Schützt ihr euer Auto vor Marderbissen?
Zur Zeit sind wohl wieder die kleinen possierlichen Tierchen unterwegs, die der Schrecken vieler Autofahrer ist. Wie man ein Auto schützen kann, wurde ja hier schon mehrfach diskutiert. Mich würde aber mal interessieren, ob ihr euer Auto vor Mardern schützt? Wie schützt ihr persönlich euer Auto vor Marderbissen? Denkt ihr, dass so ein Schutz, den es im Handel zu kaufen gibt auch wirklich hilft? Denkt ihr, dass es überhaupt was hilft?
Ich habe mein Auto noch nie mit irgend etwas gegen Marder geschützt und werde das auch nicht tun. Persönlich ist mir auch kein einziger Fall bekannt, wo ein Auto oder die Innereien angeknabbert worden wären. Und selbst wenn, übernimmt denn nicht die Teilkasko Versicherung derartige Schäden?
Unser Auto wird nicht geschützt, weil wir das Glück haben, dass es von unten zu ist. Ich hoffe nicht, dass diese niedlichen Tierchen es wagen, sich doch noch einen Weg von unten in den Motorraum zu suchen. Wenn dann Schläuche durchgebissen sind und man verliert Bremsflüssigkeit oder etwas anderes, kann das schon schlimm enden. Diese possierlichen Tierchen sollen das auch nur machen, wenn sie riechen, dass bereits ein Kollege von ihnen seinen Duft versprüht hat.
Es gibt zwar einige Sachen zu kaufen, wie Spray, aber das soll nicht viel helfen. Ich hatte mal gelesen, dass es besser ist, alle Schläuche fest zu ummanteln. Das ist natürlich ein ziemliche, unbequeme Arbeit. Ansonsten soll auch ein Gitter helfen, das man nachts unter den Motorraum legt.
Ich war erst gerade von solch einem Marderbiss betroffen. Obwohl ich in der Stadt wohne, wohne ich etwas außerhalb in der Nähe des Waldes und wenn ich abends draußen sitze, dann habe ich schon oft solche Tierchen von unseren Autos verscheucht. Dann, wie es der Zufall so will, wurde mein Kabel angeknabbert. Es kostete mich mehrere hundert Euro, diesen Schaden wieder zu beheben. Wenn ich wüsste wie, würde ich diese diversen gefährlichen Tierchen gerne fern halten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239980.html