Sich mit Schlüssel selbst verteidigen - sinnvoll?

vom 19.06.2014, 03:03 Uhr

@Wawa666: Vielleicht sind wir beide etwas anders, wie die Mehrheit der Frauen. Aber schau mal genau hin, wenn manche Frau eine Faust macht. Da steckt der Daumen drin und ist dann bei einem Schlag auch ganz schnell gebrochen. Mit einem Schlüsselbund in der Hand kann man dieser Verletzung schon mal aus dem Weg gehen.

Übrigens wenn du mit der Faust zugeschlagen hast, dann kannst du dir sicherlich vorstellen, dass die Spitzen von Schlüsseln dann noch entsprechende Spuren hinterlassen hätten. Und das erinnert den Täter mit Sicherheit noch länger an die Schmach, wenn er in die Flucht geschlagen werden konnte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Mir erscheint diese Methode als sehr effektiv. Immerhin stimmt es, dass die Spitze eines Schlüssels sehr schmerzhaft sein kann. Ich selbst hab von dieser Methode noch nichts gehört, finde sie aber von der Idee her gut. Dass der Schlüssel abbricht, kann ich mir dabei eher weniger vorstellen. So instabil ist ein Schlüssel nicht meiner Meinung nach.

Wie es rechtlich aussieht wenn man jemanden mit einem Schlüssel angreift, weiß ich nicht. Allerdings denke ich, dass es immer noch als Notwehr durchgeht. Fragwürdig ist aber wirklich, ob der Schlüssel dann als Waffe gewertet wird. Ich bin schlussendlich trotzdem der Meinung, dass es bestimmt hilfreich sein kann.

» RobinMa » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,25 »

Ich finde den Tipp nicht dämlich, Ramones, im Gegenteil. Bisher musste ich noch keinen Schlüssel benutzen, aber ich habe ihn immer in der Hand. Ich bin auch bereit, im Notfall damit zuzuschlagen. Ich glaube dass man damit einem Menschen sehr wehtun kann, das ist für mich ein Problem, weil das nicht meine Art ist. Aber ich hoffe, dass ich im Ernstfall keine moralischen Bedenken haben werde. Besser ist natürlich, wenn erst gar nichts passiert.

Es ist bewundernswert, dass du dich so kräftig gewehrt hast, Wawa666, als du überfallen wurdest. Was ich einfach nicht verstehen kann, dass die Erwachsenen, die einen solchen Überfall zwangsläufig sehen, keinen Finger rühren, um einem 14-jährigen Mädchen zu helfen. Wie abgebrüht muss man sein, dass man nicht hilft und der Überfallenen das selbst überlässt, sich zu wehren. Das zeigt wieder einmal, dass man im Notfall ganz alleine da steht. Dann aber ist ein Schlüsselbund schon eine Hilfe.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke, wenn man den Schlüssel schon passend in der Hand hat und dann auch wirklich reagieren kann, was ich aber bezweifel, könnte man dem Angreifer wenigstens einen Schrecken einjagen, weil er denkt, dass man eine Stichwaffe in der Hand hat. Aber ein Schlüssel kann meines Erachtens nicht viel bringen. Sicher kann man es versuchen und schaden kann es nicht. Und selbst, wenn es was bringt, wage ich zu bezweifeln, dass man den Schlüssel in Gefahrensituation richtig einsetzt. Denn man reagiert bestimmt anders als man eigentlich wollte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge