Lautstärke immer auf bestimmte Zahlen stellen?

vom 17.06.2014, 13:18 Uhr

Früher habe ich sehr viel Fernsehen geguckt. Ich war damals natürlich noch jünger und vor allem war ich ein sehr fauler Mensch. Ich habe stundenlang vor dem Fernsehen gehockt und war wenig draußen. Keine Ahnung was ich daran so toll fand, aber irgendetwas muss mich ja begeistert haben. Ich hoffe, dass es nicht diese Nachmittagsshows bei RTL waren :D.

Mittlerweile gucke ich nur noch selten Fernsehen, da mir dazu einfach die Zeit und meistens auch die Lust fehlt. Ich zocke dann lieber eine Runde oder lese in gutes Buch, anstatt mir diesen Medienquatsch anzugucken. Auf jeden Fall ist mir dabei etwas aufgefallen: Ich stelle natürlich, wie jeder normale Mensch, die Lautstärke auf die Stufe, die mir am angenehmsten erscheint. Allerdings habe ich dabei einen kleinen Tick.

Die Zahl die ich auswähle muss durch fünf teilbar sein. Also zum Beispiel 20. Ich habe überhaupt keine Ahnung warum ich diesen Drang habe auf so eine Zahl zu schalten, aber irgendwie kommt es mir dann geordneter vor. Ich schalte immer von 19 auf 20 oder von 32 auf 30. Dieses Gefühl, dass ich runter beziehungsweise hoch schalten muss ist einfach immer da. Andere Ticks die sich auf extreme Ordentlichkeit beziehen oder so habe ich nicht.

Kennt ihr dieses Phänomen? Habt ihr es vielleicht sogar selber? wenn ja, wie genau könnt ihr es euch erklären? Hat jemand aus euren Umfeld vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht? Mich stört dieser Tick eigentlich gar nicht, ich möchte nur wissen warum das so ist.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass jede Person Mal eine Phase hat, wo er stundenlang vor dem Fernseher hockt und es toll findet, nicht vor die Tür gehen zu müssen. Das finden sicherlich nicht nur Menschen toll, die noch etwas jünger sind. Natürlich hört man so etwas eher von Kindern oder gar von Jugendlichen, aber ich kenne auch Personen, die viel älter sind, wie ich und viel vor dem Fernseher sitzen, anstatt das schöne Wetter zu genießen und draußen an der frischen Luft etwas zu unternehmen.

Ich gucke auch selten Fernseher, da mir dazu auch einfach die Zeit fehlt, um stundenlang vor dem Fernseher zu hocken und auf sich bewegende Bilder zu starren. Meist bin ich mit meinen Kindern und mit meinem Haushalt beschäftigt. Wobei ich sagen muss, dass ich mich auch viel lieber mit meinen Kindern beschäftige, als vor dem Fernseher zu sitzen. Auch wenn die Kinder am Abend im Bett liegen, schaue ich äußerst selten Fernseher. Meist sitze ich in der Küche, trinke einen wohlverdienten Eiskaffee in aller Ruhe und telefoniere nebenbei mit meiner Freundin oder mit meiner Tante oder desgleichen.

Ich finde deinen Tick schon etwas belustigend. Ich habe nun nicht den Drang, dass ich die Lautstärke auf einer Zahl haben muss, die sich durch fünf teilen lässt. Ganz im Gegenteil, bei mir variiert die Lautstärke sogar immer. Da kommt es ganz auf die Situation an. Manchmal stelle ich den Fernseher auf zwölf, weil diese Lautstärke ausreichend für mich ist und manchmal ist der Straßenlärm oder desgleichen so laut, dass ich den Fernseher dann auch siebzehn hochschalte oder desgleichen. Also ich achte da so nicht wirklich darauf, ob es sich um eine durch fünfteilbare Zahl handelt oder, um eine gerade Zahl oder desgleichen. Mir ist dann nur wichtig, dass ich ausreichend höre.

Warum dass so ist, kann ich dir natürlich nicht genau sagen. Aber, wenn es dich in deiner Persönlichkeit oder in deiner Tätigkeit oder desgleichen nicht stört, finde ich es nun nicht schlimm. Es handelt sich ja nur um die Lautstärke eines Fernsehgerätes. Wie du selber geschrieben hast, besitzt du keine anderen Ticks, die sich auf die Ordentlichkeit beziehen. Vielleicht magst du die Zahlen, die sich durch fünf teilen einfach mehr, als die anderen Zahlen, weshalb du immer den Drang verspürst, hochzuschalten beziehungsweise herunterzuschalten.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Früher habe ich die Lautstärke von meinem Windows Media Player zum Beispiel immer auf 22 gestellt, niemals auf 21 oder 23. Irgendwie habe ich mich unwohl dabei gefühlt, wenn die Zahl nicht gerade war, aber einen Grund dafür gibt es nicht. An meinem Laptop wird die Zahl bei der Lautstärke nur angezeigt, wenn man kurz mit der Maus über dem Knopf stehen bleibt und bis jetzt habe ich die Lautstärke immer nach belieben eingestellt. Auch von meinem damaligen CD-Player kenne ich es, dass ich die Lautstärke immer auf eine gerade Zahl gestellt habe. Ansonsten sind mir keine nennenswerten Ticks an mir selbst aufgefallen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich schaue eigentlich nie Fernsehen, aktuelle zur Zeiten der Fußball Weltmeisterschaft ist es allerdings die Ausnahme. Wenn ich Fernsehen schaue variiert die Lautstärke eigentlich jedes Mal, da habe ich keine bestimmten Zahlen beziehungsweise eine bestimmte Lautstärke auf die ich immer schalte, dass passt sich ganz auf mein persönliches Empfinden in dem Moment an oder je nachdem ob ich alleine zuhause bin und wie spät es gerade ist.

Anders verhält sich das allerdings bei meinem Laptop. Da ich quasi nonstop wenn ich am Computer hänge Musik höre habe ich dort fast immer meine feste Einstellung. Vorweg sollte ich anmerken, dass mein Laptop spezielle Boxen integriert hat, die mehr Power haben als andere die in normalen Laptops stecken. In einem Moment wie jetzt wo es gegen Abend geht und ich nicht alleine zuhause bin schalte ich die Lautstärke immer punktgenau auf 6, da es dann nicht zu laut ist, dass es für andere störend ist, solange ich die Tür geschlossen haben.

Gleichwohl ist mir dann aber die Musik auch nicht zu leise. Wenn ich alleine zuhause bin und es mitten am Tag ist, dann ist die Lautstärke genau auf 50, dabei wird dann aber auch die ganze Wohnung beschallt. Bei anderen Devices wie beim Handy oder beim IPod habe ich keine feste Lautstärke, zumal mir da auch keine genauen Zahlen zur Orientierung angezeigt werden, dass schwankt also auch jedes Mal mit dem persönlichen Empfinden.

Ich bin der Ansicht, dass die meisten da oftmals eine feste Zahl im Kopf haben auf der sich die Lautstärke dann jedes Mal befindet oder einpendelt. Alles reine Gewohnheitssache.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^