Welche Seiten für Musikflat und lohnt es sich?
Ich habe neulich entdeckt, dass es Musikflats gibt. Soweit ich weiß zahlt man dort einen bestimmten Betrag und kann dann jedes Lied herunterladen, dass man will. Verstehe ich das richtig? Lohnt es sich für euch eine Musikflat abzuschließen oder habt ihr Erfahrungen mit einem derartigen Angebot?
Normalerweise kann man bei Musikflats von Anbietern wie Spotify die Lieder nicht dauerhaft herunterladen. Es ist zwar möglich, die Lieder über die Software temporär auf dem Rechner zu speichern und eine gewisse Zeit auch ohne Internetverbindung zu hören, aber sobald der Vertrag ausläuft, kann die Musik nicht mehr angehört werden. Die Musikflat-Dienste sind normalerweise Streamingdienste, keine Downloaddienste.
Ich selbst habe schon Napster genutzt und bin inzwischen auf Spotify umgestiegen. Das Angebot bei den Streamingdiensten ist in etwa gleich. Man vermisst fast nichts, weil die Anbieter mit quasi allen großen Labels zusammenarbeiten. Sie haben also ein fast vollständiges Angebot. Sie unterscheiden sich also hauptsächlich durch die Bedienbarkeit ihrer Software. Man kann die Anbieter kostenlos testen. Spotify kann man ein halbes Jahr lang kostenlos fast uneingeschränkt testen; es wird allerdings Werbung eingeblendet. Nach der Testphase kann man noch wöchentlich eine Stunde Musik hören. Möchte man uneingeschränkt Musik hören, muss man mindestens fünf Euro monatlich zahlen.
Nein, das verstehst du leider nicht richtig. Wenn man Musik dauerhaft besitzen möchte, muss man sie zum regulären Preis kaufen. Mit einer Flatrate kannst du sie sozusagen gegen eine Gebühr "leihen", wo wie du dir auch in der Bücherei Bücher ausleihen kannst. Das finde ich aber auch in Ordnung so, die Musikindustrie macht schon genug Verluste, seit es das Internet gibt. Die Flatrates sind schon ein großes Entgegenkommen an die Nutzer moderner Medien.
Je nach Anbieter ist es unterschiedlich, ob man die Musik auch temporär speichern oder nur streamen kann. Die gespeicherten Dateien sind aber nicht von einem Gerät auf ein anderes übertragbar und nach Ende des Abonnements nicht mehr nutzbar. Ich war schon bei Napster und Simfy und war eigentlich auch zufrieden, allerdings wollte ich dann doch nicht weiter bezahlen, da man vieles auch auf Videoportalen im Internet findet. Bei Youtube ist längst nicht alles gesperrt und sehr gut fündig wird man vor allem bei Dailymotion, was es auch als praktische App gibt.
Weasel_ hat geschrieben:Spotify kann man ein halbes Jahr lang kostenlos fast uneingeschränkt testen; es wird allerdings Werbung eingeblendet. Nach der Testphase kann man noch wöchentlich eine Stunde Musik hören. Möchte man uneingeschränkt Musik hören, muss man mindestens fünf Euro monatlich zahlen.
Das kenne ich aber anders. Ich habe mir erst vor kurzem die Spotify-App runtergeladen und es ist so, dass es dauerhaft kostenlos ist, aber nur im Shuffle-Modus, das heißt, man kann alles nur durcheinander abspielen, nicht in der richtigen Reihenfolge eines Albums und kann auch keinen Titel einzeln anwählen. Das kann einem ganz schön auf die Nerven gehen, vor allem weil, wenn man ein bestimmtes Album "geshuffelt" hat, immer wieder Titel von anderen Alben als "vorgeschlagene Titel" dazwischen gespielt werden. Ich habe mich jetzt für die 1-monatige Testphase des Gesamtangebotes registriert, nach Ablauf müsste ich monatlich 9,99€ bezahlen, weiß aber noch nicht, ob ich das machen werde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240061.html