Darf Paketbote sagen, was er anderen liefert?

vom 18.06.2014, 14:49 Uhr

A hat einen sehr gesprächigen Paketboten von der DHL. Als sie heute ein Paket entgegen nahm, jammerte der Paketbote, dass er Gerade der Versicherung XY im gleichen Haus 13 Pakete von der Firma V. geliefert hat, weil sie neue Rechner bekommen und am Freitag wird es wohl noch einmal so heftig, weil noch nicht alles dabei war.

A interessierte das zwar nicht, aber er hörte nicht auf zu reden und meinte, dass er letzte Woche erst in das Büro gegenüber auch so viele Pakete geliefert hat, weil sie auch neue Computer bekommen haben. A bekommt viel Pakete und auf jedem Paket steht auch irgendwie drauf, wer es schickt und wenn man von Amazon Sachen bestellt, sind sie oft im Originalkarton ohne Umkarton und man sieht auch was drin ist. Sicher ist es bestimmt nicht so interessant. Aber A weiß nicht, was sie davon halten soll, dass der Paketbote dann zu irgendjemanden hingeht und sagt, dass Frau A eine Pfanne, einen Grill oder einen Ventilator geliefert bekam.

Darf eigentlich ein Paketbote solche Interna über andere Kunden ausplaudern? Haben Paketboten nicht auch irgendwie eine Schweigepflicht? Plaudert euer Paketbote auch so gerne?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich gibt es Datenschutz und Schweigepflicht! Die Frage ist, ob Frau A das so hinnimmt, bis sie mitbekommt, dass er auch über ihre Warenlieferungen spricht und ihr das nicht passt, oder ob sie mal bei DHL anruft und sagt, was ihr Paketbote da macht.

Korrekt finde ich das nicht. Mir wäre es persönlich egal, da ich nur tolle Dinge bekomme. Aber wenn du was bekommen solltest, wo der Absender draufsteht und der Paketbote weiß, dass dort was anderes drin zu vermuten ist und das die Runde macht, könnte das peinlich werden.

Die eine Seite, die Erotikartikel anbietet, die so heißt, wie dieses Leckerei aus Italien, die im Sommer so gerne gegessen wird :wink: , die liefert auch mit einem anderen Absender. Klar, da kann dann wirklich Druckerzubehör drin sein. Wer ganz blöd ist, nimmt die Absendeadresse vom Marketing, dann sollte da auch jeder Bescheid wissen, was wohl geliefert wurde. Und die diskret verpackten Sachen der großen Versender, sind ja auch kein Geheimnis mehr. Wer weiß, ob er so etwas auch ausplaudern würde?

Wie gesagt, mir wäre das auf der einen Seite egal, vor allem, weil es sich um PCs handelte und er sonst nichts weiter erzählt. Wenn er mehr plaudert, würde ich da schon einschreiten, obwohl das jetzt schon nicht korrekt ist!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Er darf das natürlich nicht machen, aber er tut es. Nun ist die Frage, wie man selber damit umgeht. Immerhin kann man ja auch mal ein für den Paketboten spannendes Paket bekommen und dann wird er das auch weitererzählen. Ich habe auch so einen Postboten. Er schaut immer ganz gezielt woher meine Pakete kommen und schaut mich dann an, als ob ich es vor ihm öffnen sollte. Ich bekomme eigentlich recht oft Pakete, da ich viel im Internet bestelle und auch vom Internet Produkte zugeschickt bekomme. Nun ist das nicht gerade angenehm und ich bin froh, wenn dann mal ein anderer die Tour fährt. Gemeldet habe ich das nicht, aber es nervt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ein Paketbote darf das genauso wenig sagen, was er wohin geliefert hat, wie ein Postbote, der vielleicht einen Brief vom Gericht dabei hat und sagt: „So einen habe ich gerade Herrn xy gebracht.“ Wer ein Paket oder Brief bekommen hat und woher, das darf nicht ausgeplaudert werden und geht niemanden etwas an. Der Anlass bei dem Paketboten wird gewesen sein, dass er schwer schleppen musste und dafür wollte er nur etwas Anerkennung haben, mehr nicht. Deswegen würde ich aber keine Meldung machen, das wäre irgendwie daneben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Fällt das nicht auch unter der Postgeheimnis? Für mich bedeutet das Postgeheimnis, dass andere Menschen weder vom Inhalt wissen dürfen noch darüber, wer wem was hat schicken lassen und warum. Wenn der Nachbar zufällig sieht, dass ich ein Paket von XY erhalten habe, ist das eine Sache. Aber so eine Plaudertasche als Paketbote bzw. Postbote ist was komplett anderes und nicht zu tolerieren. Da würde ich ernsthaft überlegen, ob ich mich nicht beschwere oder aber den Paketboten zurechtweise.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^