Vermerk "Widmung a.V." bei Zustandsbeschreibung von Buch?
Ich selbst besitze mittlerweile so einige antike Bücher. Teilweise finde ich den alten Druck mit diversen Kupferstichen oder Holzschnitten einfach sehr interessant. Manchmal ist ein antikes Buch aber auch überhaupt die einzige Möglichkeit, an einen bestimmten, älteren Text zu gelangen, weil dieser nicht so sonderlich populär ist und danach einfach nie mehr wieder verlegt worden ist. Manchmal kommt man also um den Kauf eines antiquarischen Buches gar nicht drum herum.
Abgesehen davon ist es bei "modern-antiquarischen" Büchern ja oftmals auch noch eine Kostenfrage. Gebraucht kann man manche Bücher schon sehr günstig bekommen. Und wenn sie gut erhalten sind, oder wenn ich ein Exemplar suche, das ich ordentlich bearbeiten und mit Anmerkungen versehen kann, dann ist das auch gar nicht so verkehrt. Da wäre es nicht sinnvoll, das Buch neu zu einem um ein Vielfaches höheren Preis zu bestellen.
Wenn ich dann also diverse Angebote gebrauchter Bücher durchlese, stoße ich auch immer wieder auf verschiedenste Abkürzungen, mit denen der Buchhändler beziehungsweise das Buch-Antiquariat genau bezeichnen will, wie das jeweilige Buch erhalten ist. Manche Abkürzungen sind mir geläufig geworden, bei anderen verstehe ich nur Bahnhof und finde leider auch online leider nirgends eine Beschreibung, was diese Abkürzung eigentlich genau bedeuten soll.
So ist es mir vorhin mal wieder ergangen. Es geht um die Abkürzung "Widmung a.V." in der Zustandsbeschreibung eines gebrauchten Buches. Weiß jemand von Euch, was das heißt? Was eine Widmung ist, weiß ich natürlich, aber was "a.V." heißt, leider nicht. Steht das "V." für "Verfasser"? Für "Vorderseite"? Ich hoffe, mich kann hier jemand darüber aufklären!
Meines Wissens heißt die Abkürzung WaV "Widmung auf Vorsatz". Und der Vorsatz ist bekanntlich in der Buchbindersprache das dicke Papier, dass direkt nach dem Einband vor der ersten bedruckten Seite mit eingebunden ist. Manchmal, besonders bei alten Büchern, sind diese Papiere bunt oder marmoriert. Wenn da nur Widmung a. V. steht, wurde das erste W vermutlich ausgeschrieben.
Ob das allerdings eine bindende Abkürzung ist, weiß ich nicht. Im Zweifel würde ich heraus suchen, welche Telefonnummer das Antiquariat hat und gezielt nachfragen. Wenn der Preis sehr hoch ist und man nur bereit wäre, diesen zu zahlen, wenn der Autor selbst signiert hat. Ansonsten würde ich eher davon ausgehen, dass ein vom Autor signiertes Buch auch expliziter als solches beworben wird. Denn das ist ja ein gutes Verkaufsargument, so der Autor einen bekannten Namen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240013.html