Wann seid ihr nach Urlaub wieder im "Alltagstrott"?
Viele von euch werden in der nächsten Zeit wohl einen Urlaub haben. Egal, ob man da weg fährt oder fliegt oder zu Hause bleibt, ein Urlaub ist ein Urlaub und in dieser Zeit ist der Alltag ja oft unterbrochen, weil man eben einen anderen Tagesrhythmus hat. Noch intensiver finde ich diesen Unterschied eben, wenn man den Urlaub nicht zu Hause sondern eben wo anders verbringt.
Wie lange dauert es bei euch nach so einem Urlaub, bis ihr wieder im "Alltagstrott" also auch gefühlsmäßig seid? Ist das gleich am ersten Tag nach dem Urlaub oder erst ein paar Tage später? Oder merkt ihr da zwischen Urlaub und Alltag gar keinen Unterschied?
Ich hatte in diesem Jahr schon meinen Urlaub und dieses Mal war ich noch schneller wieder im Alltagstrott, weil ich direkt an dem Tag nach der Heimreise wieder arbeiten musste. Normalerweise gönne ich mir noch mindestens einen Tag zum Eingewöhnen, aber das war dieses Mal nicht möglich. So war ich dieses Mal gezwungenermaßen sofort wieder im Alltagstrott drin und es funktionierte auch ganz gut. Ich hatte gar nicht das Gefühl, dass diese Eingewöhnungszeit mir fehlen würde oder so.
Zurechtfinden nach dem Urlaub - geht das schnell bei euch?
Bei mir ist es eigentlich immer so, dass ich einen Tag nach dem Urlaub schon wieder im Alltagstrott bin. Sobald ich eben nach dem Urlaub zum ersten Mal wieder in meinem Bett aufgewacht bin, dann bin ich endgültig zu Hause angekommen und dann verfliegt das Gefühl vom Urlaub auch gleich wieder. Außerdem erinnert mich ja zu Hause eben auch alles an den Alltag und gerade dann, wenn das Wetter zu Hause auch noch so richtig schlecht ist, dann erscheint mir der Urlaub unendlich weit entfernt, auch wenn ich gerade erst angekommen bin. Ich kann aber nicht noch das Gefühl vom Urlaub in mir haben, wenn ich wieder zu Hause bin und in meinem eigenen Bett schlafe.
Ich finde es immer richtig schade, wenn ich mich das ganze Jahr über tierisch auf den Urlaub gefreut habe und das Gefühl dann gleich schon am nächsten Tag wieder weg ist. Immerhin fände ich es durchaus schöner, wenn das Gefühl noch länger anhalten würde. So bekomme ich dann direkt nach dem Urlaub meistens wieder Fernweh, was ganz besonders schlimm ist, wenn ich dann nach dem Urlaub nicht noch einige Tage frei habe, sondern wieder zur Arbeit oder zur Uni muss. Von daher versuche ich eigentlich immer, den Urlaub so zu legen, dass ich dann wenigstens noch eine Woche frei habe, bevor der Alltag so richtig los geht. So kann ich mich dann noch eine Woche zu Hause entspannen und das lässt den Alltag auch nicht so schnell zu, als wenn ich dann wieder direkt am nächsten Tag zur Uni oder zur Arbeit gehen müsste.
Mittlerweile mache ich es aber auch schon immer so, dass ich mir immer mehrere Tage nach dem Urlaub zu Hause verplane. Ich plane dann von Anfang an, dass ich direkt nach dem Urlaub zu Hause noch in einige Freizeitparks oder in einige andere Städte zum Shoppen gehe. Auf diese Weise verhindere ich es, dass der Alltag eintritt und es kommt mir dann irgendwie auch so vor, als würde ich länger Urlaub machen, wenn ich die nächsten Tage in Deutschland dann auch täglich etwas Besonderes erlebe. Von daher ist es mir wichtig, nach dem Urlaub noch einige Tage Zeit zu haben, so dass ich hier auch immer viele tolle Sachen machen kann, bevor die Uni weiter geht. So kann ich mich noch besser entspannen und der Alltag hat eben auch keine Chance, da jeder Tag dann auch wieder anders und auch einfach etwas Besonderes ist.
Ich hatte die Urlaubsreise immer so gelegt, dass ich samstags zurückkam und dann noch den Sonntag zum Eingewöhnen und Umstellen hatte. Das klappte ganz gut. Montags war ich dann wieder vollkommen fit für die Arbeit. Dann hatte sich meist so viel Arbeit gesammelt, dass man nicht darüber nachdenken konnte, wie es einem ging. Abends zu Hause merkte man erst, dass man geschlaucht war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240045.html