Kaum noch Produkte ohne WM-Aufdruck zu kaufen?

vom 16.06.2014, 23:05 Uhr

Immer dann, wenn ich mir ein Werbeprospekt eines Supermarktes anschaue oder direkt ein Geschäft betrete, muss ich grinsen. Mir fällt immer wieder auf, dass es kaum noch Produkte gibt, die nichts mit der WM zu tun haben. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um Lebensmittel oder auch Kosmetik handelt. Mittlerweile haben so gut wie alle Produkte etwas mit der WM zu tun. So gibt es bei den Lebensmitteln zahlreiche Sorten Schokolade, Chips oder auch Gummibärchen, die etwas mit der WM zu tun haben. Während es Gummibärchen in Form von Deutschlandfahnen gibt, gibt es aber auch ganz normale Produkte, die einfach nur einen Sticker aufgeklebt haben, auf dem irgendetwas von Fußball steht.

Auch Zahnbürsten, Duschgel oder auch dekorative Kosmetik kann man mittlerweile im WM-Design kaufen und gerade dann, wenn man so ein Werbeprospekt aufmacht, kann man kaum ein Produkt finden, welches nichts damit zu tun hat. Selbst Käse gibt es bei uns in einer brasilianischen WM-Sorte zu kaufen.

Ich muss sagen, dass ich es eigentlich sehr witzig finde, dass es so viele Produkte zur WM gibt. Ich bin generell ein absoluter Fan von limitierten Editionen und wenn ich sehe, dass es neue Lebensmittel oder auch Kosmetik gibt, die es nur für kurze Zeit gibt, dann muss ich die Sachen einfach haben. Von daher habe ich mich in der letzten Zeit ordentlich mit Chips, Schokolade, Gummibärchen aber auch sehr viel Duschgel und anderer Kosmetik eingedeckt, die mich vom Design anspricht. Viele Geschmacksrichtungen von Lebensmitteln kenne ich aber auch noch nicht und von daher möchte ich die Sachen dann natürlich auch ausprobieren, so dass ich in letzter Zeit doch sehr viel Geld ausgebe.

Von anderen Personen weiß ich jedoch, dass sie es einfach nur nervig finden, kaum noch Produkte kaufen zu können, die nichts mit Fußball zu tun haben. Immerhin ist es ja tatsächlich so, dass wirklich übertrieben wird. Zwar verstehe ich es, wenn es einige Süßigkeiten im WM-Design gibt, wobei ich Zahnbürsten in den Deutschland-Farben dann auch etwas übertrieben finde. Allerdings ist die WM ja doch ein besonderes Ereignis und von daher stört mich das nun auch nicht, sondern ich finde es eben eher witzig.

Stört es euch, dass man kaum noch Produkte kaufen kann, die nichts mit der WM zu tun haben oder findet ihr diesen Trend eher witzig? Kommt es euch auch so vor, als ob diese WM im Bezug auf Produkt-Design um einiges extremer ist, als in den Jahren zuvor?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also mich nervt dieser Trend total. Sogar Nuggets gibt es plötzlich nur in Fußballspielerform oder Taschentücher mit entsprechendem WM-Aufdruck. Sogar Mini-Würstchen habe ich schon gesehen, die aussehen wie Fußbälle. Ich achte immer darauf, dass ich möglichst keine Produkte kaufe, die irgendetwas mit der WM zu tun haben. Mir geht dieser ganze Wirbel um die WM total auf den Keks. Mir kann keiner erzählen, dass man nur mit Süßigkeiten in schwarz-rot-gold Spaß haben kann, wenn man ein Spiel verfolgt. Ich freu mich jetzt schon darauf, dass der Hype um die WM bald vorbei sein wird und die Sachen aus den Läden endlich wieder verschwinden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich weiß ja nicht, wo ihr immer einkauft, aber bei mir hält sich der ganze Spaß doch in Grenzen. Erst gestern war ich wieder einkaufen und es gab nur eine kleine Ecke, in der Artikel mit WM Aufdruck verkauft wurden. Selbst die habe ich nicht mal richtig wahrgenommen und habe so eingekauft, wie ich es sonst auch gewohnt bin. Hier war also absolut keine Aufdringlichkeit zu sehen. Wäre es anders, dann würde mich das wohl auch ein wenig nerven.

Das System dahinter ist ja super einfach. Es gehört eben zum Marketing, dass man sich an aktuelle Sachen anlehnt, um die eigenen Produkte attraktiver zu machen. Da sticht es eben ins Auge, wenn man die deutsche Flagge auf einer Verpackung sieht. Wenn es natürlich alle machen, dann geht der Effekt etwas verloren.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das lustige ist ja, dass die Hersteller den Begriff "WM" überhaupt nicht benutzen dürfen ohne dafür kräftig Lizenzgebühren an die FIFA zu bezahlen. Achte mal drauf - keines der Produkte, die man an jeder Ecke im Supermarkt findet hat tatsächlich "WM" auf der Verpackung stehen. Das denkt man nur, weil man das Fußballdesign natürlich automatisch mit der WM verbindet.

Ich verfolge diesen Trend seit Wochen. Die Prospekte der Supermärkte haben ständig Sonderseiten mit WM Produkten und in den Geschäften selber stehen die Sachen teilweise auch zusammen oder sind speziell gekennzeichnet, man kann sie also gar nicht ignorieren. Ich finde diesen Trend amüsant bis bizarr und wenn ich in den Wochen vor der WM mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich wohl ein Projekt gestartet und den ganzen Marketing Irrsinn in schwarz-rot-goldenem Fußballdesign mit der Kamera dokumentiert.

Gekauft habe ich mir von diesen ganzen WM Produkten genau eines - einen Beutel M&Ms in Schwarz, Rot und Gelb. Die waren im Sonderangebot wirklich sehr günstig, aber wenn die normale Mischung noch günstiger gewesen wäre hätte ich die mitgenommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Um ehrlich zu sein versuche ich schon diese WM-Produkte zu vermeiden, aber wenn mir ein WM-Duschgel besonders gut gefallen würde, dann würde ich es einfach mitnehmen. Da ist mir die Verpackung dann doch nicht so wichtig, wenn ich ehrlich bin. Ich selbst kaufe auch gar keine Süßigkeiten mehr für mich selbst, weswegen ich auch nicht das Problem habe, dass es bestimmte Süßigkeiten nicht mehr in der Orginalverpackung gibt, sondern eben in einer Deutschland-Version oder meinetwegen auch Fußball-Version. Ich selbst bin kein Fan von der Fußballweltmeisterschaft und freue mich auch, wenn der Hype vorbei ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Sagen wir lieber, Produkte mit Fußball- oder Brasilienbezug, denn das das WM-Logo oder entsprechende Bezeichnungen nicht ohne Lizenzgebühren verwendet werden dürfen, hat ja schon jemand erklärt. :wink: Wie auch immer, ich würde nicht sagen, dass es mich nervt. Natürlich stehen all diese Produkte gerade mitten im Weg, damit man sie auch ja nicht übersieht, aber in den Regalen findet man ja auch weiterhin die ganz normalen Produkte und kann die auch weiterhin kaufen.

Ich halte es so, dass ich etwas, wenn es mir vom Geschmack her, oder dem Duft bei einem Duschgel, zusagen könnte, durchaus auch mal kaufe, aber nur, wenn ich aktuell auch Bedarf dafür habe. Ich habe neulich auch einige Brasilien-Duschgels gesehen, die bestimmt auch gut gerochen hätten, aber da ich noch einen ausreichenden Vorrat an Duschgel zu Hause habe, habe ich dann nichts davon gekauft. Die Chips habe ich bisher auch alle stehenlassen, weil ich irgendwie generell keinen Appetit auf Chips hatte, aber wenn ich in nächster Zeit wieder welche essen möchte, kann es durchaus sein, dass ich Fußball-Chips nehme, wenn eine ansprechende Geschmacksrichtung dabei ist.

Das einzige Fußball-Produkt, was ich bisher gekauft habe, sind Chicken-Nuggets in Fußballer-Form, wobei mir die Form da ganz egal ist. Die Discounter-Filiale, in der ich die gekauft habe, hat Chicken-Nuggets generell immer nur kurzzeitig als Aktionsware und wenn ich da welche sehe, nehme ich sie gerne mit.

Natürlich gibt es auch Produkte, die jetzt völlig unnötigerweise einen Fußball-Aufdruck haben, zum Beispiel Taschentücher. Die sind wahrscheinlich auch noch teurer als die normalen, von daher würde ich die ganz sicher nicht nehmen. Also, bei Dingen, wo man in Verbindung mit solchen Aktionen neune Geschmacks- oder Duftrichtungen bringt, finde ich das vollkommen okay und nehme auch gerne mal was davon. Wenn sich das Produkt aber abgesehen vom Aufdruck nicht davon unterscheidet, wie es normalerweise angeboten wird, dann würde ich sehr genau auf den Preis achten und das Fußball-Produkt auf keinen Fall nehmen, wenn es teurer ist.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich bin kein großer Fußball-Fan, die WM und ab und an die EM interessiert mich aber schon. Mir ist es nie so arg aufgefallen, aber dieses Jahr besonders.

Ich schlage also mal eben einen Katalog auf - und was steht da? "Unterstütze Deutschland in der WM!"

Die folgenden Seiten waren in Rasen-Optik & Co. gehalten und es war tatsächlich mehr als ein 3/4 des Prospektes in der Farbe. Ich blättere so durch und natürlich war da ein Stift, mit dem man die Deutschlandflagge auftragen kann, sämtliche Flaggen und so weiter. Chips meinetwegen auch noch. Dann geht's weiter mit Bällen, Trikots und so weiter. Ich fand das alles sehr amüsant, manchmal kaufe ich ja auch Schminke, Flaggen oder Chips.

Aber als es dann weiter zu Grill-Zeug, Büroartikeln und sogar zu Waschmitteln kam, war ich echt überrascht. Wie um Himmels Willen soll es Deutschland helfen, wenn wir Waschpulver und -kapseln in WM-Optik kaufen? Vor allem - was bringt es der Nationalelf? Die kriegen das so oder so nicht mit und die Stimmung hebt es auch nicht! Nun ja, mich nervt das alles nicht, ist doch nur alle 4 Jahre. :)

» 1999Sofie » Beiträge: 69 » Talkpoints: 27,04 »



Ich schaue gerne Fußball und somit auch die Fußball WM im Fernsehen an und mich stört es deshalb auch nicht, wenn jetzt jeder meint, Produkte mit Bezug zur Fußball WM herstellen zu müssen. Ich würde mir zwar aller Wahrscheinlichkeit nach keine Produkte nur wegen des Designs kaufen, jedenfalls war es seither so, aber dagegen habe ich so absolut nichts. Immerhin versuchen die Firmen nur, ihren Umsatz legal zu steigern und anscheinend schaffen sie es so auch, denn es gibt immer Leute, die "fußballverrückt" sind und alles kaufen, was irgendwie damit zu tun hat.

Solange das Ganze zeitlich begrenzt ist, ist es mir egal und ich finde manche Artikel auch recht witzig. Nerven tun mich solche Sachen überhaupt nicht und da die WM bzw. EM nur alle zwei Jahre stattfinden, ist es auch immer wieder eine Abwechslung, die die Supermärkte, Discounter und dergleichen bereichert.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es auch eher witzig, ständig beim Einkauf mit der WM konfrontiert zu werden, weil viele Produkte entsprechend gestaltet sind. Ich schaue gerne Fußball und mich interessiert darum natürlich auch die WM. Trotzdem muss ich nun nicht zwingend alles kaufen, was in irgendeiner Weise in einer speziellen Edition oder nur in verändertem Design im Regal steht. Aber bei Dingen, die ich sowieso kaufen wollte, finde ich es nett, wenn sie in einem anderen Design angeboten werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ob das nun die Fußballweltmeisterschaft ist oder ein anderes Ereignis, alles wird doch stets für die Werbung ausgenutzt. Das ist für mich sogar verständlich. Ich lasse mich davon aber nicht beeindrucken und kaufe das, weswegen ich in den Laden gegangen bin. Manchmal ist es wirklich zu viel des Guten, aber ich denke mir, dass es nur vorübergehend ist und dann wieder völlig verschwindet. Das hat es zu früheren Weltmeisterschaften bereits gegeben, nur man vergisst es schnell wieder. So wird es auch bei dieser Weltmeisterschaft sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^