Kollegin beginnt neuen Job im Mutterschutz/Berufsverbot
Die Schwester meiner Schwägerin arbeitet in einer Firma, in der Personalmangel herrscht. Leider kann den Job nicht jeder machen und man ist auf Fachkräfte angewiesen. Der Arbeitgeber suchte nun lange nach einer geeigneten Kraft. Die Mitarbeiter sind alle total gestresst. Urlaub ist kaum möglich und der Krankenstand ist auch relativ hoch.
Nun hat der Arbeitgeber vor Monaten eine neue Mitarbeiterin gefunden, die eigentlich perfekt in das Team passen würde und auch die entsprechende Berufsausbildung und Berufsjahre hat. Die neue Kollegin ist allerdings an einen befristeten Arbeitsvertrag gebunden und könnte deshalb erst fünf Monate nach Abschluss des Arbeitsvertrags in der Firma der Schwester meiner Schwägerin anfangen zu arbeiten. Der Arbeitgeber war aber überglücklich eine so passende Mitarbeiterin zu finden, dass er die Zeit gerne versuchte zu überbrücken. Selbst wenn er in der Zeit noch weitere passende Mitarbeiter finden würde, wäre das kein Problem, da mehr Mitarbeiter durchaus sinnvoll sind.
Die Schwester meiner Schwägerin und ihre Kollegen freuen sich natürlich auf die neue Kollegin. Denn nun konnte endlich der Sommerurlaub geplant werden. Die Urlaubsplanung steht nun eigentlich auch und einige Kollegen haben auch Fernreisen gebucht. Den Urlaub braucht jeder Mitarbeiter wirklich dringend. Der Arbeitgeber hat den Urlaub auch genehmigt.
Nun haben Kollegen der Schwester meiner Schwägerin durch Zufall erfahren, dass die neue Kollegin zurzeit schwanger ist. Angeblich sei sie an ihrem jetzigen Arbeitsplatz im Berufsverbot. Die Schwangerschaft scheint auch schon ziemlich weit fortgeschritten. Was Genaues weiß bisher niemand. Der Arbeitgeber wurde mittlerweile informiert, konnte aber auch noch nichts Weiteres in Erfahrung bringen.
Das Berufsverbot würde wahrscheinlich auch für die Firma der Schwester meiner Schwägerin zutreffen, da die Aufgabengebiete dieselben sind. Beziehungsweise ist zu befürchten, dass die neue Kollegin dann ja auch bald in den Mutterschutz geht. Den Kollegen der Schwester meiner Schwägerin graut es davor, weil sie wirklich alle total überarbeitet sind, ihr Arbeitgeber aber eben kein passendes Fachpersonal findet.
Ein Teil der Kollegen der Schwester meiner Schwägerin sind wohl ziemlich sauer und empfinden das Verhalten der neuen Kollegin unkollegial. Das Thema ist natürlich Gesprächsthema Nummer Eins. Ein paar wenige Frauen, die bereits Kinder haben, meinen aber, sie können das irgendwie verstehen. Wenn man schwanger ist, ist man froh einen Arbeitsplatz zu bekommen.
Wie würdet ihr an Stelle der Kollegen der Schwester meiner Schwägerin denken oder handeln? Könnt ihr die schwangere Frau verstehen? Oder empfindet ihr das Verhalten auch unkollegial? Hätte die Frau den Arbeitgeber informieren müssen? Also aus rein emotionaler Sicht, denn rechtlich ist die Sache ja eigentlich klar.
Aus rein emotionaler Sicht, kann ich nicht nachvollziehen, wie die neue Kollegin so handeln kann. Wenn sie wie beschrieben, wahrscheinlich schon im Berufsverbot ist, ist es doch einfach unverantwortlich gegenüber ihrem Arbeitgeber und den neuen Kollegen, so zu handeln. Sollte sie die Arbeitsstelle antreten und ist kurz vor dem Berufsverbot, ist es genauso unmöglich.
Ich kann die neue Kollegin nicht verstehen. Auch finde ich, hätte sie dem Chef wenigstens sagen sollen, dass sei in anderen Umständen ist. Ich frage mich ob es ein persönliches Gespräch mit dem Chef gab und ob es nicht sichtbar war, dass sie schwanger ist?
Allerdings weiß auch anscheinend niemand wirklich etwas genaues. Vielleicht sollte man in diesem Fall einfach abwarten was passiert. Schließlich können dies auch durchaus aus der Luft gegriffene Gerüchte sein, die hier die Runde machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239938.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1199mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1557mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur