Duschpflicht in Jugend-Fußball-Mannschaften

vom 17.06.2014, 17:13 Uhr

Mein Großneffe hat vor wenigen Wochen angefangen in einer Jugend-Fußball-Mannschaft an seinem Wohnort zu trainieren. Er hat nun gerade in der E-Jugend angefangen und wie mir seine Mutter am Telefon berichtet hat, gefällt es ihm sehr gut. Da der Verein seinen Fußballlatz nur zwei Straßen entfernt hat, geht der Junge dort alleine hin und ist darauf auch ganz stolz.

Nun kam mein Großneffe wohl vom letzten Training nach Hause und erzählte, der Trainer haben ihnen gesagt, sie sollen zum nächsten Training Duschgel und Handtücher mitbringen, in dem Verein würde demnächst eine Duschpflicht für alle Spieler eingeführt werden. Duschen sind vorhanden.

Meine Cousine erzählte mir, dass ihr Sohnemann ja eigentlich direkt nach dem Training zu Hause duscht. Andere Mütter von Kindern aus der Mannschaft seien wohl empört gewesen, weil ihre Jungen dort öffentlich duschen sollen. Meine Cousine versteht auch nicht wirklich, warum die Jungen nun dort vor Ort duschen sollen. Der Vater eines anderen Kindes hat wohl nun gesagt, auch bei den Profifußballern gäbe es eine Duschpflicht nach dem Training und nach Spielen.

Kennt ihr es, dass es in Amateur-Fußball-Mannschaften eine Duschpflicht gibt? Wird bei den Profikickern wirklich pflichtgemäß immer geduscht? Würdet ihr euer Kind nach dem Sport im Vereinsheim duschen lassen? Welche Gründe sprechen für das Duschen und dessen Pflicht und welche dagegen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es spricht in meinen Augen nichts dafür, dass Kinder zum duschen im Verein gezwungen werden. Ich hätte mich darauf auch nicht eingelassen oder würde als Mutter meinen Kindern freistellen, ob und wo sie duschen.

Es ist allerdings wirklich so, dass auch andere Fußballvereine und auch die Profis diese Duschpflicht haben. Es geht wohl darum, dass der Schweiß so frisch wie möglich vom Körper entfernt werden soll, da sich ansonsten Bakterien bilden können. Dennoch würde es mir nicht einfallen, mein Kind aufgrund einer Duschpflicht dazu zu zwingen, wenn er/sie es nicht möchte.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Müssen die Kinder danach mit dem Bus fahren? Vielleicht haben sich die Leute da über den Geruch beschwert. Ansonsten finde ich es auch nicht nachvollziehbar und würde mir da sicherlich eher komische Gedanken machen, warum das ein Trainer nun einfordert. Ich würde die Kinder einfach ganz normal zu Hause duschen lassen und so wirklich nachvollziehen sollte er es doch auch nicht können, oder?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge