Viel Wachs in Haaren sinnvoll oder gar schädlich?
Ich habe ein Gespräch mitbekommen in dem es um die optimale Haarpflege ging. Soweit so gut. Ich dachte mir zunächst nichts weiter dabei und hörte genauer zu. Das Gespräch wurde immer intensiver bis dann das Thema Haarstyling und Haarwachs aufgegriffen wurde. Haarwachs soll nicht nur schädlich für die Haare sein sondern auch für die Gesundheit.
Verantwortlich dafür sollen verschiedene Duftstoffe sein die sich so negativ und aggressiv auf den Körper auswirken sollen. Ich kann mir das eigentlich nicht richtig vorstellen das einfaches Haarwachs gesundheitliche Schäden nach sich ziehen soll. Ich hörte noch eine Weile zu da mich das Thema dann doch sehr interessierte denn jeder von uns hat bestimmt schon einmal Haarwachs benutzt um seine Haare ordentlich zu stylen.
Seid ihr auch der Meinung das zu viel Haarwachs in den Haaren Schäden anrichten kann? Oder benutzt ihr täglich mehr als genug Haarwachs um eure Haare schön in Form zu bringen?
Da ich lange Haare habe, ist der Einsatz von Haarwachs bei mir auf die Spitzen begrenzt. Da es sich hier um totes Material handelt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es da irgend welche Nebenwirkungen gibt.
Was die Inhaltsstoffe des Wachses angeht, würde ich da nichts über einen Kamm scheren. In solchen Zweifelsfällen frage ich gerne die Webseite Codecheck. klick Dort kann man sich für viele Produkte eine Einschätzung der einzelnen Inhaltsstoffe ansehen. Wenn das jeweilige anvisierte Produkt nicht in der Datenbank vorhanden ist, kann man es auch selbst einpflegen und dann die Beurteilung ansehen. Unter anderem die Duftstoffe kann man sich da bewerten lassen, wenn sie namentlich genannt werden und nicht nur unter "Parfum" zusammen gefasst werden.
Interessant ist nämlich, welche Rohstoffe verarbeitet wurden. Jojobaöl ist ja beispielsweise auch ein Wachs, rein chemisch betrachtet. Aber es steht in dem Ruf, sehr hautfreundlich zu sein. Das zeigt vielleicht, dass man da schon genauer hinsehen sollte. Zudem muss man eben wissen, ob jemand bestimmte Unverträglichkeiten oder Allergien hat, weil dann das beste Produkt mit hochwertigsten Zutaten nicht passend sein könnte.
Ich kann mir auch schlecht vorstellen das Haarwachs gesundheitsschädlich sein soll, man nimmt diese ja nicht zu sich. Wenn eine Person den Inhalt eines Töpfchens verzehren würde, könnte ich das verstehen das es Magenschmerzen beschert. Aber gesundheitsschädlich bei normalem Gebrauch ist doch sehr unwahrscheinlich, da es sich bei Haaren ja um genau zu sein um Horn handelt. Und Horn ist im Normalfall als fast Tot anzusehen. Das bisschen was ein Haar noch an lebendigem aufweist, kann selten soviel Schadstoffe im Haar zum Körper transportieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239893.html