Wann und wofür wird die Fritz-Walter-Medaille verliehen?

vom 17.06.2014, 11:32 Uhr

Während ich mir vor ein paar Tagen sehr umfangreich über den Lebensweg der Spieler der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft auseinandergesetzt habe, stieß ich mehrfach auf die Information, dass jemand die Fritz-Walter-Medaille verliehen bekommen hat. Immer wirkte es auf mich so, als wenn das die höchste Auszeichnung ist, die ein Fußballspieler bekommen kann.

Nun frage ich mich aber, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit jemand die Ehrung mit der Fritz-Walter-Medaille bekommt? Wer entscheidet darüber, wer mit der Fritz-Walter-Medaille geehrt werden soll? Welche Vorteile bringt die Fritz-Walter-Medaille für den Empfänger?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diese Medaille wird seit 2005 an Spieler aus den drei Altersgruppen U17, U18 und U19 wegen besonderer Leistung verliehen. Die Entscheidung darüber, wer eine solche Medaille verdient hat und bekommen soll trifft eine Jury vor Ort, die sich aus DFB-Präsidium, DFB-Jugendausschuss und dem DFB-Trainerstab.

Ob diese Medaille unmittelbare Vorteile wie Rabatte oder Privilegien zur Folge hat kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sehr gut bei zukünftigen Arbeitgebern ankommt, wenn man schon in der Jugendzeit solche besonderen Leistungen nachweisen kann.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Der Ausbildungsverein des mit der Fritz-Walter-Medaille ausgezeichneten Spielers erhält eine Art Preisgeld, der Ausbildungsverein des Spielers mit der Goldmedaille erhält 20.000 Euro, der Ausbildungsverein des Spielers mit der Silbermedaille erhält 15.000 Euro und der Ausbildungsverein des Spielers mit der Bronzemedaille erhält 10.000 Euro.

Bekannte Spieler, die in früheren Jahren diese Medaillen erhalten haben sind zum Beispiel Manuel Neuer, Kevin-Prince Boateng (der einmal die bronzene U18 Medaille und einmal die goldene U19 Medaille erhalten hat), die Bender Zwillinge Lars und Sven, Jerome Boateng, Toni Kroos, Marc-Andre ter Stegen, Mario Götze und Joshua Kimmich.

Über einen Spieler, der diese Medaille erhalten hat, sagt es eigentlich nur aus, dass er in jungen Jahren sehr talentiert war. Was er in seiner späteren Fußballprofikarriere daraus machen wird, ist ungewiss. Mario Götze hat diese Medaille zum Beispiel zweimal erhalten, einmal als U17 und einmal als U18 und er gilt auch als größtes deutsches Talent derzeit, beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München konnte er sich aber bis dato nicht wirklich durchsetzen.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge