Konsequenzen bei roter / gelber Karte in der WM oder EM?
Ich verstehe nicht viel von Fußball. Aber dennoch schaue ich mir die Spiele gerne während einer Weltmeisterschaft oder Europameisterschaft an, wie auch in diesem Jahr. Nun frage ich mich aber, wie die Konsequenzen während eines solchen Turniers sind, wenn die Spieler eine gelbe Karte oder eine rote Karte bekommen.
Ich weiß, dass man für ein Foul eine gelbe Karte bekommen kann und wenn man zwei gelbe Karten in einem Spiel bekommt, dann kommt mit der gelben Karte die rote Karte. Was ist aber mit den folgenden Spielen? Werden die Karten, die ein Spieler bekommen hat dann auch Konsequenzen haben? Wenn beispielsweise ein Spieler während eines Spiels eine gelbe Karte bekommt und im drauf folgenden Spiel noch einmal hat das Folgen für die folgenden Spiele?
Was ist, wenn ein Spieler eine rote Karte bekommt, ist er dann auch für das folgende Spiel gesperrt oder kommt das darauf an, warum die Karte vergeben wurde? Sind gelbe oder rote Karten noch relevant für das Achtelfinale? Sind gelbe oder rote Karten die im Achtelfinale vergeben werden noch relevant für das Viertelfinale usw.? Was bedeutet eine "Rotsperre" oder "Gelbsperre"? Diesen Ausdruck habe ich noch von der letzten EM im Kopf.
Also bei einem Platzverweis, egal ob mit rot oder gelb-rot, ist der Spieler für das nächste Spiel gesperrt. Selbes gilt auch bei der zweiten gelben Karte in unterschiedlichen Spielen. Wobei die FIFA bei einem Platzverweis auch noch höhere Sanktionen danach aussprechen kann.
Nach dem Viertelfinale werden alle gelben Karten gestrichen. Hat man also schon eine gelbe Karte auf dem Konto, dann ist sie für das Halbfinale, Finale und auch dem Spiel um Platz nicht mehr relevant und alle Spiele fangen quasi mit einer weißen Weste an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239949.html