Wann sind Kinder reif genug für eine Nähmaschine?

vom 17.06.2014, 23:03 Uhr

Meine Nachbarin näht sehr gerne und sehr viel. Jede freie Minute nutzt sie, um sich an ihrer Nähmaschine kreativ zu betätigen. Und sie näht auch wirklich tolle Sachen. Angefangen bei Kinderkleidung über Sachen wie Topfhandschuhe bis hin zu Taschen. Ihre Töchter und ihre Schwiegertöchter nähen gar nicht und sind sehr froh, dass die Großmutter ihre Enkelchen so schön benäht.

Nun wird meine Nachbarin auch viel von ihren Enkelkindern besucht. Sie natürlich Feuer und Flamme für die Werke ihrer Großmutter sind. Oftmals näht sie auch im Beisein der Enkel etwas, während diese Spielen. Oder es wird gemeinschaftlich was gemacht und die Kinder dürfen ausschneiden, Stoffe aussuchen und so weiter.

Nun zeigen die Enkelkinder immer mehr Interesse daran, auch mal an Omas Nähmaschine nähen zu dürfen. Für die Eltern der Enkel ist die Nähmaschine eher ein Ungeheuer, vor dem sie Respekt haben, aber auch Angst davor, irgendwas kaputt zu machen. Deshalb weiß nun keiner, ob man den Kindern das zutrauen kann.

Meine Nachbarin ist sich nicht sicher, ob die Kinder wirklich schon die nötige Reife haben, um sorgsam mit der Nähmaschine umzugehen. Wobei sie weniger Sorge hat, dass die Kinder was kaputt machen. Sie hat eher Sorge, dass sich die Kinder verletzten könnten oder aber die Arbeit keine Erfolg hat und die Kinder frustriert sind.

Ab wann sind eurer Meinung nach Kinder reif genug, um mit einer Nähmaschine zu arbeiten? Wie kann man Kindern die Arbeit mit einer Nähmaschine nahe bringen, ohne sie zu überfordern oder ihnen die Freude am Nähen zu nehmen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt Mininähmaschinen die sind eigentlich für Singles, die sich schnell selber helfen wollen. Diese haben aber immer einen Nadelschutz, des verhindert das außer dem Stoff etwas an die Nadel gerät. Vielleicht wäre das eine Alternative, um den Kindern erst einmal Grundlegend die Maschine näher zu bringen. Ich denke auch mal das die Kinder nicht direkt Jeanswaren nähen, dafür reicht die Kraft der Maschine leider nicht aus. Aber Stoffe die auch durchaus bis zu dreilagig sind, sind bei meiner Mininähmaschine kein Problem. Ich habe diese vor langer Zeit bei Ebay gekauft, für wenn ich mich nicht irre um die 25€ rum. Da ist alles an Garn und Spindeln bei, die man für den Anfang benötigt.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Reife und das Vermögen der Kinder wird meiner Meinung nach oft unterschätzt. Kinder haben meiner Meinung nach die Fähigkeit, eventuelle Defizite in ihrer Koordination usw. durch erhöhte Vorsicht auszugleichen, so dass sie nicht zwingend etwas kaputt machen. Nur, wenn man sie hetzt oder sie schnell schnell etwas fertig machen wollen, bevor die Erwachsenen kommen; dann geht meistens etwas kaputt. Jetzt in deinem konkreten Fall würde ich intuitiv sagen, dass man mit sechs Jahren schon problemlos in Begleitung an der Nähmaschine hantieren kann. Man kann sich auch ein Enkelkind auf den Schoß setzen und die Pedale treten während das Kind den Stoff durchzieht. Vielleicht kann man erst einmal mit einfachen geraden Nähten üben.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^