Halten Busfahrer bei euch an jeder Haltestelle?
Ich habe heute morgen im Bus auf dem Weg zur Arbeit etwas sehr interessantes beobachten können. Da war eine junge Frau, die aussteigen wollte, aber gezielt versäumt hatte, die Klingel mit dem Haltewunsch zu betätigen. Der Busfahrer fuhr natürlich an der Bushaltestelle vorbei, weil dort auch keiner stand, der einsteigen wollte und er eben ja auch nicht riechen kann, ob jemand innerhalb des Busses aussteigen möchte oder nicht. Die junge Frau ist ziemlich wütend geworden und es gab eine lautstarke Diskussion mit dem Busfahrer.
Sie konnte einfach nicht verstehen, warum der Busfahrer nicht an jeder Haltestelle anhält, denn ihrer Meinung nach war das regelmäßige Betätigen der Haltewunschtaste unnötig und überflüssig. Sie käme aus einer Gegend, wo das so üblich wäre, dass die Busfahrer trotzdem überall halten. Daraufhin meinte der Busfahrer nur, dass wir eben nicht in ihrer Heimat seien und dass das hier eben üblich ist, zu klingeln wenn man aussteigen möchte. Daraufhin stieg die junge Frau an der nächsten Haltestelle wütend aus.
Ich kann das Verhalten der jungen Frau überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn sie nicht klingelt, obwohl sie aussteigen möchte, ist sie doch selbst Schuld. Mir ist ehrlich gesagt auch nicht bekannt, in welchen Gegenden ihre Schilderungen zutreffen würden. Dabei würde ich schon von mir behaupten, viel mit Bussen und Bahnen herumzukommen. In den Bahnen ist das ja normal, dass der Zug an jeder Haltestelle hält, es befinden sich dort meistens auch keine Klingeln, die man betätigen muss. In Bussen habe ich aber die Beobachtung gemacht, dass man abgesehen vom Hauptbahnhof, eigentlich überall klingeln muss, wenn man aussteigen möchte.
Wie ist das eigentlich bei euch in der Gegend? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht wie die junge Frau und könnt ihr Verhalten deswegen nachvollziehen? Müsst ihr immer klingeln, wenn ihr aussteigen wollt oder hält der Bus auch so?
Grundsätzlich kenne ich es auch eher so, dass der Bus nur dann an der Haltestelle anhält, wenn entsprechend die Haltetaste gedrückt wurde oder an der Haltestelle andere Fahrgäste warten. Wobei es aber durchaus auch so sein kann, dass der Fahrer selbst dann anhält, wenn niemand drückt und keine Fahrgäste warten. Ich vermute, dass das immer dann gemacht wird, wenn der Bus ansonsten die Strecke "zu schnell" abfahren würde.
Denn an den Fahrplan muss er sich ja trotzdem halten und wenn an manchen Tagen 3-4 Haltestellen hintereinander niemand ein- oder aussteigen will, dann dürfte er - gemessen an den Abfahrtzeiten - deutlich zu früh an den Haltestellen ankommen. Wenn der Fahrer jetzt nicht "gegensteuert", dann würden die anderen Fahrgäste ein Problem haben, die sich auf die Abfahrtzeiten des Fahrplans verlassen.
In meiner alten Heimat gab es "Planhaltestellen", die auf dem Fahrplan mit einem kleinen "P" gekennzeichnet waren. Diese Planhaltestellen musste der Busfahrer anfahren und er musste dort anhalten auch wenn keiner ausgestiegen ist. Wenn nämlich mal kaum einer einsteigen oder aussteigen muss, dann ist der Busfahrer an den Haltestellen oftmals sogar zu früh. Bei den Haltestellen, die keine Planhaltestellen sind, ist es auch möglich, dass er mal ein wenig zu früh durchrauscht, wenn keiner dort steht. Aber an den Planhaltestellen muss er mindestens kurz halten.
Wenn also keiner aussteigen will bzw. keiner gedrückt hat und es ist keine Planhaltestelle und es steht auch keiner da und will einsteigen, dann kann er auch durchfahren. Die Frau ist meines Erachtens selber Schuld, dass sie die Haltestelle verpasst hat. Denn der Busfahrer ist nicht verpflichtet an jeder Haltestelle zu halten, wo keiner aussteigen oder einsteigen will und der Knopf ist eben auch dafür da, dass man sich melden kann, dass man aussteigen will.
In meiner Gegend ist es ebenfalls so, dass man die Haltetaste betätigen muss. Gerade auf dem Land sind die Busse ja oft extrem leer und das Anhalten an allen Haltestellen wäre zu 90 Prozent überflüssig. Es verbraucht unnötig Benzin. Vielleicht kommt die Dame aus einer eher städtischen Gegend, wo die Busse so rege benutzt werden, dass eigentlich immer jemand ein- oder aussteigt. Dann muss sich die Regel, dass man klingeln muss, niemals in der Praxis bewähren und daher wusste sie nichts davon.
Nichtsdestotrotz hat sie ihre Wut fälschlicherweise an dem Busfahrer ausgelassen. Er kann nichts dafür. An ihrer Stelle wäre ich sofort kleinlaut gewesen, hätte mich entschuldigt und gesagt, dass ich das nicht wusste.
Bienenkönigin hat geschrieben:In meiner Gegend ist es ebenfalls so, dass man die Haltetaste betätigen muss. Gerade auf dem Land sind die Busse ja oft extrem leer und das Anhalten an allen Haltestellen wäre zu 90 Prozent überflüssig. Es verbraucht unnötig Benzin. Vielleicht kommt die Dame aus einer eher städtischen Gegend, wo die Busse so rege benutzt werden, dass eigentlich immer jemand ein- oder aussteigt. Dann muss sich die Regel, dass man klingeln muss, niemals in der Praxis bewähren und daher wusste sie nichts davon.
Vom Land her kenne ich das auch. Aber mir ist weder vom Ruhrgebiet, wo ich jahrelang gelebt habe, noch jetzt im Rheinland diese Praxis bekannt, dass man eben nicht drücken muss, wenn man aussteigen möchte. Gerade im Ruhrgebiet ist die Agglomerationsdichte und somit die Einwohnerzahl mit über 5 Millionen doch sehr hoch und trotzdem wird regelmäßig geklingelt. Natürlich weiß ich nicht, wie das in Städten wie Berlin oder München der Fall ist, aber in NRW ist mir zumindest keine Gegend bekannt, wo man nicht klingeln muss.
Selbst wenn sie nichts von dieser Praxis gewusst haben sollte, kann man ja auch logisch nachdenken. In allen Bussen sind ja diese Haltetasten eingebaut, also werden sie auch einen Nutzen haben. In Zügen gibt es solche Tasten nur sehr sehr selten. In den kleinen Regionalbahnen, die überwiegend auf dem Land unterwegs sind gibt es Wunschhaltestellen, da muss man durchaus mal die Haltetaste betätigen, wenn man aussteigen möchte.
Olly173 hat geschrieben:Gerade im Ruhrgebiet ist die Agglomerationsdichte und somit die Einwohnerzahl mit über 5 Millionen doch sehr hoch und trotzdem wird regelmäßig geklingelt. Natürlich weiß ich nicht, wie das in Städten wie Berlin oder München der Fall ist, aber in NRW ist mir zumindest keine Gegend bekannt, wo man nicht klingeln muss.
Aber wenn immer fünf bis zehn Leute aussteigen, drückt immer irgendjemand. Dann muss man selten bis gar nicht selber drücken. Erst recht, wenn immer jemand zusteigt. So kann man das eventuell verpassen, dass es ein Muss ist, zu drücken. Ich habe nur versucht, eine Erklärung zu finden, warum sie nichts davon wusste, weil ich auch nicht glaube, dass es irgendwo kein Muss ist und der Bus immer überall hält. Wie gesagt, finde ich es ja auch nicht richtig, dass sie dem Busfahrer die Schuld gegeben hat.
Hier müssen Busfahrer auch nicht an jeder Haltestelle halten. Planhaltestellen, außer am Bahnhof, wüsste ich nun nicht, dass es die hier gibt. Ansonsten muss jeder den Halteknopf drücken, wenn er aussteigen möchte. Sollte an der Haltestelle jemand auf den Bus warten, wird der Busfahrer auch halten. Wenn das jemand nicht weiß, weil es in anderen Gegenden vielleicht anders geregelt ist, kann das sehr ärgerlich werden. Aber der Busfahrer kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden.
Ich glaube, dass die Dame dieses System mit dem System von den Zügen verwechselt hat, die immer an jeder Haltestelle halten. Ich wohne in einer kleineren Stadt und in der Nähe von einer Großstadt und ich kenne es auch nicht, dass die Busse an jeder Haltestelle halten, wenn man nicht klingelt. In den Großstädten halten die Busse auch gelegentlich wenn keiner klingelt, aber dann liegt es daran, dass irgendwelche Personen draußen stehen.
Ich finde diese Regelung übrigens auch ganz okay, denn wenn man sie einmal erklärt bekommt, dann versteht man sie auch und es gibt normalerweise keine weiteren Probleme. Ich glaube, dass die meisten Busfahrer zu sehr unter Zeitdruck stehen, als dass sie ständig an jeder Haltestelle halten können, auch wenn keiner einsteigt oder aussteigt. Das sollte man eigentlich auch betrachten, vielleicht hat man dann auch mehr Verständnis für diese Regelung.
soulofsorrow hat geschrieben:Ich glaube, dass die Dame dieses System mit dem System von den Zügen verwechselt hat, die immer an jeder Haltestelle halten.
Selbst das ist nicht mehr unbedingt der Fall. Kleine Orte sind auf manchen Strecken nur noch Bedarfshalte, wo der Zug nur stehen bleibt, wenn jemand rein oder raus will. Natürlich wird dann aber durchgesagt, dass man die Taste drücken soll, wenn man aussteigen will, oder aber, bei älteren Zügen, die keine Knöpfe haben, dem Zugführer Bescheid sagen.
Ich kenne eigentlich auch keine Busse, die wirklich überall anhalten. Bei uns ist es so, dass eigentlich nur am Bahnhof und teilweise noch an einer anderen größeren Haltestelle jeder Bus kurz stehenbleibt. An allem anderen wird vorbeigefahren, wenn keiner einsteigen will und auch niemand die Stop-Taste gedrückt hat.
Jessy_86 hat geschrieben:soulofsorrow hat geschrieben:Ich glaube, dass die Dame dieses System mit dem System von den Zügen verwechselt hat, die immer an jeder Haltestelle halten.
Selbst das ist nicht mehr unbedingt der Fall. Kleine Orte sind auf manchen Strecken nur noch Bedarfshalte, wo der Zug nur stehen bleibt, wenn jemand rein oder raus will. Natürlich wird dann aber durchgesagt, dass man die Taste drücken soll, wenn man aussteigen will, oder aber, bei älteren Zügen, die keine Knöpfe haben, dem Zugführer Bescheid sagen.
Oh, dann ist mir das wohl als Mensch aus der Stadt oder Kleinstadt völlig unbekannt gewesen. Aber man lernt immer weiter dazu. Es wäre interessant gewesen, wenn man erfahren könnte, woher die Dame eigentlich kam. Vielleicht war es auch nur eine Ausrede von ihr, dass sie es von ihrer Heimat so kennt, dass der Bus an jeder Haltestelle stehen bleibt. Vielleicht kommt die junge Frau auch ursprünglich aus einem anderen Land, wer weiß?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239969.html