Den Weihnachtsbaum schmücken
Hallo zusammen,
mir ist durchaus bewusst das wohl die meisten gerade gar nicht so an Weihnachten denken, denn es ist viel zu warm draußen, die Sonne scheint und die Vögel zwitschern. Trotzdem komme ich auf dieses Thema, was damit zu tun hat, dass ich gestern in meinem Buch gelesen habe, welches lauter Kurzgeschichten enthält. In diesem besagten Buch wurde eben auch der Weihnachtsschmuck erwähnt und das es ja jedes Jahr wieder das gleiche wäre oder man jedes Jahr wieder von neuem durch die Geschäfte zieht um neue Baumkugeln und Kerzen kauft, weil man entweder immer Abwechslung haben möchte oder weil das Jahr zuvor die Katze mal wieder die ein oder andere Kugel vom Baum geholt hat.
Auch wenn die meisten wohl nicht an Weihnachten denken wollte ich wissen ob ihr immer gleich schmückt, ob ihr eure Sachen selbst bastelt oder doch jedes Jahr von neuem wieder Kugeln kauft.
Im übrigen kann ich an dieser Stelle jedem den Tipp geben immer eine Ersatzlichterkette im Keller liegen zu haben, denn sonst geht es euch so wie meinen Schwiegereltern beziehungsweise meinen Schwiegergroßeltern. Erst ging nämlich die Kette der Schwiegergroßeltern nicht, gut, die Geschäfte waren noch offen und sie konnten eine neue kaufen, aber am Abend ging dann die meiner Schwiegereltern nicht und das obwohl sie sie beim Aufbau getestet hatten. Irgendwann, nachdem jedes Lämpchen etwa 30 mal gedreht wurde ging sie pünktlich nach dem Essen an.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo,
ich versuche unseren Weihnachtbaum möglichst nett für meine Kinder zu gestalten. So nutze ich neben Kugeln und Strohsterne auch kleine Nikoläuse, Engel und Schneemänner. Mein Sohn findet sie ganz toll.
Ale Spitze nehme ich 2 normale Baumkugeln mit einem Band. Dazu nehme ich die dicken Bänder zum Geschenke einpacken aus Stoff. Das Band mit den Kugeln befestige ich dann durch eine Schleife oben an der Baumspitze.
Ich versuche alles in Rot und Gold zu halten. Wirkt sehr beruhigend. Auf Lametta verzichte ich ganz.
So, jetzt wisst ihr auch wie mein Weihnachtsbaum aussieht!
Lieben Gruss
Die letzten paar Jahre habe ich unseren Weihnachtsbaum immer in Blau und Silber geschmückt. Die Kugeln waren in verschiedenen Blautöne, und in Weiß - Silber. Dazu noch Anhänger, und Strohsterne. Bei mir muss das immer perfekt sein.
Leider sind meine Kinder jetzt in dem Alter, wo sie mitschmücken wollen. Dann sieht der Baum natürlich nicht mehr ganz so perfekt aus Dieses Jahr wird unser Baum mal ganz anders geschmückt. Wir werden keine fertigen Kugeln dran hängen, sondern mit den Kindern sachen aus Papier und salzteig machen.
Hallo,
Also bei uns wird der Weihnachtsbaum jedes Jahr anders geschmückt. Zum Beispiel hatten wir einige Jahre immer eine andere Farbe. Aber da wir jetzt keinen Platz mehr für neuen Christbaumschmuck in anderen Farben haben, haben wir jedes Jahr ein Motto.
2001 hatten wir Amerika als Motto. Da kam nur Christbaumschmuck in rot, blau und weiß auf den Baum. Und an die Spitze kam ein Engel und die amerikanische Flagge. Dann hatten wir einmal ein Motto "Alles außer Kugeln". Da kamen dann Eiszapfen, Laternen, Vögel und andere Ornamente auf den Baum.
Natürlich durfte bei uns das Motto "Nur Selbstgemachtes" auch nicht fehlen. Das war aber schon eine Menge Arbeit. Wir hatten zwar schon viele Sachen aus den vorherigen Jahren, aber das reichte nicht aus, um einen ganzen Baum zu schmücken. Also fingen meine Mutter und ich schon im Herbst an, Christbaumschmuck zu basteln. Wir hatten Schmuck aus Windo Color, Gehäkeltes, 3D-Technik, Serviettentechnik auf Ton, Salzteig, bemalte und beflimmerte Holzornamente und vieles mehr.
Mir persönlich hat am besten bis jetzt der Weihnachtsbaum ganz in weiß gefallen, mit ganz viel Lametta und Engelshaar. Auch den blauen Christbaumschmuck fand ich sehr schön, jedoch wirkt das auf einem grünen Baum etwas zu finster. Das wäre auf einem weißen Baum viel schöner. Aber eigentlich hatten wir noch nie einen hässlichen Christbaum. Im Notfall kann man immer noch mit Lametta kaschieren.
LG Baerlie
Hallo Laufmasche,
wir haben ganz viele Holzfiguren am Baum hängen und dann noch Glaskristalle, wo sich das Licht drin brechen kann. Ich kaufe fast jedes Jahr eine neue Figur dazu. Als Beleuchtung haben wir einen Misch aus Lichterkette, die ich versuche direkt am Stamm den Baum hoch zu winden und echten Kerzen, die dann nur zu Weihnachten angemacht werden. Die Lichterkette schalte ich schon ein, sobald ich den Baum geschmückt habe. Früher habe ich den Baum wirklich erst zu Heiligabend aufgestellt und geschmückt, jetzt mache ich es immer schon ein paar Tage früher und er begleitet uns so durch die Adventszeit.
Letztes Jahr hatten wir bei meinem Bruder gefeiert und ich hatte keinen Baum, sondern "nur" einen Adventsstrauß, dass hat meinem Sohn sehr gefallen, weil zusätzlich zu dem Grün der Tannen noch Blumen mit in der Bodenvase standen. Also habe ich kleine "Reagenzglasvasen" gesorgt und muß mir nun noch überlegen, wie ich die Halterungen zurechtbiege (eventuell die Kerzenhalter umbauen) und werde dies Jahr Weihnachten auch die Gläser mit je einer oder zwei Blümchen in den Baum hängen. Von Weihnachsbaumkugeln sind wir übrigens ganz weg, wir haben noch welche, die wir selber bemalt haben, das finde ich dann auch wieder nett. Auch haben wir kein Lametta, sondern rote Schleifen am Baum.
Du siehst, manchmal muß man sich schon weit vor Weihnachten Gedanken über den Schmuck machen, denn dein Beitrag hat mir in Erinnerung gerufen, dass ich die Glashalter noch bauen muß.
Unser Baum sieht jedes Jahr ziemlich gleich aus, aber ich finde ihn jedes Mal von Neuem schön. Außerdem schmückt man ja den Baum nur einmal im Jahr, insofern finde ich es nicht schlimm, wenn der Weihnachtsbaum recht gleich aus sieht. Außerdem ist jeder Baum anders gewachsen und schon allein dadurch sieht alles anders aus.
Unser Baum wird mit weinroten Kugeln geschmückt. Dazu noch viele matt-goldene Kugeln und Strohsterne. Dann haben wir noch viele Glas-Sterne, kleine Engelsfiguren und Glas-Kugeln. Ich finde alle Kugeln recht schön. Jedes Jahr kauft meine Mutter noch ein paar wenige Kugeln dazu, aber immer welche, die farblich zu den roten Kugeln passen.
Dazu hängen wir noch immer Plätzchen, also Baumschmuck-Plätzchen, auf. Ich liebe das, die Plätzchen vom Baum herunteressen zu können... Dieser Baumschmuck sieht jedes Jahr anders aus und ist auch meistens eine andere Sorte, insofern ändert sich schon etwas an unserem Baum.
Wir haben sowohl echte Wachskerzen als auch Lichterketten. Wir haben eine ganz normale Lichterkette, bei der jedes Jahr irgendein Licht repariert werden muss, und eine Stern-Kette, wo über den Lämpchen so eine Sternform ist, sodass das Licht eben in Stern-Form abgestrahlt wird.
Meistens ist unser Baum auch gar nicht so groß, um die 1,70 Meter herum, aber für uns reicht das allemal...
Freundliche Grüße
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24007.html