Katze kratzt während oder nach dem Essen auf dem Boden

vom 20.06.2014, 07:52 Uhr

Wenn ich unseren Kater füttere, kratzt er jedes Mal mit einer Tatze eine Weile auf unserem Laminatboden, entweder während des Essens (er legt dafür extra Pausen ein) oder nach dem Essen. Wenn kein Essen im Spiel ist, macht er das nie. Ganz am Anfang, als er frisch bei uns eingezogen ist, hat er das noch nicht gemacht aber nun ist das bestimmt schon fast seit einem oder gar zwei Monaten Standard.

Wisst ihr, was das bedeutet? Macht eure Katze das auch?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Katze macht das auch. Es ist ein natürliches Verhalten von "früher". Die Katzen verscharren in der Natur auch ihre Beute, wenn sie zu viel davon haben. Das heißt, wenn sie etwas erbeutet haben, diese Beute aber nicht im Ganzen aufessen können, verscharren sie es, bedecken es mit Erde, Laub usw. und heben es sich für schlechte Zeiten oder für den nächsten Tag auf. Nichts anderes ist auch das Verhalten von deiner Katze. Sie wird auch nach dem alten tief verwurzeltem Instinkt handeln und das Futter "vergraben" wollen, um es später weiter zu essen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schließe mich meiner Vorgängerin an, doch es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, warum die Katze in der Nähe ihres Napfes scharrt. Vielleicht schmeckt ihr das Futter nicht, so war es bei meinem Kater. Monatelang habe ich das Spiel beobachtet, sobald ich Futter gegeben hatte, fing die Scharrerei an. Erst dachte ich auch, dass er sich vielleicht die besten Brocken für später aufheben möchte, doch als ich zufällig das Futter einmal wechselte wurde klar, dass es an der Sorte gelegen hatte.

Noch heute reagiert mein Kater, wenn ich ihm die Futtermarke von damals kaufe, mit dem gleichen Ritual, bei anderen Futtersorten hat er jedoch kein Problem und scharrt nicht mehr.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Katzen machen das auch. Aber nur wenn Trockenfutter neben den Napf gefallen ist. Vermutlich soll das auch als Notration angelegt werden, was ziemlich kontraproduktiv ist, da sich das Futter dann immer mehr verteilt und ständig aufgesammelt werden muss. Aber bei Trockenfutter ist das ja zum Glück schnell beseitigt, im Gegensatz zu Feuchtfutter.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge