Softgetränke zum Abnehmen?

vom 18.06.2014, 09:36 Uhr

Stimmt es eigentlich das man mit Softgetränken wie Cola wirklich Gewicht verlieren kann? Ich habe das nämlich von einer Bekannten gehört die mit dieser Methode 20 Kilo abgenommen haben soll. Was denkt ihr? Wäre das nicht ein wenig zu einfach?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das dürfte definitiv gehen, wobei man für eine Abnahme von 20 Kg schon auch ein gewisses Grund(über)gewicht vorhanden gewesen sein muss. Schön ist es aber sicher nicht, über Tage ausschließlich Cola zu sich zu nehmen. Ich würde jedenfalls nicht zu Gunsten von Cola auf feste Nahrung verzichten zu wollen. Ansonsten sollte allgemein Bekannt sein, dass gerade Cola (egal welche Marke) das Diät-Getränk ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ernsthaft? Wie genau will die Dame das denn gemacht haben? Wenn man täglich nichts isst und nur Cola trinkt mag das im Prinzip funktionieren. 1 l Cola hat 420 kcal, man trinkt am Tag 2 Liter, so komme ich auf 820 Kilokalorien. Prinzipiell kann man so abnehmen, aber um welchen Preis? Mit Mineralstoffmangel, Jojoeffekt, ständiges Magenknurren wird man sicherlich rechnen können.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wer kommt denn auf so eine Schrottidee? Entschuldigung, aber so kann und sollte keine Ernährung aussehen. Ernährung muss ausgewogen sein und man sollte Sport machen. Das beste Getränk ist immer noch Wasser, auch wenn viele Menschen das nicht einsehen. Natürlich hat Cola nur eine bestimmte Kalorienzahl und wenn man damit unter seiner Mindestmenge bleibt, nimmt man ab, aber es fehlen dann Nährstoffe und Vitamine, was auf Dauer auch nicht gut ist. Das kann und sollte wirklich keine Lösung zum Abnehmen sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Gesünder könnte es werden, wenn man die Cola durch Orangensaft oder andere Fruchtsäfte ersetzt. Der hat aber einen etwas höheren Brennwert, nämlich 450 Kilokalorien pro Liter, was aber auch nicht sehr ins Gewicht fallen dürfte. Die Logik geht aber nur auf, wenn man auch weniger als 4 Liter täglich trinkt. Wenn man dann aus Hunger oder Langeweile trinkt, dann hat man schnell wieder seine Energieration und sogar noch mehr drin. Alles in allem wäre mir die Methode erstens zu risikoreich und zweitens zu wenig erfolgversprechend.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du kannst mit jeder extrem einseitigen Diät kurzfristig relativ viel Gewicht verlieren. Das funktioniert mit Äpfeln genauso wie mit Schokolade und deshalb natürlich auch mit Cola. Du wirst dann zwar hauptsächlich Wasser und Muskelmasse verlieren und sofort wieder zunehmen (und zwar Fett!), nachdem du mehr als dieses eine Lebensmittel zu dir nimmst, aber das ist Leuten, die sich auf solche schwachsinnigen Diäten einlassen, ja egal.

Wie ich dir schon in einem anderen deiner zig Diät-Themen gesagt habe solltest du dich lieber mal mit gesunder Ernährung und Sport befassen anstatt dich von einer dummen Idee zur nächsten zu hangeln.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


ein aus medizinischer Sicht ist es nicht möglich, dass man "nur" mit Cola abnimmt. Cola enthält pro Liter ca. 19 Würfel an Zucker. Zudem schwemmt der Körper durch den Koffeingehalt etwas mehr Wasser aus, ähnlich als würde man Kaffee trinken.

Deine Bekannte hat sicher nur Wasser verloren bei dieser eigenmächtigen und vor allem ungesunden Diät. Man müsste wissen, wie groß und wie schwer sie gewesen war.

Im Grunde nimmt man sehr gut mit gesunder Ernährung ab, dazu 2 - 3 Liter Wasser pro Tag anstatt irgendwelcher Softdrinks oder Wasser mit Geschmack, zudem sehr viel Obst und/oder Gemüse und jeden Tag ca. 30 Minuten intensive Bewegung, Gymnastik oder anderer Sport und man wird auf lange Sicht auf jeden Fall abnehmen und dadurch auch das Gewicht halten ohne Jojo-Effekt.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, da ich im medizinischen Bereich tätig bin, dass eine solche Diät mit Cola, wie sie deine Bekannte vollzogen hatte, nicht gesund ist, weder dass man sich nur größtenteils von Cola ernährt sondern auch wegen des hohen Zuckergehaltes in diesem Getränk. Gesünder wären da eher Obst und Gemüse zum Naschen abends neben dem Fernsehprogramm, anstatt nebenher fettige Chips zu essen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vor Jahren habe ich auch schon mal gehört, dass Leute mit Cola und Schokolade abgenommen haben wollen. Das ist sicher auch möglich, allerdings ist das Prinzip dieser Diät sicher alles andere als gesund. Einen dauerhaften Effekt wird man damit auf keinen Fall erreichen. Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, dass man eben nur die Cola oder eben Cola und Schokolade zu sich nimmt und das Zeug dann nicht mehr sehen kann und dadurch abnimmt. Außerdem bleibt man sicher recht immer noch unterhalb des eigenen täglichen Energiebedarfs, wenn man außer zwei Litern Cola nichts anderes zu sich nimmt. Es kann also durchaus funktionieren, dass man auf diese Weise sein Gewicht reduziert. Sinnvoll ist das nicht und der Effekt wird auch nicht anhalten.

Für mich stellt sich auch die Frage, warum man überhaupt versuchen will, auf diese Weise abzunehmen. Es ist doch absehbar, dass man damit keinen dauerhaften Effekt erreichen wird und jeder sollte zudem auch wissen, dass diese Art der Ernährung sehr ungesund ist. Wer es sich so einfach macht und glaubt, dass er mit Cola wirklich gut abnehmen kann, sollte dann auch gut damit zurechtkommen, wenn das Gewicht ganz schnell wieder drauf ist und am Ende vielleicht sogar deutlich über dem ursprünglichen Ausgangsgewicht liegt.

Ich finde es immer ein bisschen affig, wenn Leute mit irgendwelchen obskuren Diäten ihr Gewicht reduzieren wollen. Letztendlich sind alle Diäten, bei denen man innerhalb kurzer Zeit viel Gewicht verliert, absoluter Quatsch. Wer sich an solche Ideen klammert, ist dann auch selbst Schuld, wenn er am Ende noch dicker ist als vorher – und dazu vielleicht noch krank aufgrund der äußerst ungesunden und einseitigen Ernährungsweise.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^