Immer Parkplatzprobleme bei der Betriebsstätte
Dort, wo ich an manchen Tagen in der Woche arbeite, habe ich sehr oft Probleme, einen Parkplatz zu finden. Meine Anfangszeiten sind unterschiedlich; wenn ich sehr früh da bin und schon 8.30 Uhr anfangen muss, findet sich meist noch ein Parkplatz. Zur normalen Anfangszeit, um 9.30 Uhr ist meistens alles voll und wenn ich später, um 10.30 Uhr anfange, dann sind selbst die Parkplätze auf der Seite der Straße (die eigentlich offiziell gar nicht zum Parken da sind) schon besetzt und ich bekomme nur ganz weit weg einen Stellplatz, sodass es dann durchaus 10 Minuten dauert, bevor ich wieder am Unternehmen angekommen bin.
Dies ist natürlich eine etwas unbefriedigende Situation. Denn ich würde schon gerne ohne morgendlichen Parkstress einen Stellplatz finden und nachher nicht eine halbe Ewigkeit laufen müssen, um an meiner Arbeitsstelle anzukommen, nur weil alles rings herum zugeparkt war. Zudem ist es blöd, wenn ich manchmal etwas spät dran bin, denn dann ist es nochmals besonders belastend, nichts zu finden.
Einige Mitarbeiter haben einen festen Stellplatz, da darf auch niemand anderes hin. Das macht mich ein wenig neidisch, denn warum haben die einen solchen festen Platz und ich nicht? Als ich mich da mal hingestellt hatte, weil ich das noch nicht besser wusste, wurde ich gleich wieder gebeten, umzuparken. Das wäre natürlich toll, wenn mir die morgendliche Sucherei erspart bleibt und ich auch so einen festen Platz bekommen könnte. Ich fürchte nur, dass man das nicht machen wird.
Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Muss ich da in den sauren Apfel beißen und die Parkplatzprobleme in Kauf nehmen? Ich hatte mir auch schon einmal so einen orangen Baustellenhut geschnappt und damit einen Parkplatz reserviert, das hat funktioniert, der war dann frei, aber immer kann man das ja nicht machen, ist ja nicht so ganz erlaubt. Wie ist denn das bei Eurer Arbeitsstelle, gibt es da auch so viel Parkstress?
Wie sind die Parkmöglichkeiten bei eurer Arbeit ?
Arbeitsstelle aufgrund fehlender Parkmöglichkeiten absagen?
Parksituation bei der Arbeit macht mich krank!
Muss der Arbeitgeber kostenlose Parkplätze stellen
Ich komme mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu meiner Arbeit und bin da auch ganz froh drum. Hast du diese Möglichkeit nicht? So viele Möglichkeiten das Problem zu lösen hast du nicht. Entweder du kommst generell eher, vertreibst dir dann die Zeit bis zum Arbeiten oder du suchst dir weiter weg einen Parkplatz und läufst dann den Rest. Alternativ kann man vielleicht auch mit dem Rad oder mit einer Fahrgemeinschaft zur Arbeit kommen. Sollte dein Chef nett sein kannst du ja auch mal nach einem Parkplatz fragen.
Zitronengras hat geschrieben:dann sind selbst die Parkplätze auf der Seite der Straße (die eigentlich offiziell gar nicht zum Parken da sind) schon besetzt
Was genau verstehst du denn darunter? Entweder, man darf da parken oder aber man darf es nicht. Die Regelung ist eigentlich immer eindeutig und deshalb verstehe ich nicht, was du mit "eigentlich offiziell gar nicht zum Parken da sind" meinen könntest. Das es nicht zum Firmengelände gehört, wäre ja egal. Wenn das Parken erlaubt ist, dann kannst du dich da hinstellen. Egal, ob du zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Spazieren gehen da hinfährst.
Zitronengras hat geschrieben:sodass es dann durchaus 10 Minuten dauert
Das sehe ich als Luxusproblem und es ist durchaus zumutbar, 10 Minuten zu laufen. Außer du hast eine Behinderung, welche dir das Laufen erschwert. Dann könntest du ja beim Arbeitgeber nachfragen, ob noch entsprechend ausgewiesene Parkplätze vorhanden sind. Aber ich gehe davon aus, dass du eben keine entsprechende Behinderung hast.
Zitronengras hat geschrieben:Einige Mitarbeiter haben einen festen Stellplatz, da darf auch niemand anderes hin.
Wenn das persönlich reservierte Plätze sind, dann ist das so. Es gibt durchaus Positionen im Unternehmen, die auch bedeuten, dass man solche Vorzüge angeboten bekommt. Wenn diese reservierten Plätze aber bloß "innoffiziell" festgeschrieben sind (es also so ist, weil es "schon immer so war" und der Eigentümer der Stellplätze hier nichts entsprechend geregelt hat), dann kann man sich sehr wohl darauf stellen. Das sorgt sicher für "Unfrieden" bei denen, die ihr Privileg nun nicht mehr haben. Aber das müsstest du dann in Kauf nehmen.
Zitronengras hat geschrieben:ist ja nicht so ganz erlaubt.
Die fehlende Erlaubnis ist hier nicht wirklich problematisch. Schwierig ist so was deshalb, weil es schlicht verboten ist. Du darfst so nicht in den Parkraum eingreifen und eigenmächtig Stellflächen für dich "Reservieren".
Wer übrigens selbst so ein Problem hat, der sollte auch alternative Wege prüfen, zur Arbeitsstelle zu kommen. Denn nur dadurch, dass das Parkplatzproblem besteht, ist nicht festgeschrieben, dass man das nur durch einen (festen) Parkplatz lösen könnte.
Da du nicht jeden Tag in dieser Firma arbeitest, dürfte das Parkplatzproblem wohl zu lösen sein. Zehn Minuten Fußweg morgens, ist das wirklich ein so großes Problem für dich? Meine Arbeitsstelle in der Fußgängerzone hatte auch keine Parkplätze. Somit habe ich mir – weil ich keine 25 bis 30 Minuten laufen wollte, einen Parkplatz im Parkhaus gemietet. In den sauren Apfel muss man schon beißen oder aber mit dem Bus fahren.
Die Mitarbeiter in der Firma, die einen festen Parkplatz haben, werden bestimmt jeden Tag die vollen Stunden arbeiten und schon länger dort beschäftigt sein. Da kann man doch als Teilzeitkraft nicht neidisch sein. Wenn dir später auch ein Parkplatz zusteht, wenn du voll arbeitest nach deinem Studium, wirst du auch nicht freiwillig deinen Parkplatz anderen überlassen. Man kann nicht immer alles haben und muss sich deshalb selbst bemühen frühzeitig auf Parkplatzsuche zu gehen oder 80 Euro im Parkhaus zahlen.
Da du nicht jeden Tag in dieser Firma arbeitest, dürfte das Parkplatzproblem wohl zu lösen sein. Zehn Minuten Fußweg morgens, ist das wirklich ein so großes Problem für dich? Meine Arbeitsstelle in der Fußgängerzone hatte auch keine Parkplätze. Somit habe ich mir – weil ich keine 25 bis 30 Minuten laufen wollte, einen Parkplatz im Parkhaus gemietet. In den sauren Apfel muss man schon beißen oder aber mit dem Bus fahren.
Mein Arbeitsweg beträgt 50 km, da möchte ich nicht mit dem Bus oder dem Zug fahren, weil ich dadurch wesentlich länger bräuchte und das wäre auch viel teurer als die Fahrt mit dem Auto. Ich hab auch in der Nähe eine Garage, aber da müsste ich ca. 20 min von dieser zur Arbeit laufen, das ist mir zu weit.
Die Mitarbeiter in der Firma, die einen festen Parkplatz haben, werden bestimmt jeden Tag die vollen Stunden arbeiten und schon länger dort beschäftigt sein. Da kann man doch als Teilzeitkraft nicht neidisch sein. Wenn dir später auch ein Parkplatz zusteht, wenn du voll arbeitest nach deinem Studium, wirst du auch nicht freiwillig deinen Parkplatz anderen überlassen. Man kann nicht immer alles haben und muss sich deshalb selbst bemühen frühzeitig auf Parkplatzsuche zu gehen oder 80 Euro im Parkhaus zahlen.
80 Eur für ein Parkhaus finde ich ganz schön happig. Was ist denn das für ein Parkhaus? Wie kommst du darauf, dass ich noch studiere? Ich bin schon seit mehreren Jahren mit dem Studium fertig, ich habe deswegen mehrere Teilzeitstellen, weil mich das langweilt die ganze Woche das gleiche zu machen und weil ich so mehr verdiene. Aber die Stellen hier sind alls in Teilzeit, da arbeitet kaum jemand voll.
Was genau verstehst du denn darunter? Entweder, man darf da parken oder aber man darf es nicht. Die Regelung ist eigentlich immer eindeutig und deshalb verstehe ich nicht, was du mit "eigentlich offiziell gar nicht zum Parken da sind" meinen könntest. Das es nicht zum Firmengelände gehört, wäre ja egal. Wenn das Parken erlaubt ist, dann kannst du dich da hinstellen. Egal, ob du zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Spazieren gehen da hinfährst.
Es ist eine Straße, an der man auch parken kann, aber als der Parkplatz errichtet wurde, hat sich der Erbauer sicherlich gedacht, dass da alle Mitarbeiter Platz finden und es ist nicht vorgesehen, dass jemand auf der Straße parken muss, nun ist es aber doch so.
Das sehe ich als Luxusproblem und es ist durchaus zumutbar, 10 Minuten zu laufen. Außer du hast eine Behinderung, welche dir das Laufen erschwert. Dann könntest du ja beim Arbeitgeber nachfragen, ob noch entsprechend ausgewiesene Parkplätze vorhanden sind. Aber ich gehe davon aus, dass du eben keine entsprechende Behinderung hast.
Na ja, aber wenn man früh in Eile ist, dann ist das schon blöd. Und außerdem kommt man dann ja gerade im Sommer nicht gerade frisch an, wenn man vorher noch eine Weile laufen muss, ehe man den Arbeitsplatz erreicht hat. Ich bin schon bestrebt, solche unnötigen Wege zu vermeiden.
Wenn das persönlich reservierte Plätze sind, dann ist das so. Es gibt durchaus Positionen im Unternehmen, die auch bedeuten, dass man solche Vorzüge angeboten bekommt.
Ich habe die gleiche Position, wie die beiden, die so einen Parkplatz mit Reservierung haben, ich bin nur noch nicht so lange da. Ich denke aber, dass in Zukunft nicht geplant ist, noch einen dritten Parkplatz für mich zu reservieren, ich fürchte, das bekomme ich nicht.
Zitronengras hat geschrieben:ich bin nur noch nicht so lange da. Ich denke aber, dass in Zukunft nicht geplant ist, noch einen dritten Parkplatz für mich zu reservieren
Muss ja auch nicht sein. Evtl. löst sich das Problem dann ja auch altersbedingt. Die Kollegen sind u.U. schon älter oder aber werden sich auch mal beruflich neu orientieren. Da kann es schneller passieren, als man denkt, dass die Parkplätze neu vergeben werden.
In irgendeinem Beitrag hattest du mal etwas geschrieben, das darauf schließen ließ, dass du noch studierst. Da dachte ich, dass du neben dem Studium noch arbeitest. Na gut, war nicht bös gemeint, habe eben falsch gedacht, sorry. Soll nicht wieder vorkommen.
Dann kauf dir ein Fahrrad, stelle es in die Garage und wechsle vom Auto auf das Fahrrad für das letzte Stück. Ansonsten sehe ich dein Parkplatzproblem eher als ein Problem mit Bequemlichkeit gepaart mit Faulheit. Denn ein bisschen Fußweg schadet niemanden, wenn nicht, wie schon angesprochen, eben eine körperliche Behinderung vorliegt.
Wenn dir so daran gelegen ist nur ein paar Meter laufen zu müssen, dann kannst du ja auch deine Arbeitszeiten ändern lassen. Aber dann würden sich mit Sicherheit bei dir andere Probleme auftun, die dir dann wieder nicht in den Kram passen.
Wenn sich dein Problem in absehbarer Zeit nicht lösen lässt und sich da keine neuen Parkplätze auftun, gibt es nur noch eines, was du ändern kannst: deine Einstellung. Lass dich einfach nicht so stressen. 10 Minuten sind wirklich kein großes Ding. Wenn du dich von vornherein darauf einstellst, ist es nicht so schlimm.
Ich hab das aber so rausgelesen, dass du dort an jedem Arbeitstag erst mal alle möglichen Parkplätze abfährst und dich ärgerst. Das bringt nur unnötig Stress und schlechte Laune. Fahr einfach gleich zu der Stelle, wo du immer einen Platz bekommst und genieße den kleinen Spaziergang. Dann kannst du die Zeit auch besser einplanen und kommst nicht in Hektik und ausgepowert in der Arbeit an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239964.html