Klebeschildchen an Leonardo Gläsern mussten dran bleiben

vom 18.06.2014, 21:58 Uhr

In den achtziger und neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts waren Leonardo Gläser total in. Die wollten viele haben. Sie hatten ein gefälliges Design und waren einfach schön. Alle besaßen ein kunstvolles Aufklebeschildchen, das ganz wichtig war. Das Schildchen musste am Glas kleben bleiben, damit auch jeder sehen konnte, es waren Leonardo Gläser. Beim Spülen musste besonders aufgepasst werden, damit es sich im Wasser nicht löste, das wäre fatal gewesen.

Kennt ihr diese Leonardo Gläser? Oder habt ihr sie gar selbst? Seid ihr auch so vorsichtig damit umgegangen? Was war das Besondere an den Leonardo Gläsern, dass sie so beliebt waren?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Natürlich kenne ich die Marke. Die ist immer noch sehr weit verbreitet und in jedem Geschäft für Haushaltswaren zu haben. Ich habe auch einige dieser Gläser und die habe ich einfach gekauft, weil mir die Form gut gefallen hat. Und der Vorteil von Markenware ist auch, dass man Einzelteile noch länger nachkaufen kann, was bei einem No-Name Produkt halt nicht unbedingt der Fall ist.

Was an diesen blau-weißen Schildchen so besonders sein soll verstehe ich allerdings nicht. Ich habe so einen großen Stern für ein Maxi-Teelicht, der hatte außen auf dem Glas längere Zeit den Aufkleber drauf, weil ich ihn direkt auf den Tisch gestellt habe nachdem ich ihn geschenkt bekommen habe und mich der Aufkleber nicht gestört hat. Aber wenn ich Gläser gekauft habe dann kommen die ja erst mal in die Spülmaschine bevor ich sie benutzen kann und davor müssen die Aufkleber auf jeden Fall weg. Als ich meinen Stern gespült habe, habe ich den Aufkleber dann auch entfernt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Die Leonardo-Gläser kenne ich auch noch. Wobei, was heißt in diesem Fall "noch"? Es gibt sie auch heute noch in vielen Haushaltswaren-Abteilungen in großen Kaufhäusern wie Karstadt, oder aber eben in entsprechenden Einzelgeschäften.

Ich selber habe noch kein Glas von Leonardo gehabt. Selber lege ich auf Marken, was Geschirr betrifft, auch gar keinen so großen Wert. Ein Glasobjekt muss mir einfach optisch gefallen und gut verarbeitet sein. Ob da noch irgendein Name draufsteht, irgendwelche Schilder dran kleben, oder irgendein Designer das Stück entworfen hat, ist mir hingegen ziemlich egal. Hauptsache, es sieht gut aus.

Wobei mir gerade einfällt, ein Designer-Glas habe ich dann doch. Ich habe mal eine Glasschale von Iitala aus Finnland geschenkt bekommen. Ist wohl auch ein ziemlich teures Stück, wobei ich es ehrlich gesagt nicht so schön finde. Ich behalte es eher, weil es eben ein Geschenk war.

An der Schale klebt jedenfalls auch noch der originale iitala-Aufkleber. Ich denke, ich werde ihn auch dran lassen. Aber eher, weil ich mir denke, dass es so noch mehr wert sein dürfte, wenn ich es eben vielleicht doch irgendwann einmal verkaufe. Mir selber bedeutet der Aufkleber nichts, aber er gehört eben irgendwie zu dem Objekt dazu. Und er ist der einzige richtige Hinweis auf die Marke. Ohne den Aufkleber könnte es eine x-beliebige Glasschale sein. Der Wert steigt und fällt mit diesem winzigen Aufkleber. Eigentlich ja schon irgendwie absurd.

Aber wenn ich das bedenke, kann ich eben auch verstehen, wieso einige Leute penibel darauf achten, dass die Aufkleber an ihren Gläsern dran bleiben. Wobei mir persönlich das bei einem Glas, das ich regelmäßig gebrauche und dann natürlich auch regelmäßig spüle, wahrscheinlich auf Dauer wirklich ziemlich lästig wäre. Für mich sollten Gläser Gebrauchsgegenstände sein, die ich nicht besonders schonen muss.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Gläser der Marke bekommt man heute noch überall. Aber ich habe keine in meinem Haushalt. Sie waren mir einfach zu kostenintensiv, als dass ich mir so was in den Schrank stelle. Noch dazu finde ich es eher unästhetisch, wenn da die Markenaufkleber noch dran prangen. Diese Aufkleber kommen grundsätzlich bei mir ab.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe auch neulich noch einige Produkte dieser Marke in einem Geschäft gesehen und mich dabei wieder an frühere Zeiten erinnert, als ich die ersten Produkte von Leonardo bekommen habe. Gläser waren auch dabei, aber das erste Teil war eine Glasfigur, besser gesagt ein Bär. Als ich diesen bekam, wollte ich ihn sofort aufstellen und habe dafür das Schild mit der Markenbezeichnung ab geknibbelt, woraufhin mir auch direkt gesagt wurde, dass man das auf keinen Fall tun dürfe. Als ich es dann wieder anbringen wollte, hielt es aber nicht mehr.

So schlimm fand ich das nicht, aber danach wusste ich jedenfalls Bescheid, wie ich mit Produkten der Marke Leonardo umzugehen habe. Gekauft habe ich mir noch keine Gläser der Marke, aber eben einige geschenkt bekommen. Da man die Aufkleber ja nicht abmachen darf, ist nun das Ende vom Lied, dass diese Dinge bei mir im Schrank stehen und nicht benutzt werden. Irgendwann werde ich die Gläser sicher mal benutzen, dann aber auch die Aufkleber entfernen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge