt bekommen hat, damit man es nicht zurück schenkt, was ja doch peinlich werden könnte.

Was haltet ihr von so einer "Weitergeschenkekiste"? Habt ihr vielleicht so eine Kiste? habt ihr die Gegenstände in der Kiste irgendwie gekennzeichnet oder findet ihr es schrecklich Sachen weiter zu verschenken, die man irgendwann geschenkt bekommen hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So eine Kiste habe ich selbst nicht, aber ich kenne das Prinzip und ich setze es auch gerne um. Beispielsweise bekomme ich gerne mal zu Anlässen wie Ostern, Weihnachten oder meinem Geburtstag diverse Schokolade von Lindt geschenkt. Ich hasse Lindt-Schokolade wie die Pest und sie schmeckt mir überhaupt nicht. Ich kapiere überhaupt nicht wie man auf die Idee kommen kann, ausgerechnet mir so etwas zu verschenken. Ich sammle diese Pralinenschachteln dann meistens, merke mir von wem ich sie habe und schenke sie dann an unterschiedliche Personen weiter.

Mein Freund war die erste Zeit ziemlich empört über mein Verhalten. Er meinte, es gehöre sich nicht, Geschenke weiterzuverschenken. Aber ich finde das so besser als wenn ich die Schokolade einfach wegwerfen würde. Das ist doch weggeworfenes Geld und obwohl mir Lindt überhaupt nicht schmeckt ist mir die Schokolade dann doch zu schade dafür. Dann bekommt sie eben jemand, der seine Freude daran hat.

Wenn es sehr viel mehr wäre als das bisschen Lindt-Schokolade im Jahr, dann würde ich mir wahrscheinlich auch eine Geschenkekiste besorgen, damit ich die Sachen nicht großartig suchen muss. Zusätzlich würde ich vermutlich dann eine kleine Notiz an die Sachen anbringen, damit ich auch weiß, von wem die Sachen stammen, damit peinliche Zurück-Geschenke vermieden werden können.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde so eine Kiste vom ersten Gedanken her vielleicht eine nette Idee, aber ich denke, dass man bei der Umsetzung scheitern würde. Immerhin verschenkt man dann auch nur Kram, den man selber nicht mag. Die Freunde, Verwandten, Bekannten und Beschenkten denken dann aber, dass einem das Ganze gefällt, weil man es ja gekauft hat und werden dann vielleicht etwas Ähnliches kaufen, was man dann auch wieder in die Kiste legen kann.

So eine Kiste habe ich nicht. Gerade mit den Süßigkeiten zu Weihnachten und Ostern kann ich auch nichts anfangen und gebe sie dann meinem Schatz oder auch meinen Schwiegereltern weiter. Andere Geschenke, die ich nicht mag nehme ich entgegen und versuche dann eine Verwendung dafür zu finden oder stelle sie bei eBay rein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe keine Geschenkekiste, sondern eine Geschenkeschublade. Darin befinden sich aber keine Geschenke, die ich von anderen bekommen habe, solche verschenke ich nie weiter, selbst wenn sie mir nicht gefallen oder nicht zu mir passen. Erstens empfinde ich das als unfreundlich und zweitens würde es den Schenker sicher verletzen, wenn er mitbekommen würde, dass ich sein Geschenk weiter verschenke - was im Freundes- und Verwandtenkreis ja durchaus vorkommen kann. Unliebsame Geschenke bewahre ich eine ganze Zeit lang auf und entsorge sie irgendwann entweder über den Müll oder über ebay.

In meiner Geschenkeschublade befinden sich Dinge, die ich über´s Jahr gesehen und gekauft habe, weil mir in den Kopf kam, dass es für diesen oder jenen ein gutes Geschenk wäre. Dazu kommen Schnäppchen, die man immer gut verschenken kann und die ansonsten teurer wären. Außerdem habe ich immer wieder Kosmetik-Boxen im Abo, bei denen manche Dinge nicht zu mir passen, die aber andere erfreuen würden. Diese Kosmetikprodukte kommen dann auch in meine Schublade.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne eine solche Kiste nicht, wobei so etwas auch gar nichts für mich wäre. Immerhin bekomme ich ehrlich gesagt gar nicht so oft Geschenke. Wenn ich zum Geburtstag oder zu Weihnachten etwas bekomme, dann handelt es sich in erster Linie um Geschenke von meinen Eltern oder von meinem Freund. Von einer guten Freundin bekomme ich sonst auch noch ab und zu etwas, wobei das schon alles war. Ich habe nicht sonderlich viele Verwandte und zu den Verwandten, die ich habe, besteht auch kein besonders guter Kontakt. Und unter Freunden schenken wir uns dann meistens gar nichts oder nur eine Kleinigkeit, wie etwa Süßigkeiten. Von daher bekomme ich im Endeffekt wirklich nicht besonders viel, wobei mich das aber auch nicht stört. Ich bekomme immer von den Menschen, die mir ganz besonders wichtig sind, etwas und das reicht mir ehrlich gesagt auch.

Bisher ist es auch noch nicht vorgekommen, dass mir ein Geschenk, welches ich von meinen Eltern oder meinem Freund bekommen hatte, gar nicht gefallen hat. Stattdessen fand ich alle Geschenke immer richtig toll und da die Personen mich natürlich auch besonders gut kennen, ist auch die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sie meinen Geschmack treffen. Das war bisher auch immer der Fall und von daher habe ich auch noch nie daran gedacht, etwas weiter zu verschenken. Und auch dann, wenn mir etwas nicht so gut gefallen würde oder einfach nicht meinen Geschmack treffen würde, würde ich die Sachen trotzdem behalten. Ich fände es einfach respektlos, die Sachen von meinen Eltern oder meinem Freund weiter zu verschenken. Immerhin weiß ich genau, dass die Personen sich Gedanken darüber gemacht haben, mir ein schönes Geschenk auszusuchen und von daher würde ich die Sachen dann auf jeden Fall auch behalten.

Wenn man jedoch einen großen Freundeskreis und sehr viele Verwandte hat, von denen man regelmäßig Geschenke bekommt, dann kann man sicherlich daran denken, so eine Kiste anzulegen, in der man viele Geschenke sammelt. Immerhin ist es ja auch irgendwie unnötig, jahrelang Sachen zu behalten, die einem absolut nicht gefallen und die man auch gar nicht nutzt, nur weil man sie geschenkt bekommen hat. Von daher kann man so etwas durchaus weiter verschenken und gerade dann, wenn man ein Geschenk von jemandem erhalten hat, den man vielleicht nur einmal jährlich sieht, dann kann da auch nichts passieren. Von daher ist es wirklich besser, so etwas dann weiter zu verschenken, als es irgendwann wegzuschmeißen. Allerdings sollte man sich natürlich merken oder aufschreiben, welches Geschenk man von welcher Person geschenkt bekommen hat, da es ansonsten doch schnell peinlich werden könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wie schnell man sich damit vor einem Schenkenden blamieren kann, hast du dabei sicherlich auch mitbekommen. Zumindest gehe ich davon aus, dass du dich auf diese Kiste innerhalb einer Dailysoap beziehst. Aber ich habe eine solche Kiste nicht. Denn wir haben uns das Schenken innerhalb der Familie abgeschafft. Und wenn ich mal etwas geschenkt bekomme, dann ist das von meiner Mutter und diese weiß was ich mir dann wünsche.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe eine solche Kiste nicht und denke auch nicht, dass ich mir mal eine anlegen werde. Sicher ist es eine bessere Idee, die Dinge auf diese Weise wieder los zu werden, als wenn man sie einfach in die Mülltonne wirft. Aber trotzdem mag ich es nicht, Geschenke weiter zu verschenken. Ich habe gelernt, dass man so etwas nicht macht und daran halte ich mich auch, weil ich die Regel selber auch richtig finde. Aber wenn man die Geschenke beschriftet, von wem man sie hatte, dann sollte es auch funktionieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Solch eine Kiste kenne ich nicht und habe auch noch nichts darüber gehört. Aber für denjenigen, der viele Geschenke bekommt unter denen einige sind, die nicht gefallen, ist so etwas vielleicht machbar. Ich habe bisher mir geschenkte Sachen nicht weiter verschenkt, auch wenn es nicht mein Geschmack war. Wenn man das vorhat, sollte man sich Schildchen an die Geschenke heften, damit man weiß, von wem sie sind, damit man sich nicht vertut.

In meiner Familie hatten wir uns gegenseitig schon lange keine Geschenke mehr gemacht. Da wären dann nur die Geschenke von Freunden und Bekannten zu besonderen Gelegenheiten. Auch wenn mir nicht immer alles gefiel, würde ich es doch nicht an jemanden weitergeben. Das widerstrebt mir. Aber wenn jemand anders darüber denkt und die Sachen weiterschenken will, dann finde ich die Kiste in Ordnung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Diese Kiste habe ich natürlich nicht. Ich gehe manchmal nach den gleichen Prinzip vor. Wenn ein Geburtstag immer näher rückt, schaue ich zunächst, ob ich noch etwas habe, mit dem ich nichts anfangen kann oder welches es sich lohnen würde, wenn ich es auf diese Art und Weise los werde. Aber oftmals finde ich nichts. Die Geschenke, die mir geschenkt werden, sind wertvoll und ich verbinde damit etwas, sodass es für mich schwer wäre, diese Geschenke weiter zu verschenken.

Dabei müsste ich die Geschenke aber auch nicht beschriften, damit ich wissen würde, von wem sie kommen. Es ist auch schwer, Geschenke weiter zu verschenken, denn oftmals sind sie auf mich zugeschnitten, sodass es komisch aussieht, wenn ich diese weiterverschenke. Im Laufe des Jahres (besonders um Weihnachtsgeschenke voll zu bekommen) mache ich es jedenfalls so, dass wenn ich mal ein Produkttest bekomme, dass ich dieses Produkt in eine Kiste tue. Am Ende des Jahres sortiere ich dann aus, was ich daraus verschenken möchte.

Oftmals bleibt dann auch noch was für mich übrig. Dies kann ich dann in meinen Schrank tun, um es irgendwann für mich zu benutzen. Es handelt sich meist um Produkttest durch Facebook. Die meisten Produkttests kenne ich dann schon, sodass ich sie dennoch beschreiben kann und wenn nicht, benutze ich sie einmal, sodass es nicht auffällt, dass ich sie benutzt habe und verschenke sie dann.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte jetzt auch spontan die peinliche Szene vor Augen, die sich wahrscheinlich ereignen wird, wenn jemand aus Versehen sein eigenes Geschenk zurück geschenkt bekommt. Wenn ich mir so eine Kiste zulegen würde müsste ich die Sachen wirklich genau markieren und dokumentieren, was ich von wem wann bekommen habe. Da ich nicht immer so organisiert bin, wäre so eine komische Kiste also keine gute Idee.

Wenn ich Sachen, die ich geschenkt bekommen habe, nicht brauchen kann, verschenke ich sie durchaus weiter. Aber ich tue dann nicht so, als hätte ich jemandem ein Geburtstagsgeschenk gekauft, obwohl es eigentlich mein altes Weihnachtsgeschenk ist. Wenn ich denke, dass jemand mein ungeliebtes Weihnachtsgeschenk brauchen kann, dann frage ich die Person direkt nach Weihnachten, ob sie das haben möchte.

Ein kleiner Tipp noch an alle Weiterverschenker - schaut euch das, was ihr da weiter verschenkt, genau an. Meine Mutter wurde beim Wichteln in ihrem Institut mal von einer als geizig bekannten Kollegin gezogen und hat eine Schachteln Pralinen bekommen. In dieser Schachtel war unter der ersten Lage ein Umschlag mit Geld versteckt und der hätte mit Sicherheit nicht Teil des Wichtelgeschenks für meine Mutter sein sollen. Dumm gelaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^