Muss TÜV in der Stadt gemacht werden wo Auto gemeldet ist?

vom 16.06.2014, 21:44 Uhr

A's Auto muss zum TÜV. Aber er hat gerade nicht viel Zeit und so möchte er es mit einer Dienstreise in eine andere Stadt verbinden. Nun meinte aber ein Bekannter von A, dass er das Auto nur in der Stadt beim TÜV vorstellen kann und darf, wo das Auto auch gemeldet ist. Ist das richtig oder kann man mit einem Auto in jede deutsche Stadt zum TÜV fahren? Habt ihr den TÜV schon mal aus irgendeinem Grund in einer anderen Stadt machen lassen und hattet ihr dort Schwierigkeiten? Wurdet ihr gefragt, warum ihr nicht in euren Wohnort zum TÜV geht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man darf den Tüv da machen wo man will. Ich habe selber mein Tüv in einer anderen Stadt bekommen, da es aus Zeitgründen nicht anders machbar war. Also hat mein Partner den Wagen mitgenommen, und in der Stadt zur Tüvabnahme gebracht wo er arbeitet. Da gibt es in keiner Stadt Probleme mit, es sei denn du hast dir einen gefälschten Tüvbericht gekauft. Das ist dann aber wieder eine andere Sache.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Hauptuntersuchung kann in Deutschland jede dafür zugelassene Prüfstelle an jedem Fahrzeug vornehmen, welches in Deutschland zugelassen ist. Eine Ortsbindung gibt es nicht und wäre auch unsinnig.

Bei uns war es z.B. früher üblich, für eine Hauptuntersuchung in eine Nachbarstadt zu fahren, weil dort der TÜV "kulanter" sei. Ob es stimmt, weiß ich nicht, Fakt ist aber, dass viele dort ihre HU bestanden haben und dies auch ohne Probleme.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Plakette bzgl. der technischen Untersuchung für das Auto kann an jeder zugelassenen Stelle gemacht werden. Dabei ist es egal, ob man zu einem TÜV-Prüfer geht, zur KÜS, zur GTÜ, zur DEKRA oder sonstigen Stellen. Auch spielt es keine Rolle, in welcher Stadt das passiert. Die Regelungen gelten in der gesamten Bundesrepublik und die technischen Voraussetzungen sind überall die gleichen.

Problematisch kann es sein, wenn man die Plakette wegen Mängel nicht gleich erhält und dann noch mal vorführen muss. Es kann hier sein, dass es dann zu der Situation kommt, dass man die gesamten Gebühren für die Untersuchung an einer anderen Stelle erneut bezahlen muss. Das für den Fall, dass man eben keine Gelegenheit hat, "auswärts" zur Untersuchung zu gehen und dann die Mängel beseitigen zu lassen und danach an gleicher Stelle zur Nachuntersuchung zu gehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich lasse den die Hauptuntersuchung immer über meine Autowerkstatt abwickeln, da der TÜV-Prüfer dort ohnehin an ein oder zwei Tagen in der Woche vor Ort ist. Auch als ich noch eine andere Werkstatt besucht habe, habe ich das so gehandhabt. Daher habe ich die Hauptuntersuchung bislang nur an meinem Wohnort durchführen lassen, wo mein Auto auch angemeldet ist.

Allerdings habe ich vor ein paar Jahren mal von einem Bekannten mitbekommen, dass dieser sein Motorrad in eine andere Stadt brachte, um dort die Hauptuntersuchung vornehmen zu lassen. Er sagte, dass der TÜV an seinem Wohnort wohl strenger sei als der in der anderen Stadt. Da er einen nicht serienmäßigen Auspuff verbaut hatte, war es ihm wichtig, dass es damit keine Probleme gibt. Dafür ist er im Endeffekt 350 Kilometer pro einfache Strecke mit einem Mercedes Sprinter gefahren, während das Motorrad hinten im Laderaum stand. Die TÜV-Plakette hat er erhalten, aber ich weiß nicht, ob das nicht auch an seinem Wohnort funktioniert hätte.

Ich werde die zukünftigen Hauptuntersuchungen wohl weiterhin über eine Autowerkstatt abwickeln. Dabei würde ich schauen, wie es für mich gerade am besten ist. Vermutlich würde ich aber immer eine Werkstatt an meinem Wohnort wählen. Ich muss mir auch keine Gedanken darum machen, dass irgendwelche nicht serienmäßigen Teile eventuell zu Problemen führen könnten, da ich von verbastelten Autos nicht viel halte. Wäre ich für längere Zeit nicht in der Stadt, in der ich normalerweise wohne, würde ich die TÜV-Untersuchung eben dort durchführen lassen, wo ich mich meistens aufhalte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne jemanden, der mal bei einem mobilen Pflegedienst in der Stadt gearbeitet hat und die Firma hatte eine ganze Flotte an Kleinwagen, damit die Pflegekräfte zu den Patienten fahren konnten. Die Leitung von diesem Pflegedienst hat alle Autos in einer Werkstatt warten und dem TÜV vorführen lassen, die rund eine halbe Stunde Fahrt vom Wohnort und vom Firmensitz entfernt war. Einfach deshalb, weil dort auf dem platten Land die Preise günstiger waren, als in der Stadt und sich so sogar die Anfahrt rentiert hat. Zumindest in unserem Bundesland war das problemlos möglich.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron