Teure Geschenke, ein Beweis für Liebe?

vom 19.06.2014, 14:10 Uhr

Eine Freundin von mir hat eine Affäre mit einem verheirateten Mann, und das ganze läuft bereits seit circa zwei Jahren. Bisher sah es nicht so aus, als würde er sich von seiner Frau trennen wollen. Die beiden haben sich dann nicht mehr getroffen, und er hat sie jetzt an ihrem Geburtstag wieder gesehen, nach sechs Monaten.

Jetzt komme ich zum Punkt. Sie meint, er hätte Gefühle für sie, da er ihr eine Champagner Flasche für 1000€ ausgegeben hat. Davon ganz abgesehen, dass es völlig bescheuert ist, dafür so viel Geld auszugeben, ist das für mich nur eine Tat, sie ins Bett zu bekommen. Sind für euch solche Geschenk ein Liebesbeweis?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann diese Logik auch nicht so ganz nachvollziehen. Anzunehmen, dass ein teures Geschenk zwingend ein Beweis für echte Gefühle sei, finde ich doch reichlich naiv. Für mich sind teure Geschenke eher beschämend als Empfänger, weil es mich in eine unangenehme Situation bringt. Einerseits das, andererseits finde ich, dass teure Geschenke, gerade in Deinem Beispiel, doch etwas sehr Manipulatives haben.

Ein wirklicher Liebesbeweis wäre es, in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen oder sich endlich von seiner Frau zu trennen, mit der man doch so unglaublich unglücklich ist. Dass das jemals passiert, das glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe. Ich habe zu viele Frauen im Bekanntenkreis, die diesen ganzen Spaß schon durchlebt haben. Nie kam der Mann aus dem Quark und hat die Geliebte immer nur vertröstet.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es schwierig zu sagen, dass teure Geschenke ein Beweis für die Liebe sind und ich sehe es von beiden Seiten. So finde ich einerseits, dass teure Geschenke nicht automatisch ein Beweis für die Liebe sein müssen. Immerhin kann man die Liebe doch nicht daran messen, wie viel Geld man für die andere Person ausgibt. Man kann einen ja auch über alles lieben, ohne ihn mit teuren Geschenken zu überhäufen. Und manchmal hat man auch gar nicht das Geld, um dem Partner teure Geschenke zu machen, wobei es nicht heißt, dass man ihn deshalb gleich weniger liebt. Nur weil man eben nicht viel Geld zur Verfügung hat und dem Partner dann auch nicht teure Sachen kaufen kann, muss man doch nicht gleich an der Liebe zweifeln. Stattdessen kann man dem Partner ja auch auf andere Weise zeigen, dass man ihn liebt. Dafür muss man auch nicht immer Geld ausgeben, sondern man kann das auch mit Gesten und Worten zeigen.

Andererseits ist es natürlich so, dass man auch nicht Unmengen an Geld für jemanden ausgeben würde, dann man nicht liebt und mit dem man sich keine gemeinsame Zukunft vorstellen könnte. Gerade dann, wenn man ohnehin nicht viel Geld zur Verfügung hat, dann zeigt es durchaus, dass man den Partner wirklich sehr lieben muss, wenn man sein letztes Geld ausgibt, um ihm eine Freude zu bereiten. Normalerweise gibt man das Geld ja lieber für sich selbst aus, wenn man nicht viel davon hat. Wenn man jedoch lieber selbst auf etwas verzichtet, nur weil man dem Partner etwas Schönes kaufen möchte, dann kann man das durchaus als Beweis für die Liebe ansehen. Man stellt den Partner eben vor sich selbst und verzichtet selbst auf etwas, nur damit der Partner eine Überraschung hat. Das würde man ja auch nicht einfach so für jeden beliebigen Menschen machen.

In deinem Beispiel finde ich jedoch nicht, dass man den teuren Champagner tatsächlich als Liebesbeweis ansehen kann. Immerhin scheint der Mann das Geld dafür ja tatsächlich zu besitzen und es scheint nicht so, dass er selbst auf etwas verzichten muss, nur um der Frau mit dem Champagner eine Freude zu bereiten. Dabei würde es in erster Linie als Liebesbeweis gelten, wenn er sich zu der Liebe bekennen würde. Da er das aber nicht tut und trotzdem noch nebenbei eine andere Frau hat, kann man sicherlich nicht von Liebe sprechen und deine Freundin scheint sich falsche Hoffnungen zu machen. Würde der Mann sie nämlich wirklich lieben, dann würde er seine Beziehung beenden und auch mit ihr zusammen kommen, was er jedoch scheinbar nicht möchte. Von daher ist ihm deine Freundin wohl einfach nicht wichtig genug.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde auch nicht, dass man ein teures Geschenk direkt als Liebesbeweis sehen sollte. Wenn der Mann reich ist, dann wird es ihm nicht mal etwas ausmachen, diese 1000 Euro zu bezahlen, um damit die Frau zu beeindrucken. Warum er das getan hat, wird nur er selber wissen, aber ich würde an der Stelle deiner Freundin erst mal abwarten, bevor man von einem Beweis für die Liebe sprechen kann. Für mich wäre es auch erst dann ein Beweis, wenn er sich von der Frau trennt, mit der er ja nicht glücklich zu sein scheint.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nein, ein teures Geschenk ist kein Beweis für echte Liebe. Ich würde es eher als Entschuldigung oder Rechtfertigung sehen. Eine Flasche Champagner für so viel Geld, die würde ich nicht einmal trinken wollen. Woher weiß sie denn, dass der Champagner so teuer war? Hat er ihr das vielleicht auch noch gesagt? Vielleicht sollte er eher auf den Gedanken kommen, ihr einen schönen, außergewöhnlichen Blumenstrauß zu schenken.

Mit den verheirateten Männern, das ist so eine Sache. Keinem von ihnen fällt mal etwas Neues ein. Alle sind total unglücklich in ihrer Ehe, weil ja die Ehefrau so gar kein Verständnis für sie hat und sie sich einfach nicht mehr verstehen. Aber aus der Ehe aussteigen, das können sie der Frau nicht antun, weil sie ja nach einigen Ehejahren dann ganz alleine da stände.

Am liebsten ist es ihnen, wenn sie nach Lust und Belieben mal eben vorbeikommen können und „Hallo“ sagen und: „Freust du dich, dass ich da bin? Ich habe dir auch etwas mitgebracht. Sieh mal, gefällt dir das?“ Sicherlich haben sie Gefühle für die „ewige“ Geliebte. Aber diese Gefühle sind nicht stark genug, um sich ganz zu ihr zu bekennen. Es ist so bequemer. Die eine sorgt für den Haushalt, Essen, Wäsche usw. und die andere eben nach Belieben für's Herz. Warum einen solchen Zustand ändern, wenn er doch funktioniert? Ob die Geliebte oft alleine ist, an Tagen wie Weihnachten, Neujahr, Ostern und so weiter das auch gerne anders haben möchte, das ist eben so.

Solche Konstruktionen kennt man aus dem Bekanntenkreis. Sie ändern sich nie. Wer das glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, weil er zu naiv ist. Oder es gerne glauben möchte, obwohl er weiß, dass es Lügen sind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Echte Liebe kommt meiner Meinung nach ohne jeden Cent aus. Lässt man sich mit so einem Geschenk herum bekommen hat man nicht gerade einen starken Charakter, aber solche Frauen scheint er ja gesucht zu haben. Dieser Mann weiß genau, wie er sie herum bekommt und erinnert mich an einen Kumpel. Der hat gerne eine "Freundin" eben nur, damit er nicht immer wieder auf die Suche gehen muss und seine Bedürfnisse erfüllt bekommt.

Sonst würde man sich auch scheiden lassen oder sich trennen und auch zu ihr stehen. Ich denke, dass man teure Geschenke machen kann, wenn man es sich leisten kann, aber Frauen sollten sich so nicht kaufen lassen und vor allem nicht davon ausgehen, dass derjenige dann auch verliebt ist. Das muss nicht so sein, selbst wenn derjenige 1000 € ausgibt. Wenn er viel verdient ist das ja nicht so viel, wie für jemand aus der Mittelschicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Na wenn deine Bekannte so naiv ist, dann lass sie doch in dem Glauben. Für mich ist das nur ein Beweis, dass er sie ruhig stellen will. Also Affäre wieder aufleben lassen und mit teuren Geschenken eben bei dem Thema Trennung und Scheidung gleich einen Riegel vorschieben. Wenn sich deine Bekannte wieder darauf einlässt, dann ist es ihre Entscheidung. Manche Frau kann sich damit gut arrangieren und kostet es aus, dass sie mit Geschenken überhäuft wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Echte Gefühle kommen auch ohne solche teuren Geschenke aus. Eine Bekannte von mir hat sich auch mal von teuren Geschenken blenden lassen und ist damit total auf die Nase gefallen. Er hat ihr alles erzählt, was sie wollte. Er hat ihr das damals aktuellste und somit sehr teure IPhone geschenkt, ihr teure Reisen und Schmuck bezahlt. Er wollte sie sogar heiraten und sie zu sich nach Österreich holen.

Aber kaum gab es Probleme mit den Behörden in Deutschland, sodass sie das Land nicht verlassen durfte (sie erhält als politischer Flüchtling Asyl in Deutschland), hat er sie fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Sie war absolut am Boden zerstört und konnte das nicht verstehen, weil teure Geschenke ja das gleiche wie Liebe sind. So leid es mir auch für alle Frauen tut, die so etwas durchmachen mussten oder müssen, aber ich finde, die sind selbst Schuld.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde nicht, dass teure Geschenke ein Beweis für die Liebe sind. Es gibt schließlich auch Partner, die dadurch eine Affäre besänftigen wollen. Sie versuchen eben die Affäre zu vertuschen. Der Partner ist dann der Meinung, dass man doch zu sehr geliebt wird. Gerade in meiner Beziehung ist es nicht so, dass man sich teure Geschenke macht. Eine Kleinigkeit tut es auch. Viel mehr unternehmen wir dann auch mal was zusammen, das ist viel schöner, als wenn ich ein teures Geschenk erhalte.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^