Fußballkommentatoren, sollten sie nicht unparteiisch sein?
Fußballkommentatoren sind oft in den Fußballspielen, gerade bei Weltmeisterschaften oder Europameisterschaften sehr emotional. Oft hört man bei den Kommentaren dann auch oft heraus, für wen der Kommentator gerade ist und die Emotionen sind sehr groß, wenn "seine" Mannschaft ein Tor schießt und man kann dann auch heraus hören, wenn die Gegenmannschaft besser ist.
Ich kann mich daran erinnern, dass mein Vater früher immer gesagt hat, dass ein guter Kommentator unparteiisch sein muss und damals wurde auch noch viel Fußball durch das Radio verfolgt. Denkt ihr, dass ein Fußballkommentator auch wirklich unparteiisch sein sollte oder kann dieser ruhig zeigen für welche Mannschaft er mit fiebert? Was ist, wenn ein Kommentator für eine Mannschaft ist und dies zeigt und ihr für die Gegenmannschaft seid, stört euch dann der Kommentar des Sprechers?
Gerade aktuell ist das ja eins eher interessantes Thema, vor allem weil die Kommentatoren der Fußball Weltmeisterschaft massenweise in die Kritik geraten und ordentlich unter Beschuss stehen. Meiner Ansicht nach sollte ein Kommentator auf jeden unparteiisch sein, jedoch klappt das in neun von zehn Fällen nicht und man hört immer bei der Berichterstattung mit wem dem Kommentator sympathisiert, gerade wenn Deutschland spielt ist dies extrem zu hören. Allerdings macht für mich einen guten Kommentator aus wenn er die enge Linie zwischen den zwei Lagern findet. Der Kommentator sollte Emotionen wecken können und mit fiebern, aber eben beiderseitig.
Wie ich bereits erwähnte wird das besonders schwer für einen Kommentator wenn das eigene Land am Spiel beteiligt ist. So auch jetzt bei der WM, auch hier finde ich sollte die Unparteilichkeit nicht verloren gehen. Kleinigkeiten wie wenn der Kommentator in diesem Fall vom wir spricht finden Viele wohl eher nichtig, allerdings zeugt das für mich nicht von guter Berichterstattung. Natürlich darf der Kommentator für sein Land sein, allerdings sollte er es nicht lang und breit während seiner Kommentare verlauten lassen und auch über die gegnerische Mannschaft bei guten Spielzügen lobend argumentieren. Besonders bei dieser aktuellen Weltmeisterschaft geht mir dieser Aspekt sehr verloren. Ich bin leidenschaftliche Fan der portugiesischen Mannschaft und am vergangenen Sonntag viel mir ganz besonders auf, dass der Kommentator nur lobende Worte über die US-amerikanische Mannschaft verlor und selbst bei guten Spielzügen über Portugal nur kritisierende Worte übrig hatte. Am liebsten hätte ich in dem Moment den Reporter ausgeblendet.
Die Parteilichkeit lässt sich wohl nie völlig vermeiden, aber ich störe mich da sehr dran. Zusammenfassend schaffen es leider viel zu wenig Kommentartoren das Mittelmaß zu finden und Emotionen wecken zu können und dennoch zu zeigen, dass sie beiden Mannschaften neutral gegenüber stehen. Lob und Kritik sind zulässig, aber sie müssen sich einfach auf beide Seiten beschränken. Wäre interessant zu wissen wie andere hier noch darüber denken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239990.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege