Kein Talent, Keine Begabung haben, geht sowas?
Na dann könnte ich mir dir anschliessen, ich kann von allem etwas aber nix richtig Ich habe weder irgendeinen Sport gefunden wo ich mich besonders heraushebe, noch sonst irgendein Fachgebiet was mich so interesiert hätte das ich mich mit allen möglichen Infos und Fakten dazu eingedeckt hätte.
Manche sind ja wirklich Sportasse oder Fussballasse, Erdkundeasse etc. Ich habe auch keine wirkliche Ausprägung in irgendwas, aber immerhin weiß ich von allem ein bisschen so dass ich ein wenig mitreden bzw. machen kann, geht es dann allerdings ums reingemachte muss ich passen.
Ich finde das überhaupt nicht schlimm, eigentlich ist es doch sogar besser als "spezialisiert" zu sein.
Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch irgendein persönliches Talent oder eine Begabung hat. Und damit meine ich nicht unbedingt die Dinge, die du in deinem Eröffnungspost angesprochen hast wie zum Beispiel sportliches Talent. Denn Sport ist doch nur eine winzige Facette an den Dingen, die wir Menschen können.
Manche Leute können gut singen, tanzen, zeichnen, Musizieren oder haben einfach das Talent, andere mit ihrem Humor immer wieder zum lachen zu bringen. Ich bin der Meinung, dass in jedem von uns ein Talent schlummert, man muss es nur entdecken. Und natürlich ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch die gößten Musiker mussten erst mal anfangen, ihr Instrument zu erlernen, die besten Maler mussten sich die Technik aneignen und ebenso ist es beim Sport aller Art. Durch Training wird man besser. Wichtig ist nur, dass du Spaß an der Sache hast und dich nicht depressiv in deine 4 Wände verkriechst und dir einredest, dass du nichts wert bist.
Hi,
Ich denke es gibt keine völlige Talentlosigkeit. Vielmehr bin ich der Meinung, dass ein verstecktes Talent noch nicht gefunden wurde und nur darauf wartet von einem gefunden zu werden. Man sollte also so viel wie möglich ausprobieren. Und das meiste lässt sich auch lernen, das hat nicht viel mit Talent zu tun, sondern viel eher mit Überzeugung, Ehrgeiz und gutem Willen.
MfG, Schirms
Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, weniger "Talent" zu haben. Natürlich kommt man nicht in die Bundesliga in welcher Sportart auch immer. Aber mit "nur Talent" kommt man auch nicht dorthin. So kannst Du Dich in tieferen Klassen auspowern und hast nicht so weite Fahrten. Du bist Dein Maßstab. Und daher kann man sich immer selbst Ziele setzen.
Ich kenne dein Problem von mir selbst. Auch ich zähle mich eher zum absoluten Durchschnittstalent und habe keine besondere Begabung in irgendeiner Fachríchtung. Ich finde aber auch, dass das nicht unbedingt sein muss. Das Wichtigste ist, dass man sich selbst so akzeptiert, wie man ist.
Wir Deutschen haben ein großes Problem: Wir suchen immer nahezu zwangshaft nach dem, was wir noch nicht haben, getreu dem Motto "Ich hab einen neuen BMW in der Garage stehen, aber mein Nachbar hat einen Porsche. Ich versuche diese Mentalität weitgehend abzulegen und kann dir das nur empfehlen; denke an das, was du schon erreicht hast und nicht nur an das was noch fehlt. So hast du etwa eine kleine Tochter, sei doch stolz darauf
Interessantes Thema, über das ich mir auch so schon Gedanken gemacht habe. Aber ich denke, dass jeder Mensch wirklich ein Talent oder eine Begabung hat. Bei manchen Menschen wird die Begabung schnell entdeckt und kann so gefördert werden, bei anderen Menschen wird sie nicht entdeckt, ignoriert oder nicht ernst genommen und verkümmert dann. Erst, wenn man dann selbst auf sich Acht geben muss, merkt man wohl, dass man doch etwas besonderes kann oder ein besonderes Talent für etwas hat. Natürlich gibt es Menschen, die dieses Talent ebenfalls besitzen und es vielleicht besser können, aber dennoch, es ist vorhanden.
Ich kann mich als Kind noch daran erinnern, dass ich vielseitig interessiert war, aber man hat mich diverse Dinge nicht so ausprobieren lassen. Okay, ich habe Gitarrenunterricht bekommen, habe aber festgestellt, dass ich beispielsweise dafür nicht ganz so geeignet bin. Aber es gibt andere Dinge, die ich gern ausprobieren wollte, es aber so nicht durfte beziehungsweise es nicht einfach möglich gewesen ist und das finde ich schon schade.
Es gibt Kinder, die definitiv wissen, was sie wollen und ich denke, wenn sie schon von klein auf nur ein Ziel verfolgen, kann man ihnen auch die Möglichkeit geben, sich auszuleben und sich auszuprobieren. Aber mit Gewalt etwas zu fördern oder dem Kind eine Begabung aufdrängen, das geht schief. Im Erwachsenenalter sollte man sich auch nicht mit Gewalt etwas suchen, ausprobieren ja, aber gucken, was einem Spaß machen könnte und woran man Interesse hat. Das kann man dann ausbauen, aber ich denke eben, der Grundstein wird doch meistens in der Kindheit gelegt.
Was deine Komplexe angeht, kann ich dich recht gut verstehen. Ich bin auch irgendwie voll davon. Ich meine auch immer, dass ich kein richtiges Talent habe. Aber was kreatives Dinge angeht, scheine ich nicht ganz so schlecht zu sein. Mir wurde schon ein paar Mal gesagt, dass dich gut zeichnen kann und ich bastle und gestalte auch gerne. Und ich liebe Tiere sehr, daher denke ich, dass ich mit ihnen auch ganz gut umgehen kann. Es sind auch schon Leute zu mir gekommen und haben mich um Rat gefragt, wenn sie ein kleines Problem mit ihrem Haustier hatten. Das hat mich schon ein kleines bisschen stolz gemacht.
Ich denke, dass du sicherlich auch verschiedene Talente hast. Vielleicht hast du einfach noch nicht heraus gefunden, welches Talent du hauptsächlich hast. Aber kommt es denn immer so sehr auf das Talent an? Hauptsache ist doch, dass man auch Dinge tut, die einem Spaß machen. Zeig doch deinen Kindern, dass man auch Spaß haben kann, wenn einem etwas nicht so liegt. Es gibt viele Menschen, die eine Sportart ausüben und darin schlecht oder nur mittelmäßig sind, aber sie haben Spaß dabei und darauf kommt es doch an.
Grundsätzlich stellt sich doch die Frage, wie viel von dem, was man bei anderen Leuten als "Talent" definiert, wirklich Talent ist und wie viel einfach harte Arbeit ist. Wenn du jeden Tag im Keller üben würdest auf der Dartscheibe bestimmte Felder zu treffen, was die guten Leute wohl auch machen, dann würdest du das irgendwann auch schaffen. Und wenn man lange genug übt, hat man irgendwann auch den perfekten Winkel raus und kann beim Billard eine Kugel über drei Ecken anspielen. Mein Billard-"Talent" ist jedenfalls nicht angeboren sondern einer Schule mit Billardtisch im Aufenthaltsraum zu verdanken und meinen männlichen Mitschülern, die den Kicker ständig belagert haben.
Von daher denke ich, dass dein Problem nicht kein Talent ist. Du hast wahrscheinlich ziemlich viele Sachen ausprobiert und einfach noch nichts gefunden, was dir so viel Spaß macht, dass du auch bereit bist viel Zeit zu investieren und darin wirklich gut zu werden. Ich finde das aber auch nicht weiter schlimm. Ich weiß zum Beispiel auch, dass ich durch regelmäßigeres Training im Laufen besser werden könnte und dann auch an irgendwelchen Laufveranstaltungen teilnehmen könnte, aber das, was ich im Moment mache reicht mir völlig aus.
Du hast eine Begabung, glaub mir. Du musst sie nur noch entdecken. Was machst du denn Beruflich wenn ich fragen darf? Du musst ja irgendein Beruf ausüben, in dem du gut bist. Aber mal ganz im Ernst. Ist es denn so schlimm, dass man nichts richtig gut kann? Wenn ich mal nachdenke, was meine Begabung ist, fällt mir irgendwie auch nichts ein. Mich stört es aber nicht, weil ich mit meinem Leben zufrieden bin. Nimm das Leben ein bisschen lockerer und mach dir nicht Gedanken über solche Dinge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23991-20.html