Vorgängertitel kostenlos anbieten um Kauf anzuregen?

vom 17.06.2014, 12:15 Uhr

Ich habe in den letzten Wochen vermehrt aufmerksam verfolgen können, wie mehrere Entwickler ihre neuen Spieletitel mit ihrem Vorgänger umworben haben. Es wurden alte Titel gezielt kostenlos zur Verfügung gestellt um den Release des Folgetitels bewusst in Szene zu setzen. Ein Beispiel ist hier das Spiel "Sniper Elite V2". Ich habe es vor knapp zwei Wochen kostenlos über Steam in meine Bibliothek aufnehmen können, welches mir nun permanent zur Verfügung steht, so als hätte ich es irgendwann käuflich erworben. Nur kurze Zeit später wurde auch schon der Folgetitel "angepriesen" und hier sehe ich eine durchaus gute Strategie.

Es gibt ja viele Spiele die wir beziehungsweise ich mir eigentlich eher nicht kaufen würde. Erstens kenne ich nicht jedes Spiel und zweitens habe ich auch nicht den Überblick über alle Spiele in den unterschiedlichen Genre. So ist mir zum Beispiel passiert, dass ich ein anderes Spiel gratis erwerben konnte und es mir tatsächlich so verdammt gut gefallen hat und ich die Story unbedingt fortsetzen wollte, dass ich mir dann den Nachfolger gleich zugelegt habe. Ich habe jedoch erst später bemerkt, dass das das eigentliche Ziel der Entwickler gewesen ist.

Wie findet ihr die Taktik der Entwickler? Habt ihr so etwas auch schon bemerkt und würdet ihr den Nachfolger kaufen, wenn euch der Vorgänger super gefallen hat? Oder würdet ihr dann erst recht nicht kaufen, weil die Entwickler sonst ihr Ziel erreicht hätten?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei Spielen habe ich so etwas noch nicht bemerkt, aber bei Büchern ist es mir schon öfter aufgefallen, dass ich von mehreren Stellen Newsletter bekommen habe, in denen ein erster Band einer Reihe gratis als eBook angeboten wurde. Kurz darauf erschien dann der zweite Teil und mir war schon klar, dass darum der erste Band gratis war. Bei den Spielen ist das natürlich ganz genau so. Bislang hat es bei den Büchern bei mir noch nicht funktioniert, aber wenn mir ein erster Teil richtig gut gefallen würde, dann würde ich auch den nächsten Teil kaufen.

Sicher wäre es bei Spielen ganz genauso, dass ich mir auch den nächsten Teil kaufen würde, wenn ich den ersten Teil ganz toll fand. Natürlich wäre dann die Taktik der Spieleentwickler genau aufgegangen und das würde mich vielleicht schon etwas ärgern. Aber auf der anderen Seite kann man es auch so sehen, dass man durch diese Aktion auf ein Spiel hingewiesen wurde, was man sonst nicht entdeckt und dadurch verpasst hätte. Und so hatte man immerhin den ersten Teil gratis.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Als damals, vor mittlerweile doch einigen Jahren, TES: Oblivion herauskam, hat man den Vor-Vorgänger Daggerfall kostenfrei veröffentlicht. Ob der aber wirklich eine gute Werbung für die Spielereihe war, darüber kann man sich streiten.

Nicht nur, dass Daggerfall uralt ist und sowieso nur über die DOS Box läuft, grafisch ist es natürlich auch absolut veraltet, und dann platzt es auch noch, damals wie heute, nahezu vor Bugs. Zudem kann man das Spielprinzip dieses alten Spiel mit Oblivion ja nun auch wirklich nicht vergleichen. Dennoch werte ich es mal als nette Geste, dass Daggerfall dann erstmals legal kostenfrei zu downloaden war. Ein amüsanter Klassiker ist es ja definitiv. Nur, ob diese Veröffentlichung tatsächlich bei irgendwem das Interesse an Oblivion geweckt hat, das wage ich irgendwie ein wenig zu bezweifeln.

An sich finde ich das Vorgehen, einen Vorgängertitel als Werbung kostenlos zu veröffentlichen, aber alles andere als schlecht. Sicher, es ist Werbung, aber wieso sollte es mich stören, wenn das Spiel gratis ist und mir auch noch gefällt? Das schadet mir doch in keinem Fall. Ich profitiere also, und der Hersteller, indem er die Bekanntheit seiner Spielereihe durch die Werbeaktion steigert, ebenfalls. Man könnte von einer Win-Win-Situation sprechen. Und daran sehe ich nun wirklich nichts Negatives.

Deine Idee, den Nachfolger nicht zu kaufen, weil man ja sonst auf die Werbung des Entwicklers "reingefallen" wäre, verstehe ich außerdem wirklich nicht. Erstens, wieso reingefallen? Mir wäre bewusst, dass es Werbung ist, und wieso die in diesem Fall nicht stört, habe ich oben ja schon beschrieben. Und außerdem, wieso sollte ich ein Spiel nicht kaufen, wenn es mir doch gefällt, bloß, weil der Vorgänger verschenkt wurde? Irgendwie verstehe ich das nicht, sorry.

Wobei ich es jetzt nicht nur von einem kostenlos erhältlichen Vorgänger abhängig machen würde, ob ich einen neuen Teil einer Reihe kaufen würde, oder nicht. Da spielen noch viel mehr andere Aspekte eine Rolle. Beispielsweise, wie das neue Spiel an sich auf mich wirkt. Wie sehen die Reviews aus? Gibt es vielleicht schon Let's Plays, die ich mir ansehen kann? Wie viel ist darüber bekannt, ob das Spiel stabil läuft, oder verbuggt ist? Da sind so viele Dinge wichtig. Meistens entscheide ich mich für ein Game sowieso erst, wenn ich schon genug darüber weiß. Blindkäufe sind eher nicht mein Fall.

Wobei ich zugeben muss, bei Bethesda als Entwickler würde ich so etwas vielleicht noch wagen. Es hat halt auch mit dem Ruf des jeweiligen Entwicklerstudios zu tun, und mit dem individuellen Stil. Viele der Veröffentlichungen von Bethesda gefielen mir ziemlich gut, also erwarte ich auch eine gewisse Qualität. Die Gefahr, dass ein neuer Teil misslingt, ja, die gibt es. Aber wie hoch ist sie, wenn die Vorgängertitel einer Reihe alle super waren?

Also ja, ich orientiere mich durchaus auch an Vorgängern bei meinen Erwartungen auf einen neuen Teil. Aber ich lasse in die Kaufentscheidung bei den meisten Titeln auch andere Aspekte deutlich mit einfließen. Dass nur die Vorgängertitel schon kaufentscheidend sind, ist eher eine Ausnahme, wenn ich von einer Reihe so richtig überzeugt bin. Das ist allerdings selten.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge