Verhindern, dass Steine im Profil der Autoreifen klemmen

vom 17.06.2014, 02:59 Uhr

Mir passiert es immer wieder, dass sich im Profil meiner Reifen festklemmen. Das hört man auch; wenn man die Fenster geöffnet hat und langsam fährt, dann hört man deutlich das Klackern und weil mich das nervt, halte ich dann manchmal an, um die Steine zu entfernen. Ich denke auch, dass das vielleicht nicht so gut für die Reifen ist, wenn sich da die Kiesel im Profil festsetzen und immer wieder einen Druck auf den Reifen ausüben.

Nun passiert das leider regelmäßig; auf manchen Straßen liegen Kiesel oder man muss mal wo entlangfahren, wo es eben solche kleinen Steine als Belag gibt und nachher fummelt man dann die Kiesel aus dem Profil. Als ich noch abgefahrene Reifen hatte, wo kaum Profil dran war, ist es mir nicht passiert, aber mit den neuen Reifen tritt es wieder gehäuft auf.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern? Kann man etwa den Reifen mit etwas imprägnieren, was dazu führt, dass die Steine nicht mehr in das Profil passen oder wie kann man verhindern, dass man immer wieder Kiesel im Profil hängen hat?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Einfach nicht mehr über die Kieselsteine fahren. Ansonsten hilft nur, die Kieselsteine zu entfernen oder sich daran zu gewöhnen. Dafür zu sorgen, dass das Profil solche Steinchen nicht mehr aufnimmt, ist jedenfalls keine Idee. Das würde bedeuten, dass du am besten auf ein Profil verzichtest. Was aber mit einem Bußgeld geahndet werden würde.

Wenn es wirklich ein ernstes Problem darstellt, welches andere Personen die in etwa die gleichen Strecken fahren wie du, dann könnte es auch daran liegen, dass deine Reifen einfach "besonders" sind. Evtl. hilft es ja dann, auf eine andere Reifenmarke zu wechseln. Oder aber - viel einfacher - der Reifendruck ist zu gering und das Problem entschärft sich, wenn du die Reifen korrekt aufpumpst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge