Qualitätsunterschiede bei Smartphone Displayschutzfolien

vom 18.06.2014, 20:56 Uhr

Ich habe eine Displayschutzfolie auf meinem Smartphone und bin damit sehr zufrieden. Eine Bekannte hat das gleiche Smartphone wie ich und hat auch eine Folie darauf und kommt damit überhaupt nicht zurecht. Der Touchscreen reagiert gar nicht mehr richtig und sie ist drauf und dran diese Folie wieder abzuziehen.

Gibt es tatsächlich solche Qualitätsunterschiede bei diesen Folien? Ich habe die Folie bei der Telekom geholt. Dort wurde sie als kompatibel für mein Smartphone angeboten. Es ist aber denke ich keine Originale von Samsung. Welche Folie habt ihr und denkt ihr, dass ein nicht mehr gut funktionierendes Touchscreen an der Folie liegen kann?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es ist immer denkbar, dass das schlecht reagierende Handy vielleicht einen Hardware-Defekt hat. Auch Touchscreens können kaputt gehen. Von daher würde ich schon testen, ob das Gerät deutlich besser reagiert, wenn man die Folie abzieht. Wenn das Handy ganz ohne Folie auch nicht richtig reagiert und es auch nichts bringt, wenn man es komplett neu aufsetzt, dann würde ich mich an den Händler oder Hersteller wenden.

Qualitätsunterschiede habe ich bisher auch nicht bei der Bedienbarkeit fest gestellt. Billige Folien verkratzen erfahrungsgemäß selbst recht schnell, da sie nicht so stabil sind. Und meine Erfahrung ist auch, dass billige Folien oft schwieriger auf das Display aufzubringen sind, als höherwertigere. Damit relativiert sich der Preisunterschied dann recht schnell. Aber auch da ist der Preis nicht unbedingt ein sicheres Merkmal.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge