Vibrationsweste für Gamer vorgestellt: KOR-FX 4DFX
Auf der Crows-Funding Plattform Kickstarter bin ich über ein sehr interessantes Projekt gestoßen, welches für Gamer wohl das perfekte Gadget sein könnte. Die KOR-FX 4DFX soll nun neben den vor Jahren entwickelten Vibrationscontrollern eine feste Größe auf dem Markt einnehmen, so zumindest die Worte des Physikers Shahriar Afshar, welcher die Vibrationsweste zusammen mit dem Unternehmen KOR-FX entwickelt. Ziel ist es, den Spielern ein noch realistischeres Umfeld zu erschaffen und den Spielspaß zu maximieren. Das Unternehmen KOR-FX sucht weiterhin Unterstützer, welche auf Kickstarter einen kleinen Betrag spenden und so aktiv mithelfen.
Die Vibrationsweste KOR-FX 4DFX besitzt kleine Sensoren die bei Feuergefechten in Spieletiteln wie beispielsweise Counter-Strike, Call of Duty oder Battlefield ausgelöst werden sofern der Spieler getroffen wird. Umgesetzt wird alles durch Audio-Signale, welche dann in Form von Impulsen über die Sensoren ausgelöst werden. Laut Entwickler soll die Vibrationsweste mit allen möglichen Geräten kompatibel sein. Benötigt wird scheinbar nur ein 3,5 mm Kopfhörer-Anschluss. Auf eine umständliche Einrichtung soll nach Möglichkeit verzichtet werden.
Was haltet ihr von solch einer Weste? Gehen solche Gadgets zu weit oder ist dies nur ein weiterer Schritt in Richtung komplett virtueller Welt? Würdet ihr euch die KOR-FX 4DFX kaufen oder ist euch so etwas einfach zu übertrieben und nur etwas für richtige Nerds und Langzeit-Gamer?
Ich stelle mir das Spielerlebnis sehr intensiv vor, vor allem, wenn das Spiel noch mit Oculus Rift gespielt wird. Dann steigt man wirklich fast in eine neue Welt ein. Probleme oder den Untergang der Jugend oder ähnliches sehe ich dabei allerdings weniger. Ich halte es eher für die nächste Konsequenz in der Spieleentwicklung. Ich selbst würde sie mir wahrscheinlich nicht kaufen. Ich halte ehrlich gesagt Computerspiele bis auf wenige Ausnahmen für ziemlich verschwendete Zeit.
Ich bin keine Gamerin und höre davon zum ersten Mal, bin aber nicht überrascht. Die Entwicklung geht ja schließlich immer weiter und was vor einigen Jahren noch totale Science Fiction war, wird immer wahrscheinlicher.
Mein Sohn ist ein begeisterter Gamer und ich habe ich gerade eben nach dieser Weste gefragt, natürlich hatte er die entsprechenden Infos, auch wenn er selber noch nie eine ausprobiert hat. Er meint, er fände die Sache nicht ausgereift genug und es würde wohl nicht wirklich ein Mehr an Erlebnis bringen. Er würde sich so eine Weste jedenfalls nicht kaufen.
Das soll alles nur über die 3,5 mm Klinke gehen? Dann kann das aber nicht genau sein. Als Gamer würde ich mir was wünschen, wo ich genau weiß, woher der Schuss genau kam. Das ist manchmal das Problem, wenn ich Battlefield spiele, dass ich zwar die grobe Richtung weiß, aber bei so einer Weste, wüsste ich dann auch, wo es genauer wäre.
Klingt auf jeden Fall sehr interessant und mit der passenden Brille, dem dazugehörigen Headset und vielleicht sogar noch Handschuhen und Waffenmodellen, wäre das dann eine sehr reale Spielsituation. Wobei die am Ende nicht für alle mehr passend wäre.
Ich persönlich würde mir eine solche Weste nicht kaufen, weil ich ohnehin so gut wie nie Computerspiele spiele. Gerade irgendwelche Shooter habe ich noch nie in meinem Leben gespielt. Ich weiß nicht, ob eine solche Weste in Kombination mit einem solchen Spiel wirklich nützlich sein kann.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass bestimmte technische Spielereien ein realistischeres Spielerlebnis ermöglichen. Ich sehe das allerdings nicht als wirklich notwendig an. Es handelt sich schließlich nur um Computerspiele. Wenn ich mir ein realistischeres Gefecht mit jemandem liefern wollte, würde ich eher Paintball spielen als ein Computerspiel. Richtige Computerspiele-Fans werden das aber sicher anders sehen und sich durchaus für die Weste und weitere Spielereien begeistern.
Die Idee klingt wirklich gut. Jeder Gamer sehnt sich nach mehr Realitätsnähe und so eine Weste ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ich denke mal, dass dies der nächste Schritt Richtung Virtual Reality als Spielekonsole ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239961.html