Übertrifft Fifa 15 alles bisherige und wird ein Meilenstein?

vom 17.06.2014, 12:42 Uhr

Fifa 14 ist nun schon eine Zeit auf dem Markt und es wird fleißig gespielt. Anfänglich wurde Fifa 14 kritisiert, da die Spielgeschwindigkeit sehr langsam war und man bei fast jeder Flanke oder Eckball ein Tor schießen konnte. Das Gute an der Sache war, dass EA Sports auf die Fans reagiert hat und ein bisschen an den Einstellungen gedreht hat. Das fand ich wirklich spitze und man sieht, dass EA Sports auch mit schlechteren Kritiken umgehen kann. Ich persönlich fand am Anfang Fifa 14 auch nicht so super, aber mittlerweile finde ich es echt cool.

Am 20. September 2014 soll Fifa 15 auf dem Markt kommen. Der erste Trailer wurde schon veröffentlicht und es werden viele Gerüchte über neue Funktionen im Internet gepostet. Laut EA Sports sollen die Spieler nun noch realistischer wirken und ihre Emotionen sollen besser auf das Spielgeschehen abgeglichen seien. Also ein Spieler freut sich nun mehr, wenn man in der letzten Minute das Tor geschossen hat, anstatt am Anfang des Spiels. Außerdem sollen wieder die Zweikämpfe besser werden, die vom Computer gesteuerten Spieler sollen bessere Laufwege haben und so weiter. Auf der Playstation 4 soll Fifa 15 wohl ein Meilenstein sein, da die Grafik und das allgemeine Spielgeschehen sehr realistisch werden wird. Die Fans sollen noch mehr Einfluss haben, richtige Choreografien sollen animiert werden und sogar Flitzer soll es geben. Mal gucken ob das wirklich alles umgesetzt wird.

Ich spiele Fifa schon seit mehreren Jahren und finde es einfach das beste Spiel was es für die Playstation gibt. Es macht mir immer wieder Spaß, jedes Jahr kommt ein neues Spiel auf den Markt und jedes Jahr übertrifft es den Vorgänger. Nur bei Fifa 15 bin ich mir nicht so wirklich sicher, da man doch nur noch Kleinigkeiten ändern kann. Also vielleicht ein bisschen an der Grafik basteln, Fans und so weiter überarbeiten und noch andere Sachen, aber ob das wirklich für einen neuen Hit reicht?! Was sagt ihr dazu? Denkt ihr, dass es Fifa 15 für einen neuen Meilenstein reicht?

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich bin sowieso der festen Überzeugung es existiert bereits das "perfekte" Fifa. Es wurde lediglich noch nicht herausgegeben. Ich meine, es werden sowieso nur noch Kleinigkeiten geändert. Etwas mehr am Handling gearbeitet, die Spieler überarbeitet und die Fähigkeiten angepasst. Viel mehr, kann man irgendwann nicht mehr machen, sodass Electronic Arts wahrscheinlich selber gemerkt hat, sie müssen nun mit ihren Verbesserungen haushalten, um wenigstens noch einige Jahre weitere Verbesserungen bekannt zugeben.

Ich glaube also nicht, dass Fifa 15 nun ein Meilenstein wird. Es wird wahrscheinlich nur eine einfache(!) Verbesserung von Fifa 14 sein. Ob es sich lohnt das Spiel zu kaufen, muss allerdings jeder selber entscheiden - ich werde es nicht machen.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jede Version wird als die Ultimative-Superversion beworben und jede "Verbesserung" so aufgebauscht, als ob man vorher nicht hat wirklich spielen können. Das ist eigentlich üblich und bei der FIFA Reihe mag das deshalb im besonderen Auffallen, weil die Reihe schon so lange existiert.

Ich persönlich bin der Meinung, dass hier regelmäßig nur das eingearbeitet wird, was technisch einfach denkbar ist. An technische Grenzen geht EA hier nicht - muss es auch nicht. Letztlich würde man ja auch dann eine neue FIFA Version feiern, wenn bloß die Vereinsnamen und Spielernamen aktualisiert wurden.

Man braucht sich ja bloß vor Augen führen, wie gerne man mit der Version X gespielt hat - wieso sollte einem dann das, was in X+1 drin ist, so massiv gefehlt haben? Hier lässt die Werbung Bedürfnisse entstehen, die es so nicht gebraucht hat. Und wenn man ehrlich ist, fallen einem auch zu jeder neuen FIFA Version Nachteile ein, die es vorher so nicht gegeben hat. Aber gut - auch EA will und darf Geld verdienen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das Thema Fifa ist für mich so etwas wie eine Hassliebe. Auf der einen Seite freue ich mich jedes Jahr über jeden Fifa Teil und bin auch jedes Jahr zwei drei Tage vor dem Release beim Kampf um die Exemplare in der hiesigen Großstadt dabei, auf der anderen Seite entsteht gerne mal Ernüchterung.

Mit der Ernüchterung rede ich von Bugs, die bis heute seit dem Release von Fifa 14 nicht behoben wurden und so hält sich das mit jedem Teil der Serie. Dennoch war der Sprung von 13 zu 14 enorm, vor allem was das Handling der Spieler betraf und solch signifikante Änderungen im Spielerlebnis kannte ich bisher noch nicht. Das ist auch der Grund weshalb ich nicht glaube dass Fifa 15 einen neuen Meilenstein setzen wird und die Änderungen groß ausgefallen, da insgesamt der aktuelle Teil und Vorgänger recht rund ist (von nervigen Bugs mal abgesehen). Ich kenne die PS4 Version nicht, aber die Portierung auf die nächste Generation soll nach dem was ich bisher gehört habe gut gelungen sein, vor allem grafisch.

Ich frage mich deshalb: was soll sich zum nächsten Teil denn ändern? Ich persönlich würde mir einfach nur mal ein fertiges Fifa ohne Bugs wünschen, dann wäre ich schon enorm happy und könnte es locker verzeihen wenn die Neuerungen gering ausfallen.

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

FIFA 15 wird sicherlich keinen Meilenstein darstellen. Diesen stellt nämlich bereits FIFA 14 dar, welches die neue Ignite-Engine einführte. Diese neue Engine polierte nicht nur die Grafik mächtig auf, sondern brachte auch viele neue Animationen und Möglichkeiten in das Spiel. Somit wird FIFA 15 eher ein Update darstellen, was man aber auch nicht unterschätzen sollte. Die Neuerungen sind durchaus sinnvoll und die neue Intelligenz der Torhüter kann man dann doch durchaus als Meilenstein bezeichnen.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge