Kein Talent, Keine Begabung haben, geht sowas?

vom 14.05.2008, 17:16 Uhr

Ich gehöre auch zu Menschen die wirklich talentfrei sind. Ich wüsste nicht eins was ich besonders besser könnte als andere Menschen. Aber das haben mir meine Eltern schon immer gesagt wo ich noch ein Kind war, daß ich nichts kann und niemand bin. Wie sollte ich da auch Talente finden oder gar Selbstbewusstsein entwickeln. Ich denke dagegen das es wirklich Menschen ohne besondere Talente gibt. Oder wir gehören zu den Menschen deren Talente nie entdeckt werden, weil wir sie nie nutzen? Vielleicht könnten wir besonders gut Seiltanzen? Aber wenn man das nie versucht, dann werden wir es sicher nie erfahren. Es gibt soviele Dinge die man tun kann und nie macht. Wer weiß ob nicht doch in jedem etwas schlummert was man Talent nennt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Flipper,

zwar kann ich nur schwer glauben, dass du für nichts ein wenig Talent hast, aber auch wenn es so wäre beziehungsweise ist, sehe ich nichts schlimmes darin. Sei einfach du selbst und versuche dich nicht zwanghaft zu ändern. Deinen individuellen Charakter kann dir keiner nehmen. Dazu gibt es ein schönes Sprichwort: "Sei du selbst, denn alle anderen gibt es schon!"

Du arbeitest doch etwas, oder? Dann müsstest du ja eigentlich darin recht gut sein. Talente gibt es so viele und jedes an sich ist anders. Ich bin zum Beispiel darin talentiert mir Dinge zu merken die keinem anderen je aufgefallen sind oder in Genetik. Der Begriff Talent an sich ist doch schon fast wieder undefinierbar, da es so viele Arten davon gibt.

Aber auch schlussendlich...es wird immer gesagt "Talent ist nur die halbe Miete" und auch Lehrer prädigen einem ständig, dass man etwas tun muss, für das was man erreichen will. Persönliche Veranlagung schön und gut, aber ohne zu tun ist das eben auch nichts vollendetes. Man könnte es eben nur als Bonus bezeichnen.

Viele, liebe Grüße,
Raphael22

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch eine Begabung hat. Es ist unmöglich, dass jemand absolut nichts kann. Aber es gilt auch, dass keinem etwas in die Wiege gelegt. Ich behaupte eine gewisse Begabung im SPort zu haben, denn da war ich schon immer gut. Ich spiele sehr gut Tischtennis und bin in kürzester Zeit einige Klassensprünge gemacht. Selbstverständlich hätte ich ohne harte Arbeit niemals Fortschritte machen können. Ein Talent, der nicht hart an sich arbeitet, wird verfallen. Bei den Ausdauersportarten wie laufen oder radfahren bin ich immer etwas besser als die anderen, obwohl ich meine Ausdauer nicht speziell trainiere. Leider ist Sport meine einzige Begabung. Im Alltag werde ich mit den einfachen Dingen wie Bügeln, Kochen etc nicht fertig. Ohne die Hilfe meiner Mutter wäre ich total nicht überlebensfähig^^.

» thunfisch » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,67 »



Ich kann mir auch nichts denken, wo ich eine sonderliche Begabung hätte. Aber wie schon meine Vorposter meinten, kann es gut sein, dass du ein verborgenes Talent hast, von dem du einfach nichts weißt. Ich würde mich nicht verrückt machen, denn vielen Menschen geht es genauso. Nicht jeder hat herausragende Begabungen und nicht jeder, der eine Begabung hat, ist sich darüber im Klaren.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass man kein Talent besitzt. irgendetwas kann man immer ganz gut. Mir erging es auch oft so, dass ich nicht wirklich wusste, in was ich meine Präferenzen und Neigungen finden könnte, da der sportliche Bereich bei mir schon allein durch ein starkes Desinteresse ausschied.

Oftmals ist es hilfreich, wenn man sich die eigenen Noten in der Schule anschaut. Gibt es ein Fach, in dem du besonders herausstichst? Du musst nicht unbedingt eine eins oder zwei in diesem Fach haben. Es geht nur darum, ob man für eine bestimmte Sache Engagement und Interesse zeigen kann. Oftmals ist das die erste Stufe, auf der das Talent aufbaut. Es muss Dinge geben, mit denen du dich in deiner Freizeit auseinander setzt und die du gut beherrschst. Geh einfach mal tief in dich hinein und überlege über diese Fragen ein wenig nach. Talent kann man nicht von heut auf morgen lernen, aber Neigungen hat jeder Mensch.

Eine andere Alternative ergibt sich aus den sogenannten Selbstfindungs- und Berufswahltests. Diese Tests sind wirklich gut und ich persönlich habe in der zwölften Klasse auch einen solchen Test absolviert. Es gibt ein paar kostenlose im Internet, in denen du nach deinen menschlichen Eigenschaften gefragt wirst und anhand von Aufgaben geschaut wird, für welche Berufe du geeignet bist. Kein Ergebnis kannst du damit nicht erzielen. Vielleicht geben dir die Berufe einen Anhaltspunkt für deine noch versteckten Talente.

Das Wichtigste ist, dass man sich bloß nicht hängen lässt und sich aufgibt. Wenn der Wille nicht gegeben ist, nutzen einem die besten Talente nichts.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Also ich denke auch, dass jeder Mensch ein Talent besitzt. Bei manchen wird es halt schon in der Kindheit entdeckt, bei anderen wiederum erst viel später. Es gibt so viele Menschen, die in iherer Pension erst anfangen, ihre Talente zu erkennen und zu nutzen. Manche malen Bilder und stellen diese erfolgreich aus, andere lernen Sprachen.

Klar kann man schneller aufzählen, was man nicht gut kann. Das fällt einem ja auch als erster auf. Auf die Sachen, die man gut kann, vergisst man ja selbst. Außerdem muss einem das auch gesagt werden. Quasi: "Das kannst du aber gut!" Wenn man solche Komplimente von vielen verschiedenen Personen bekommt, ist das doch schon ein Indiz.

Ich habe beispielsweise das Talent mit Tieren gut umgehen zu können. Mich lieben alle Hunde. Manche Hunde muss ich auch für ihre Besitzer "einfangen", weil sie lieber zu mir kommen. Wenn ich an einer Weide vorbei gehe, kommen alle Tiere zum Zaun, egal ob Schafe, Rinder oder Pferde. Wenn ich an einer Kutsche vorbei gehe, drehen sich die Pferde sogar nach mir um. Ich habe das eigentlich selbst nicht so wahr genommen. Für mich war das alles normal. Erst als ich von verschiedenen Leuten, auch eher fremden, darauf angesprochen wurde, habe ich das bemerkt. Und seit ich das weiß, fallen mir diese Sachen natürlich auch auf. Wer weiß, welches Talent in dir schlummert. :wink:
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Talente kann man ja ganz unterschiedlich definieren. Manche können eine Sportart besonders gut, oder sie singen oder malen gut. Andere wiederrum sind einfach ganz besondere menschen, weil sie einen besonders guten Charakter haben, das kann ja auch ein Talent sein. Wenn man gut zuhören kann, oder man immer für jemanden da ist.

Ich kann auch keine besonderen Sachen besonders gut, weder singen, malen, noch irgendwas sportliches. Dafür bin ich sehr kritikfähig, und sehr sozial engagiert. ich setze mich gerne für andere Menschen ein, und helfe ihnen. Auch bin ich im Tierschutz sehr aktiv. Und diese Eigenschaften finde ich persönlich noch viel besser und wichtiger, wie wenn man irgendwelche künstlerischen oder sportlichen Sachen gut kann.

Von daher würde ich mir an deiner Stelle mal keine allzu großen Gedanken machen, das du nichts besonderes kannst. Denn es kommt auf deinen Charakter an, und da wirst du bestimmt ein paar positive Eigenschaften haben, oder?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In irgendetwas ist man immer gut, und wenn es einem nicht auffällt. Ich denke schon, dass du irgendwo ein Talent hast. Vielleicht wird es dir nur nicht bewusst oder du merkst es erst später.

Ich hatte auch so eine Phase, wo ich mir gedacht habe, ich kann ja gar nichts. Überall bin ich so durchschnittlich oder sogar schlechter. Singen kann ich nicht, Handball, Fußball, Basketball - überall bin ich so mittelmäßig. Das einzige, wo ich immer recht gut war, war joggen. Aber da gibt es auch einen Haufen leute, die besser sind als ich. Ich denke, man soll sich davon nicht irritieren lassen und das machen, wozu man Lust hat. Vielleicht entdeckt man ja noch irgendwo ein Talent :D

Ich denke mal, jede Person betrchtet sich selbst kritischer als sie von anderen personen gesehen wird. Ich stelle mich ständig in Frage, überlege, ob das wirklich zu mir passt und was die anderen Leute sagen. Und ich denke durchaus, dass ich vielleicht noch ein Talent haben könnte, nur, dass es mir nicht auffällt. Vielleicht merken es andere Leute und sagen nur nichts.

Ich glaube nicht, dass du völlig talentfrei bist, nur, dsss dir deine Begabungen nicht so bewusst sind.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich denke jeder Mensch eine eine besondere Begabung. Ich kann auch weder Schlittschuhlaufen bzw. Inlineskates fahren. Dafür habe ich es jeder mit dem Fußball und dem Tischtennis. Meine IT-Kenntnisse sind gut, aber wiederrum nicht so gut um damit Geld verdienen zu können. Besonders gut kann ich eigentlich auch kaum etwas, weshalb ich mir eher zu einem Allrounder zählen würde.

Vielleicht ist dem Threadersteller sein Talent bisher nur nicht aufgefallen. Ich denke, wenn man ein vier Jähriges Kind hat, dann ist es auch ein Talent dieses gut aufzuziehen. Es gibt viele andere Eltern, die schon das nicht hinbekommen!

Viele Grüße Ihu

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab mir die Frage auch schonmal gestellt. Und bin zu dem Ergebnis gekommen, das ich solche "sichtbaren Talente" auch nicht habe. Bin weder kreativ, noch musikalisch, besonders sportlich oder was auch immer. Aber dann hab ich festgestellt, das zum Beispiel ich einen großen Freundeskreis habe und eigentlich so ziemlich alle mit Fragen und Problemchen zu mir kommen und meinen Rat wollen.

Das ist doch eigentlich auch ein Talent, wenn eigentlich auch nicht wirklich erwähnenswert und nicht vergleichbar mit einem Billardweltmeister, oder dem Finalisten von DSDS...;-) Aber ich denke mal es kommt auf die kleinen Sachen an, die im Leben zählen. Man muss kein supertalentierter Mensch sein, um irgendwelche Formen von Achtung und Respekt zu bekommen. Ein Normalo, mit Ecken und Kanten ist doch mindestens genauso interessant, wie einer, der irgendetwas besonders gut kann. Und dann meist noch arrogant wird oder so viel Zeit in sein "Talent" investiert und das eigentliche Leben garnicht realisiert...

Also ich bin froh, talentfrei zu sein...;-)

» sirgonz » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,60 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^