Welche Tiere sind noch eine Gefahr für parkende Autos?
Man hört ja immer wieder, dass Marder ein Auto beschädigt haben. Manchmal ist es sogar so, dass ein Marder ganze Arbeit leistet und das Auto nicht mehr fahrfähig ist. Aber oft ist es auch so, dass eine Gefahr für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer besteht, wenn bestimmte Leitungen angeknabbert wurden.
Gibt es eigentlich noch andere Tiere, die eine Gefahr für parkende Autos sein können und damit auch eine Gefahr für den Fahrer? Welche Tiere sind es? Haben euch schon andere Tiere das Auto so beschädigt, dass man es nicht mehr fahren konnte? Konntet ihr den Übeltäter auf frischer Tat ertappen oder "überführen"?
Tiere, die Kabel kaputt machen, kenne ich außer Mader keine. Was aber auch schlimm, wenn auch nicht gleich tödlich oder im Totalschaden enden kann sind Kratzer durch Katzen. Ich habe schon einige Kratzer durch Katzen gesehen und das ist immer wieder unschön. Auch Vogelkot kann sich in den Lack fressen und ihn dann rosten lassen, wenn man nichts macht. Das sind aber nur optische Sachen, ein Tier, was das Auto sonst richtig kaputt macht kenne ich aber nicht.
Waschbären gelten ja als Allesfresser, aber ich habe noch nie gehört, dass ein Waschbär ein Auto angeknabbert hat. Außerdem glaube ich auch nicht, dass ein Waschbär so schlank ist wie ein Marder und daher an Stellen rankommen würde, die für einen Marder keinerlei Probleme darstellen.
Abgesehen von Mardern habe ich auch noch von keinen Tieren gehört, die eine Gefahr für das Auto werden können und es bis zur Fahruntüchtigkeit zerbeißen können. Aber so schnell wie ständig neue Arten eingeschleppt werden, dauert es vielleicht auch gar nicht mehr lange und wir haben die nächsten Probleme infolge einer "Invasion" vor uns.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239981.html