Kein Talent, Keine Begabung haben, geht sowas?
Hallo,
der Beitrag könnte evtl ein bisschen länger werden, ich hoffe das stört nicht?
Ich beschäftige mich in den letzten tagen Wochen ein wenig mit meinen Komplexen, wovon ich leider einige habe. Dabei ist mir folgendes immer wieder bewußt geworden: Ich habe keinerlei Talent oder Begabung für irgendwas Um das zu erläutern hole ich etwas aus damit rüberkommt was ich meine. Es gibt irgendwie nichts was ich wirklich gut kann bzw. wo ich wirklich begabt bin.
Ich kann Fahrradfahren - Kann aber keinerlei Kunststücke. Inlineskaten, Rollschuhe, Skateboard - Nie gekonnt. Fußball, Tischtennis, Leichtathletik, Schwimmen - Alles mal versucht, aber war nichts für mich. Billard, Dart, Kartenspiele (Poker, Skat etc.) - Mehr Schlecht als Recht. IT bzw Generelle PC -Kenntnisse - Naja ich bekomm ihn an und aus und mach ihn nicht kaputt
ich könnte diese Aufzählung unendlich fortführen, mir fällt beim besten Willen nichts ein wo man sagen könnte das ist mein Ding? Da bin ich gut drin.Ich komm damit klar ich, war schon immer eher der Zurückhaltende graue Mäuserich und Einzelgänger, aber es beschäftigt mich. Ich habe eine 4 Jährige Tochter und so langsam frage ich mich was ich ihr vermitteln/ beibringen kann, da ich ja selbst nichts wirklich gut kann.
ich habe auch keinerlei Interesse daran jetzt mit Gewalt mein Talent für irgendwas zu suchen, aber es kann doch nicht sein, das man wirklich Null Talent /Begabung für Irgendetwas hat,oder?
Hallo,
ich denke es ist normal, das es Mensachen gibt die für manche Sachen begabt sind, und andere wiederum können nichts bestimmtes, oder haben es nur noch nicht gefunden. Vielleicht bist du dafür für Freunde ein guter Zuhörer, oder später mal ein toller Papa, der den Kids eine Schaukel baut. Ich kann auch nichts besonderes. Also keine Angst, das ist auch bei dir sicher nicht tragisch.
Liebe Grüsse, Yvonne
Hallo Flipper,
dann bist du eben ein Allroundtalent Nicht jeder hat ein besonderes Talent, aber jeder hat einen individuellen Charakter, und das ist doch, was zählt. Und es gibt viele Leute, die vielleicht ein besonderes Talent haben, dafür aber im Leben nicht wirklich zurecht kommen. Bei vielen Dingen ist es vielleicht auch gar nicht Talent, sondern Biss und Durchhaltevermögen. Wenn jemand seit 10 Jahren irgendetwas übt, und du siehst ihn zum ersten Mal, denkst du vielleicht:"Hey, der hat echt Talent", dabei war es nur harte Arbeit.
Ich denke, bei den meisten Menschen ist es Durchhaltevermögen, was sie dazu bringt, eine Leistung besonders gut zu bringen. Den wenigsten Menschen wurde ein richtiges Talent für etwas in die Wiege gelegt.
Krümel
Mir geht es im Moment ähnlich wie dir, flipper3040, aber ich denke, dass man irgendwann einmal schon das richtige findet, worin man talentiert ist. Vielleicht auch nicht übermäßig aber immerhin. Und wer weiß vielleicht zeigt sich das Talent ja auch erst später, dass man, keine Ahnung, ein guter Vater, Großvater, Ehemann, oder sonst was ist. Vielleicht hat man ja auch irgendwo Talent, nur das man es nicht bemerkt hat, da man dann nicht weiß, wie andere sind, die kein Talent haben. Und dass halt dann dein Talent nur nicht entdeckt wurde bzw. nicht gefördert wurde.
Ich an deiner Stelle würde mir da nicht so einen Kopf drum machen. Und wenn man nirgends ein Talent hat, was ich nicht glaube, heißt das nicht, das man in dem Gebiet auch schlecht ist. Zum Beispiel dein Beispiel mit dem Fahrradfahren: Du sagst, du kannst es, kannst aber keine Tricks. Aber wenn du sie übst, kannst du sie. Wenn man Talent hätte, wäre vielleicht der Einstieg leichter aber durch üben kannst du das alles auch...
Hallo zusammen,
Also ich denke auch einen Talentfreien Mensch gibt es einfach nicht. Denn jeder kann irgendetwas besser als der Durchschnitt. Aber etwas, was ich auch bei mir gemerkt habe ist, dass manche Talente erst "ausgegraben" werden müssen. Mach zur Zeit nen Praktikum beim Radio und hab sehr viel Spaß dabei, möchte das ganze auch beruflich machen. Habe also doch wohl irgendwie nen Talent für Schriftsprache oder reden.
Wenn mir das aber wer vor 2 Jahren gesagt hätte, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Also kann Zeit dabei auch ne Rolle spielen wenns um Talente geht.
Viel Erfolg bei der Suche
LuckBox
Ich kann mich da nur anschließen. Ich habe auch keinerlei Talent oder Beganbung für irgendwas. Ich kann zwar viele Dinge vielleicht gut, aber nie so super besonder speziell gut. Eben ganz normal gut.
Aber besser viele Dinge gut können, als nur eine Sache besonders gut. Vielleicht habe ich eine Begabung mit Kindern umzugehen. Die Fliegen meißt auf mich. Wäre toll wenn das ein Talent wäre, denn wenn wäre es ein besonders schönes.
Danke für die Vielen Antworten. Ich bin echt begeistert das man selbst bei so sensiblen Themen nicht gleich zerissen wird, in einem anderen Forum hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut sowas zu posten.
Mich belastet das eigentlich nicht besonders das ich evtl Kein Talent oder eine Begabung für etwas besonderes habe, aber ich mach mir in letzter zeit viel Gedanken über mein Leben und das beschäftigt mich sowas , aber eure Antworten helfen mir auf jeden Fall diese Gedanken nicht zu wichtig zu nehmen.
Dankeschön
Ich glaube nicht, dass man "kein Talent" haben kann. Vielleicht hast du das Talent, viele kleine Talente zu haben? Was du schon alles ausprobiert hast, Sportarten und Spiele, die muss man ja auch alle erstmal an Grundlagen lernen. Ich kann auf einem Skateboard nichtmal geradeaus fahren, beim Poker kapier ich die Regeln nicht, ich kann noch nichtmal richtig Skat. Das scheinst du alles schonmal probiert zu haben, und beherrschst es. Wenn du auch kein Ass darin bist, du scheinst viel gut lernen zu können, körperlich wie geistig. Das sind eigentlich sogar zwei Talente: Auffassungsgabe und Beweglichkeit. Schonmal in diese Richtung nach Talent gesucht?
Es gibt noch so viel mehr Talente... Sich gut mit Worten ausdrücken oder schlagfertig sein, vielleicht kannst du singen und weißt es bisher nur nicht? Vielleicht kannst du gut auf Menschen zu gehen, gut zuhören, zeichnen, handarbeiten... Es gibt so unenedlich viele Möglichkeiten was für Talente man haben kann, ein ganzes Leben reicht kaum, alles auszuprobieren. Manche finden es schnell heraus worin sie gut sind, andere fühlen sich ständig nur mittelmäßig.
Sieh das doch mal positiv, dir kann man dadurch viel weniger wegnehmen! Stell dir vor du bist begabter Fußballer - und dann brichst du dir den Fuß. Da kannst du noch so viel Talent haben, spielen kannst du trotzdem nicht.
Da wär mir an deiner Stelle etwas lieber, dass nicht so sehr sepziell ist, sondern auf vielen Gebieten anwendbar (wie schon gesagt: Auffassungsgabe!).
Talent was ist das kann man das essen? Jeder Mensch kann sich bestimmte Dingen aneignen und zu manchen Dingen braucht man halt auch etwas Talent. Ich habe ein Händchen in Sachen PC und allgemein Technik. Meine Schwester wiederum kann sich dafür garnicht begeistern. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Man muss nicht alles können. Ich bin zum Beispiel schlecht in Mathe. Da fehlt mir anscheinend das Talent mit Zahlen umgehen zu können. Ich finde das nicht weiter schlimm. Ich denke auch, dass jeder ein bestimmtes Talent in sich trägt, man muss nur herausfinden welches^^.
MfG Shuuji
Hey du!
Natürlich hast du ein Talent! Jeder Mensch hat ganz viele Talente, nur vielen fallen ihre eigenen garnicht auf. Vielleicht bist du besonders begabt darin andere aufzumuntern und zu trösten, oder du kannst deine Familie zum lachen bringen und hast immer eine passende Antwort parat, wenn dich jemand doof von der Seite anmacht?!
Vielleicht schmeckt dein Essen auch besonders gut oder du lässt dich nicht leicht provozieren. Es gibt so vieles und ich bin mir sicher, dass auch du ein, zwei oder sogar drei verborgene Talente in dir hast, die nur darauf warten, aufgeweckt zu werden
LG
MarsGIRL1234
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23991.html