Ideen - Den Tisch feierlich schmücken

vom 14.05.2008, 18:36 Uhr

Hallo zusammen,

letztes Wochenende gab es bei uns zwar nichts zu feiern, trotzdem habe ich mir gedacht ich schmücke den Tisch einfach mal hübsch, denn wie sagt man so schön, das Auge isst mit. So habe ich dann rote Servietten gekauft, aus Gips kleine Kerzenständer gegossen die aussahen wie Herzen und habe aus meiner Vorratskiste Rosenblätter genommen, die ich dann über den ganzen Tisch verteilt habe. Die Tischdecke war eine Cremefarbene ohne große Muster. Ansonsten hatte ich dann schon das Essen fertig auf die Teller gelegt, mit dem Messer und Ausstechförmchen Herzen und so weiter aus Gemüse geschnitten.

Macht ihr so was auch hin und wieder oder werdet ihr dann so verwöhnt? Meinem Freund fehlen dazu leider die kreativen Gene, so dass ich für so ein Essen verantwortlich bin, aber ich finde das nicht schlimm, denn die Freude die ihm dabei dann immer ins Gesicht geschrieben ist reicht schon aus :-)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Servus!

Naja ab und zu muss schon ein schön geschmückter Tisch her, unabhängig davon, ob eine Feier ist oder nicht, man darf sich doch wohl auch selbst mal etwas gönnen. Zu bestimmten Anlässen, sofern auch Gäste eingeladen sind, muss der Tisch sauber und kreativ gedeckt sein, zumindest bei mir, da auch das Auge mitisst. Dazu gehört gehören schöne Servietten, die mit einfachen Falttechniken ziemlich edel ausschauen, schönes Besteck, kreative aber einfache Belegung, schlussendlich sollte die Tischfläche nicht mit unnötigen Dingen verbraucht werden, dabei spielt es auch eine große Rolle, sich dabei nicht eingeengt zu fühlen.

Mit Rosen, Rosenblättern, Kerzen oder sonstigen Blüten kann man eigentlich selten schlecht punkten, im Grunde genommen sollte es auch zum Essen passen. Aber wie du es schon richtig erkannt hast, hat nicht jeder dafür eine kreative Ader, aber schon das Funkeln in den Augen reicht eigentlich als "Gegenleistung".

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Super Idee mal über Tischdekoration hier etwas zu schreiben. Ich finde das wirklich total wichtig und lege auch sehr viel Wert darauf,dass der Tisch schön gedeckt ist. Das mit den Rosenblättern ist schonmal eine süße Idee allerdings auch wirklich nur,wenn der Freund kommt. Wir machen aber auch oft Familienfeiern und da finde ich gehört das auch dazu.

Wenn ich Fisch mache kommt zum Beispiel sehr viel blau auf den Tisch. Wenn ich mir sehr viel Mühe gebe ziehe ich in der Mitte einen streifen mit Sand und lege ein paar Muscheln drauf. Das finde ich allerdings wirklich nur zu Fisch passend. Ein Steak passt da wohl nicht so zu. Wenn man nicht ganz so kreativ ist finde ich tut es auch immer ein schönes Blumengesteck. Man kann aber auch da etwas einfallsreicher sein und einfach mal eine Schale mit Wasser auf den Tisch stellen und ein paar Blüten hineintun.

Das finde ich sieht immer sehr hübsch aus. Ja das sind so meien Dekorationsideen und ich denke da ist schon eine Menge bei. Außerdem immer drann denken Besteck und Gläser polieren. Was nütz ein schö dekorierter Tisch und gemanschte und staubige Gläser.
Grüße Julia
Grüße

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge