Ursachen für eine plötzlich auftretende Pigmentstörung

vom 19.06.2014, 13:25 Uhr

Eine Bekannte hat nie Schwierigkeiten in der Sonne gehabt. Neulich traf ich sie nach ein paar Monaten wieder und sie hatte auf der Stirn braune Flecken. Im Gespräch kamen wir dann darauf, dass wohl eine Pigmentstörung ist, die erst in der Sonne heraus kam. Sie hat bei einem Sportereignis mit gemacht und ist auch durch die Sonne gejoggt. Nie vorher hat sie aber solche Pigmentstörungen gehabt. Sie wurde ansich zwar nicht braun, aber die Sonne machte ihr auch nicht viel aus.

Woher kann eine so plötzlich auftretende Pigmentstörung kommen? Welche Ursachen gibt es und wie kann man dem vorbeugen. Diese braunen Flecken sehen ja nicht gerade toll aus. Kann man dem vorbeugen oder kann man diese Flecken behandeln, dass sie weg gehen? Die Stirn ist großflächig und auch mit kleinen Sprossen bedeckt. Sieht fast aus wie Sommersprossen auf der Stirn.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also von solchen Pigmentstörungen habe ich noch nicht gehört. Ich selbst habe Pigmentflecken an den Beinen, die immer weiß bleiben, egal wie braun ich werde. Diese fallen dementsprechend auch nur dann auf, wenn ich Farbe abbekommen habe, weil sich dann deutlich von der bräunlichen Haut drumherum abzeichnet. Aber ich habe noch nicht von einer Pigmentstörung gehört, wo die Haut durch die Sonne dunkler wird als die restliche Haut. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Erklärung dafür. Gehen diese Pigmentstörungen denn nach einiger Zeit weg oder bleiben sie so?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@Olly173: Es sieht aus, als ob die Stirn voller dichter Sommersprossen wäre. Sommersprossen sind ja im Prinzip nichts anderes als Pigmentstörungen. Diese Person hat aber nie Sommersprossen gehabt und es ist auch im Rest des Gesichtes nur ganz wenig zu sehen. Die Stirn ist da sehr von betroffen. Solange die Sonne scheint hat sie wohl diese braunen Flecken auch. Ich dachte erst, dass sie einen Selbstbräuner benutzt hat und diesen nicht richtig aufgetragen hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge