Autos vor Fahrtantritt auf Marderbiss kontrollieren
Bei uns im Radio kommt öfters die Meldung, dass es Marderzeit ist und man die Autos vor Fahrtantritt kontrollieren soll. Wie man das aber am besten macht wird nicht besagt. Unser Auto steht leider in keiner Garage. Deswegen wäre es durchaus auch möglich, dass sich ein Marder an unserem Auto zu schaffen macht. Bisher haben wir es aber nicht kontrolliert und es ist auch zum Glück bisher auch alles gut gegangen.
Kontrolliert ihr vor Fahrtantritt euer Auto auf Marderbiss? Wurde bei euch durch einen Marder auch schon Schaden verursacht? Wie kontrolliert man am besten? Sollte man wirklich vor jedem Fahrtantritt kontrollieren?
Ich kenne niemanden, der vor Fahrtantritt den Motorraum auf Marderbisse hin untersucht. Das wäre zwar da, wo schon in der Richtung bei Nachbarn oder einem selbst Derartiges vorgekommen ist angebracht, aber vor jeder Fahrt die Motorhaube aufmachen, die Schläuche auf die kleinen spitzen Löcher hin untersuchen, ist zeitraubend. Besonders wenn man es eilig hat. Dann müsste man bei jedem Einkauf, wenn man wieder in den Wagen steigen will, erst überprüfen, ob sich eines der Tierchen da ausgelassen hat.
Mich würde das extrem nerven, wenn ich vor jedem Fahrtantritt alles kontrollieren sollte. Bisher haben wir noch keinen Schaden gehabt und ich hoffe, dass das so bleibt. Unser Motorraum ist unten abgedeckt und deshalb ist es für Marder nicht einfach, vielleicht unmöglich da hinein zu kommen. Obwohl die Tierchen ja ganz niedlich aussehen, aber den Schaden den sie anrichten, ist dann schon eher nervig und kostet eine Menge Geld.
Eigentlich müsste man es schon bei Fahrtantritt merken, wenn die Marder im Motorraum aktiv waren. Denn entweder geht der Motor gar nicht erst an oder irgendwelchen Lampen leuchten auf. Es kommt darauf an, was die kleinen Nervensägen gemacht haben.
Ich selbst habe schon einmal einen Marder bei mir im Auto gehabt. Glücklicherweise ist er während der Fahrt raus gefallen und ich bin über ihn drüber gefahren, weshalb ich erst gemerkt habe, dass ein Marder bei mir im Auto gewesen ist. Ich schaue aber trotzdem nie nach ob wieder ein Marder bei mir im Motorraum sitzt. Es wäre mir viel zu umständlich und ich bin mir sicher das ich es sowieso immer vergessen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239978.html