Welche Maßnahmen außer Hut gegen Sonnenbrand auf dem Kopf?

vom 16.06.2014, 21:51 Uhr

Ich habe von Natur aus nicht unbedingt eine ganz helle Haut und habe auch das Glück, sehr schnell braun zu werden, so dass ich eigentlich so gut wie nie einen Sonnenbrand auf dem Körper bekomme. Ich muss mich daher auch nicht so viel eincremen, worüber ich sehr froh bin. Allerdings ist es auf meinem Kopf leider genau der umgekehrte Fall und sobald ich einen Spaziergang in der Sonne mache, kann ich damit rechnen, einen schlimmen Sonnenbrand zu bekommen. Das tut richtig weh und meine Kopfhaut ist dann auch immer ganz rot.

Ich habe mir erst letztes Jahr einen Hut gekauft, den ich nun auch immer trage, wenn ich am See oder im Schwimmbad bin. Allerdings möchte ich den Hut bei gutem Wetter jedoch auch nicht ständig tragen und gerade dann, wenn ich beispielsweise zum Shoppen gehen möchte, empfinde ich einen Hut als störend. Allerdings bekomme ich recht schnell einen Sonnenbrand, unabhängig davon, ob ich meine Haare nun offen oder zusammen gebunden trage.

Gibt es vielleicht irgendwelche Sprays, welche nicht nur die Haare, sondern auch die Kopfhaut vor der Sonne schützen? Gibt es sonst noch irgendwelche Maßnahmen, außer Hüte und andere Kopfbedeckungen, die ich nutzen könnte?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Du kannst die gleiche Sonnenpflege verwenden die du auch für den Körper benutzen würdest. Allerdings sehen dann deine Haare sehr fettig aus. Versuch es doch einfach mal mit einem Tuch, das kannst du auch elegant tragen und du bekommst keinen Sonnenbrand. Sonst bleibt dir leider nur der Hut, wobei ich mir nicht vorstellen kann das er nicht gut aussieht. Hüte kann man immer toll kombinieren.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Spontan fallen mir Sonnenschirme ein. Im Grunde sind das nur schöne Regenschirme, die eben auch Schatten spenden. Sie machen die Frisur nicht kaputt und fetten nicht die Haare. Man kann sie auch tragen, wenn man kein Hutgesicht hat. Möglicherweise ist es vielleicht etwas altmodisch, aber je nach Schirmstil kann man das durchaus modern gestalten. Man muss sich aber informieren, ob der Stoff des Regenschirms auch UV Strahlung abhält.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Abgesehen von Kopftüchern, die du dir umbinden könntest kannst du auch einfach einen Pferdeschwanz machen ohne jede Form von Scheitel. Bei mir hilft diese Methode sehr gut, dem Sonnebrand auf der Kopfhaut vorzubeugen. Wo die Haare etwas dichter bei einander liegen kann auch keine Sonnenstrahlung durch, ist doch logisch. Beim Scheitel ist es doch kein Wunder, wenn man früher oder später einen Sonnenbrand bekommt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge