Kann zuviel Haarspray blind machen?
Immer wieder werden die Haarsprayprodukte von verschiedenen Anbietern angepriesen, ob nun in der Werbung oder mit anderen Sonderaktionen. Jetzt aber haben Forscher entdeckt das bestimmte Stoffe im Haarspray blind machen können. Würdet ihr deswegen kein Haarspray mehr verwenden? Ich verwende sehr selten Haarspray und könnte mir auch gut vorstellen das Haarspray schädliche Stoffe für die Augen enthält.
Denkt ihr auch das an der Sache etwas dran sein könnte? Kann es tatsächlich sein das man durch Haarspray blind werden kann? Wenn ja, was wären die Gründe dafür?
Ich kann mir schon vorstellen, dass Haarspray schädlich ist, wenn man es direkt in die Augen bekommt. Aber da viele Menschen ja auch die Augen beim sprühen abschirmen, dürfte der direkte Weg eher weniger der Fall sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Mikropartikel in die Augen kommen können, die auf Dauer schädlich wirken können, stellt sich halt nur die Frage auf welche Weise sich diese Schädlichkeit auswirkt.
Auf vielen Packungen steht ja oft drauf, dass man bei direktem Augenkontakt die Augen gründlich ausspülen und anschließend einen Arzt aufsuchen sollte. Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Hinweis direkt auch auf Haarspray steht, da ich ziemlich selten Haarspray benutze und auch nicht darauf achte.
Ich persönlich benutze gar kein Haarspray, weil es auf Dauer einfach die Haare angreift und kaputt macht. Das da Stoffe enthalten sind, die sehr schädlich sein können, kann ich mir gut vorstellen. Auch wird es sicher sehr gefährlich sein, wenn man etwas davon in die Augen bekommt.
Das bei regelmäßiger Benutzung von Haarspray Blindheit als Folge auftritt, kann ich mir wiederum überhaupt nicht denken, solange es den Augen fern bleibt. Haarschäden sind wahrscheinlich, meinetwegen auch Haarausfall, aber ein Fall von Erblindung, aufgrund häufiger Verwendung von Haarspray ist mir absolut nicht bekannt. Wenn dem so sei, müssten auch entsprechende Warnhinweise auf der Packung stehen, oder nicht?
Ich habe noch nie gehört, dass man von Haarspray blind werden kann und wenn das tatsächlich stimmt, dann halte ich Haarspray eigentlich schon für bedenklich. Immerhin kann es doch nicht normal sein, dass man durch ein einfaches Kosmetikprodukt so einen starken körperlichen Schaden bekommt. Bis jetzt habe ich noch keine Person getroffen, die von Haarspray blind geworden ist oder dessen Sehvermögen sich durch die Verwendung von Haarspray verschlechtert hat. Ich selbst habe mir schon aus Versehen Haarspray ins Auge gesprüht, es hat zwar weh getan, aber ansonsten ist nichts passiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239863.html