Kann sich das Wesen einer Katze mit der Zeit stark ändern?
Katzen sind ja sehr eigene Tiere, die einen sind verschmust, anhänglich und lieb, die anderen besonders verspielt, angriffslustig oder ein wenig zurückgezogen, sodass man sie so gut wie gar nicht streicheln kann. Beim Menschen gibt es all diese Eigenschaften auch, diese können sich aber mit der Zeit stark verändern.
Ich frage mich, ob sich das Wesen einer Katze auch so drastisch verändern kann, mit den Jahren. Kann aus einer verschmusten Katze ein Tier werden, das sich am liebsten gar nicht mehr anfassen lässt? Oder andersherum, kann eine eher zurückgezogene Katze im Alter zur Kuschelkatze werden?
Ob sich das Wesen eines Tieres stark verändert, hängt wie auch beim Menschen stark damit zusammen, ob in der Umgebung und im sozialen Umfeld etwas passiert mit der Katze. Ein Mensch wird auch davon geprägt im Wesen und Charakter, wie die sozialen Einflüsse sind, wo er aufwächst, Schulbildung usw. Es gibt diverse Faktoren, die einen prägen. Was bei der Katze ebenfalls der Fall sein kann.
Trotz allem würde ich aber soweit gehen, dass ich behaupte, dass sich die gröbsten Wesenszüge einer Katze nicht wesentlich verändern werden. Meine Katze ist mittlerweile fast 13 Jahre alt und sie ist von Anfang an zutraulich und anhänglich gewesen. Sie lässt sich unheimlich gern streicheln und schmust mit jedem, der sie streichelt. Sie hat sich nur diesbezüglich verändert, dass sie in ihrem Alter mehr Schlaf benötigt und die auch sonst die Ruhephasen ausgeprägter sind als früher. Auch der Spieltrieb ist nicht mehr so stark, was aber nicht heißt, dass sie noch Spielphasen hat.
Mit viel Liebe und Aufmerksamkeit kannst du sicher das Vertrauen einer Katze gewinnen und sie zu einem Schmusetiger erziehen, aber ob das zu 100 % gelingt, kann man nicht sagen. Es hängt sicherlich nicht nur von der Katze ab und die Zeit, die du in das Wesen investiert, es hängt sicherlich auch von der Erfahrung ab, die deine Katze im Laufe ihres Lebens mit Menschen macht. Erfährt sie nur Schlechtes, wird sie Menschen früher oder später, so gut es geht, meiden.
Da Menschen sich mit der Zeit auch verändern und diverse Eigenschaften ablegen oder gar diverse Eigenschaften annehmen, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch Katzen gibt, die ihre Eigenschaften im Laufe der Jahre ablegen oder gar diverse Eigenschaften annehmen. Katzen sind ja nun mal auch Lebewesen, die sich sicherlich auch verändern können, wenn sie etwas erleben. Bei uns ist es ja so, dass uns ein Erlebnis stark verändern kann. Ein positives Erlebnis kann uns positiv beeinflussen und ein negatives Erlebnis, kann und negativ beeinflussen. So wird es sicherlich auch bei einer Katze der Fall sein.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Kuschelkatze sehr schnell scheu werden kann und sich zu einer Katze entwickeln kann, die sich kaum noch von Menschen anfassen lassen will, wenn sie zum Beispiel etwas Negatives erlebt hat. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Kuschelkatze im Alter keine Lust mehr auf Kuscheln hat und sich zurückgezogen wohlfühlt. Und dann auch einfach keine Lust hat, gekuschelt zu werden und ständig angefasst zu werden. Aber andersherum wird es sicherlich auch Katzen geben, die normalerweise angriffslustig sind und man mit viel Liebe und Aufmerksamkeit, diese Katze zu einer Kuschelkatze bekommen kann. Wobei auch solche Katzen im Alter sich auch zu Kuschelkatzen entwickeln können.
Eine scheue Katze zu zähmen ist zwar möglich, aber nicht ganz einfach. Es geht zum Beispiel dann, wenn man den ungefähren Grund für die Scheu kennt. Wenn eine Katze beispielsweise Gewalterfahrungen mit einem vorherigen Halter gemacht hat, kann sie eventuell auch lernen, dass man nicht generell allen Menschen misstrauen muss. Aber Erfolg ist hier nicht garantiert.
Wenn eine zutrauliche Katze plötzlich abweisend und scheu wird, kann das an einer Erkrankung liegen. Vielleicht hat sie einfach Schmerzen? Oder vielleicht entwickelt sie sogar eine Katzendemenz? Auch das gibt es, beispielsweise bei Nierenschäden. Wenn sich das Verhalten der Katze verschlechtert, würde ich immer auch einen Tierarzt aufsuchen.
Mir fällt dazu gerade der Kater meiner Bekannten ein, den sie als winziges Häufchen Elend am Straßenrand gefunden und aufgenommen hat. Er blieb immer recht klein und unabhängig, hat sich bei Besuch gern zurück gezogen und ist auch bevorzugt draußen herumgestromert. Man konnte ihn zwar streicheln, aber dass er auf Menschen zuging war die absolute Ausnahme. Mittlerweile ist er schon recht alt, immer noch ganz gut in Schuß und viel unterwegs, aber irgendwo anlehnungsbedürftiger und abends dann gern mit auf der Couch.
Ich stelle an meinen Katzen immer wieder fest, dass sie im Alter natürlich ruhiger und auch liebesbedürftiger werden. Das ist aber normal und keine extreme Wesensveränderung. Wenn eine Katze sich im Wesen sehr stark verändert, liegt es meistens an einem einschneidenden Erlebnis. So kann eine zutrauliche Katze auf einmal ängstlich und scheu werden, wenn sie zum Beispiel durch Tierquälerei eine traumatische Erfahrung gemacht hat. Das ist auch nicht anders als bei uns Menschen.
Interessant ist für allerdings derzeit der Kater meiner Nachbarin und Freundin. Der war immer sehr scheu, lässt sich eigentlich nur von meiner Freundin anfassen und auch dann nur, wenn er zu ihr kommt und nicht, wenn sie auf ihn zu geht. Obwohl Katzen normalerweise zu mir sofort Vertrauen fassen und selbst scheue Tiere mit der Zeit auf mich zu kommen, hat dieser Kater immer Abstand zu mir gehalten. Nach etlichen Jahren mit diesem Verhalten kommt er in letzter Zeit auch zu mir, wenn wir bei meiner Freundin im Sommer am Lagerfeuer sitzen und streicht um mich herum. Kürzlich war ich bei meiner Freundin in der Küche und der Kater strich mir um die Beine herum und forderte mich lautstark auf, ihn zu streicheln. Meine Freundin war ganz perplex über dieses Verhalten und meinte, ihr Kater würde im Alter immer mehr für Überraschungen sorgen.
Normalerweise verändert eine Katze ihr Verhalten nicht grundlegend. Vielleicht ändert sich die Katze vom Kätzchen zur Katze oder zum Kater und ist dann vielleicht nicht mehr so verspielt, wie als kleines Kätzchen, aber sonst dürften beim Charakter der Katze keine wesentlichen Veränderungen auftreten.
Sollte dies doch der Fall sein, dann hat es meistens eine Ursache. Wenn die Katze auf einmal böse wird oder unangepasst reagiert, dann hat es etwas damit zu tun, dass sie gequält oder geärgert wurde und sich jetzt wehren möchte, bevor ihr jemand etwas tut.
Nässt oder kotet die Katze wieder außerhalb der dafür vorgesehenen Orte, macht sie damit ihrem Unmut Luft. Es ist dann wohl eine Veränderung in ihrem Leben eingetreten, welche ihr nicht passt. Das kann das längere Wegbleiben einer Bezugsperson, aber auch nur das Reine Umstellen eines Möbelstückes oder ähnlichem sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240055.html