Wie leicht oder schwer fallen euch Liebesgeständnisse?

vom 17.06.2014, 13:18 Uhr

Im Laufe meines Lebens ist mir schon aufgefallen, dass einigen Menschen ein Liebesgeständnis leicht über die Lippen kommt, während andere es einfach nicht über die Lippen bringen jemanden zu sagen, dass er oder sie sie oder ihn liebt. Bei meiner Freundin ist die Beziehung sogar daran gescheitert, weil sie nicht den Eindruck hatte, dass er sie wirklich liebt. Und im Nachhinein hat er sie auch versucht wieder zu bekommen und hat dann auch mit mir gesprochen und gemeint, dass er nicht verstehen kann, dass er es ihr nicht auch mal öfters sagen konnte. Ihm ist es sehr schwer gefallen.

Sicher kommt es auch nicht auf das Reden an. Handlungen sind meiner Meinung nach sehr viel wichtiger. Aber dennoch hört ja jeder, der in einer Beziehung ist, es auch ab und an mal gerne, wenn er ein Liebesgeständnis hört. Wie leicht oder schwer fällt es euch ein Liebesgeständnis über die Lippen zu bekommen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das erste Mal fällt es sicherlich immer schwer die drei magischen Worte zu sagen. Danach sollte man es aber immer wieder sagen können. Ich sage das auch gerne, weil ich meinem Partner gerne mal zeige, was ich für ihm empfinde. Natürlich kann man das auch mit Taten und das mache ich auch, aber dennoch würde ich auch immer mal sagen, was man empfindet, das ist ja auch wichtig. Beim ersten Mal habe ich das relativ nervös gesagt, aber es kam von Herzen und deswegen sollte man es auch immer mal sagen, weil man eigentlich dem Anderen auch mal sagen muss, was man empfindet.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke, dass ist von Person zu Person verschieden. Manche haben einfach Schwierigkeiten damit, ihre Gefühle in Worte zu fassen und anderen fällt es leichter.

Bei mir braucht es immer eine Weile, bis ich das so offen heraus sagen kann. Da gehört auf jeden Fall auch viel vertrauen dazu, denn diese Worte sollte man nicht unbedacht daher sagen, was sicher auch einige machen, um sich ein Vorteil zu verschaffen.

Wenn man von seinem Partner weiß, dass es ihm sehr schwer fällt Liebesgeständnisse zu machen, dann sollte man das auf jeden Fall respektieren und ihn nicht dazu drängen. Auch andere Taten und Gesten können Bände sprechen und ich denke es gibt genügend Beziehungen wo nicht so oft Liebesgeständnisse gemacht werden und die trotzdem sehr glücklich miteinander sind, weil sie anhand der Mimik und Gestik schon viel heraus lesen können bei dem anderen.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir dauert es auch eine Weile, bis ich halbwegs warm werde und einer anderen Person auch meine Gefühle gestehen kann. Wenn ich das jedoch getan habe und merke, dass die Liebe auf Gegenseitigkeit beruht, dann fallen mir diese Worte eigentlich gar nicht mehr so schwer, da ich mich auch sicher und geliebt fühle. Ich habe einfach eine große Freude daran, meinem Partner meine Liebe zu gestehen. Ich finde es aber ziemlich schwierig, wenn man zum ersten Mal einer anderen Person die Liebe gesteht. Ich kenne auch einige Personen, denen Liebesgeständnisse gar nicht so einfach fallen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

In erster Linie denke ich auch, dass man nicht an dem Reden, sondern an den Handlungen eines Menschen sehen kann, ob er diese Person nun gerne hat oder sogar liebt. Natürlich sind Worte Unteranderem auch wichtig, aber generell finde ich Handlungen wichtiger. Mir persönlich nützt es nichts, wenn mein Partner mir jeden Tag erzählt, wie sehr er mich liebt und ich davon dann letztendlich aber nichts sehe. Mit Handlungen müssen nicht unbedingt Geschenke oder andere Geste gemeint sein, sondern einfach eine nette Umarmung oder einer kleiner Kuss oder desgleichen würde ich als Handlung bezeichnen, die die Liebe zueinander ausdrückt.

Ich denke, dass es da auch von Person zu Person sehr unterschiedlich ist. Die einen Personen können emotionale Dinge gut in Worte verpacken und aussprechen und andere Personen können eben nicht über ihre Gefühle reden. Weshalb es der einen Person auch leichter fällt, die Liebe zu einer anderen Person gut zu zeigen und es auch zu sagen und eine andere Person wiederum, mehr Schwierigkeiten damit hat einer anderen Person zu sagen und zu zeigen, was er für sie empfindet. Und eigentlich ist es ja ganz normal, dass man mit seinen Gefühlen nun nicht so offen herumgeht und die Gefühle auf der Zunge trägt.

Aber komisch finde ich es schon etwas, wenn man in einer Beziehung ist, dass man seinem Partner oder seiner Partnerin, nicht in Worten sagen kann, was man für diese Person empfindet. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es eine schwierige Beziehung wird, wenn man mit einer Person eine Beziehung führt, die einem nicht sagen kann, dass man geliebt wird. Natürlich sind da Handlungen auch sehr wichtig, aber man möchte doch trotzdem ab und an mal hören, was der Partner für einen empfindet. Und mir persönlich fällt es eigentlich nicht schwer, meinem Mann zu sagen, was ich für ihn empfinde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da ich ein sehr emotionaler und sehr direkter Mensch bin, fällt es mir leicht, jemand ohne Umschweife und sehr direkt meine Zuneigung zu zeigen. Gerne auch mit einem: Ich liebe Dich oder ähnlichem. Ich sehe da auch kein Problem, denn Liebe ist doch wirklich was schönes.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir fällt es immer unheimlich schwer, jemandem zum ersten Mal zu sagen, dass ich ihn liebe. Mir sind diese drei Worte einfach sehr wichtig und ich würde sie nie einfach so zu einem Mann sagen, wenn ich es auch nicht so meinen würde. Dabei kann sich Liebe bei mir auch nicht nach nur wenigen Tagen entwickeln, sondern ich muss eine Person dafür auch richtig gut kennen und viel Zeit mit ihr verbracht haben. Davor kann ich sie gerne haben und auch mögen aber Liebe muss sich bei mir erst entwickeln. Von daher kann ich diese Worte normalerweise auch immer erst nach einigen Wochen sagen, wobei ich mir da auch wirklich sicher sein muss. Und auch wenn ich mir sicher bin, dann fällt es mir nicht leicht, die Worte auszusprechen. Immerhin habe ich dann insgeheim doch Angst vor einer Abfuhr.

Wenn ich jedoch schon lange mit jemandem in einer Beziehung bin und auch tatsächlich Liebe für die andere Person empfinde, dann fällt es mir nicht besonders schwer, das zu sagen. Immerhin weiß ich dann ja, dass meine Gefühle erwidert werden und ich bin mir dann sicher, dass die andere Person mich auch liebt. Von daher muss ich keine Angst davor haben, die andere Person könnte mein Liebesgeständnis nicht erwidern. Aus diesem Grund sage ich innerhalb einer Beziehung meinem Partner sehr oft, dass ich ihn liebe, weil ich das sehr schön finde. Ich will, dass er das weiß. Außerdem bekomme ich selbst diese Worte natürlich auch immer wieder gerne zu hören.

Wenn ich mich in jemanden verliebt habe, aber nicht mit der Person zusammen bin, dann weiß ich meistens nicht, was ich tun soll. Um der anderen Person deutlich zu machen, dass ich Gefühle für sie habe, bin ich dann doch zu schüchtern und das traue ich mich nicht, aus Angst, sie könnte nicht das gleiche für mich empfinden. Von daher mache ich in dieser Hinsicht eigentlich keine Andeutungen und versuche stattdessen durch Körpersprache zu signalisieren, dass ich Interesse habe. Das ist mir auch wesentlich lieber, als auszusprechen, dass ich Gefühle habe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge