Was tun, damit Creme nicht weggeschwitzt wird?

vom 19.06.2014, 01:49 Uhr

Wie ich hier im Forum ja leider schon einige Male berichtet habe, leide ich an Neurodermitis. Wenn der Ausschlag zu arg wird, muss ich auch Cortison-Cremes verwenden, die auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden müssen. Verschiedenste Cremes habe ich über die Jahre hinweg schon ausprobiert. Aktuell wirkt bei mir die Creme "Advantan" noch am besten.

Allerdings gibt es jetzt im Sommer ein besonders lästiges Problem: das Schwitzen. Nicht nur, dass Schweiß bei mir die Neurodermitis noch schlimmer werden lässt, das lästige Schwitzen bei heftigen Temperaturen schwemmt natürlich auch immer die Cortisoncreme wieder von der Haut ab. Und egal, wie sehr man im Schatten bleibt und wie wenig man sich anstrengt, bei Temperaturen auf die 30 Grad hin komme zumindest ich als hitzeempfindliche Person leider nicht um das Schwitzen drum herum.

Gibt es irgendetwas Tricks, mit denen man verhindern kann, dass Cremes sich bei sommerlicher Hitze so schnell wieder ablösen? Gibt es möglicherweise irgendwelche Mittel, mit denen man die Creme auf der Haut fixieren kann, beziehungsweise dafür sorgen kann, dass sie besser hält? Was für Mittel wären das, wo bekommt man sie und mit welchen Preisen kann man da rechnen?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Um welche Körpergebiete geht es? Bei Kniekehlen und Armbeugen und ähnlichen Regionen kann man mit Babypuder gut für Trockenheit sorgen. Das hat bei mir im Sommer damals den Juckreiz gelindert, als meine Neurodermitis noch aktiv war.

Im Gesicht sieht das eher komisch aus. Zumindest hat das bei mir im Sommer immer etwas geholfen. Allerdings habe ich es nicht gleichzeitig mit Cortison benutzt. Frag lieber vorher den Arzt, ob nicht das Puder den Wirkstoff auch binden würde.

Was mir auch zum Teil im Sommer geholfen hat war, mich in die pralle Sonne zu legen, da ich dann komischerweise nicht so schwitzig war, wie im Schatten. Allerdings habe ich einen Hauttyp, der recht spät Sonnenbrand bekommt, so dass ich pralle Sonne gut vertrage. Wenn ich gut gebräunt war, war meine Haut komischerweise ruhiger, als wenn sie noch an den ersten heißen Tagen hell war. Ob das ein Patentrezept ist, glaube ich allerdings nicht.

Was mir im Sommer auch besonders gut getan hat, war echte alte Kernseife. Denn das neutralisiert das Saure im Schweiß und hat gefühlt meine Haut wieder ins Gleichgewicht gebracht. Ich weiß, das ist genau das Gegenteil von dem, was die Werbung verkündet. Aber meine Haut verträgt echte gute neutrale Stückseife bis heute besser als Duschgele.

Und ich meine wirklich traditionelle olle Kernseife und nicht Syndets oder Duftseife oder Seife mit eingearbeiteter Bodylotion oder festem Shampoo. Egal ob das Duschgel aus der Apotheke extra für sensible Haut ist oder aus dem Supermarkt ist.

Auf die Idee hat mich vor Jahren eine sehr alte Person gebracht, die nur gemurmelt hat, dass früher, als sich alle mit Kernseife gewaschen haben, nicht so viele Leute Hautprobleme hatten wie es heute Leute haben. Nur weniger Schwitzen wird man trotz Seife leider auch nicht. Aber wenn die Haut insgesamt ruhiger ist, benötigt man auch weniger Cortison.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge