Neues Spiel von den Gothic Machern

vom 14.05.2008, 16:49 Uhr

Die Gothic-Macher Piranha Bytes entwickeln derzeit an einem neuen Rollenspiel, das bisher unter dem Codenamen RPB bekannt ist. Im folgenden will ich kurz die wichtigsten Fakten zum Spiel sagen:

- Genre: Fantasy-Rollenspiel (nur Singleplayer)
- Geschichte: ähnlich den Gothic-Teilen, aber keine Nachmache
soll wieder besser wie in Gothic 3 werdden
- Grafik: sehr gute Grafik, wie düsterer, als in Gothic 3
Rüstungen bis zu 6000 Polygone
- Steuerung: Kampfsystem soll neuartig und innovativ sein
Bogenkampf soll ähnlich Gothic 3 werden
- Sonstiges: keine Orks mehr
Kapitelleinteilung wie in Gothic 1 und 2 ist wieder geplant
vermutlich USK 16
erscheint in Deutsch und Englisch
wieder vorgefertigten Helden
Skillsystem soll wieder ähnlich, dem von Gothic werden

Ja, nun lasst mal hören, was ihr so davon haltet!

Benutzeravatar

» SyreJanus » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,06 »



Also ich habe bisher Gothic 2 und 3 gespielt und war begeistert. Sowohl von der Grafik, als auch von der Handlung. Allerdings habe ich bei Gothic 3 langsam bemerkt, dass es wohl der letzte Teil sein wird. Ein wenig schade finde ich nur, dass es nur ein Singleplayer ist, weil ich mir sehr gewünscht hätte, dass man es vielleicht Coop spielen könnte über Lan. In der heutigen Zeit ist es meiner Meinung nach, ein absolutes Muss.

Davon abgesehen wird es aber sicher ein gutes Spiel, wenn die Rüstungen alleine 6000 Polygone haben. Das heißt wohl auch, dass man dafür ein sehr guten Pc braucht, über was ich mir aber zum Glück keine Sorgen machen muss. Die Orks werde ich auch nicht vermissen, weil sie langsam ziemlich langweilig werden, da sie fast in jedem Fantasyspiel vorkommen.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es nicht wieder so ein BUG-Geschichte wird, wie bei Gothic 3, was extrem ärgerlich war. Ich denke durch diese Sache haben sich die Entwickler auch ein wenig ihren Ruf ruiniert, welchen sie nun hoffentlich durch ein perfektes neues Spiel wiederherstellen werden.

Freue mich schon auf erste Trailer. :)

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die ersten Artworks und Konzeptionen gefallen mir wirklich sehr gut! Ich glaube, es hat PB gar nicht mal so schlecht getan, dass man ihnen Gothic weggenommen hat. So kommen sie mal wieder dazu, etwas neues zu machen.

Naja, wie es schlussendlich wird, kann man natürlich nicht sagen, aber ich hoffe, dass es von Atmosphäre und Dichte wieder mehr an den ersten Gothic-Teil herankommt, der meines Erachtens eh der tollste war.

Naja, kommt Zeit, kommt geiles Spiel, hoffentlich?!

» SynnoNym » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,24 »



Das ganz hört sich verdammt interessant an. Singlepalyer finde ich besser als diese ewigen Multiplayer Dinger, da es davon meiner Meinung nach schon genug gibt.

Ich würde mir das Spiel einfach schon deshalb kaufen,w eil es von PiranhaBytes ist, und weil die bisher immer gute Dinge abgeliefert haben. Die ganzen Bugs bei Gothic3 lagen ja am Zeitplan vom Publisher.

PB ist auserdem so wie Blizzard, wenn die genug Zeit haben, dann kommt etwas total gutes dabei raus.

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Entwicklerteam hat ja nun schon sehr oft bewiesen, wie gut sie programmieren können und daher freue ich mich schon extrem auf dieses neue Spiel. Gothic hat mich wirklich mit allen 3 Teilen gefesselt und ich liebe es einfach ein Rollenspiel klassisch im Singleplayer Modus spielen zu können.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hört sich wirklich nicht schlecht an. Hoffentlich keine Nachmache von Gothic 3, denn Gothic 3 war wirklich zum Haare raufen. Ich hab irgendwann aufgegeben, weil ich nicht mehr wusste, was ich für Aufgaben lösen sollte und welche nicht. Schade finde ich aber, dass es keine Orks mehr gibt. Hat immer so viel Spaß gemacht, 10 Orks hintereinander platt zu machen.

Kapiteleinteilungen kann ich nur begrüßen, weil dadurch die Handlung klarer wird und dem Spieler auch bewusst ist, in welchem Teil er sich überhaupt befindet. Gothic 3, wo es ja in dem Sinne keine Kapitel gab, war das ja wirklich Chaos pur.

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »


Das neue Spiel soll übrigens Risen heißen. Ist schon eine tragische Geschichte, die sich da zwischen Publisher und Entwickler ereignet hat und wer war der letztendliche Verlierer? Der treue Kunde und Fan. Weil sich Piranhia Bytes und Publisher Jowood um Entwicklungszeit und -Kosten stritten, kam am Ende so ein Fehlergespicktes Produkt wie Gothic 3 raus. Kurz darauf erfolgte dann die endgültige Trennung und die restlichen Bugs durften die Fans ausmerzen. Das ist wirklich Kundensupport aus der untersten Schublade.

Nun sucht Jowood nach einem Entwickler, der die Gothic Serie weiterführen soll und Pirania Bytes sucht einen Publisher für sein neues Projekt und den haben sie schon gefunden in Deep Silver. Ich hoffe das den Leuten genug Geld und Zeit zur Verfügung steht, weil sie das Zeug dazu haben, ein bessere Gothic zu entwickeln als andere Entwickler. Schließlich sind sie am meisten mit der Serie vertraut und Wissen worauf es ankommt und da man ja aus seinen Fehlern lernt, wird es bestimmt nicht wieder so ein Planungsdesaster wie beim Vorgänger geben.

Die Grafik schaut ja schonmal sehr gut aus auf den ersten Screenshots. Man konnte erkennen, dass auch ohne offiziellen Namen das typische Gothic Flair wieder mit an Bord sein wird. Außerdem wird jeder Charakter in der Welt wieder seinem Tagwerk nachgehen und die Umgebung damit erst richtig lebendig gestalten. Dieser handgemachte Charme wird auch wieder in diesem Spiel vorkommen, da bin ich mir sicher.

Was auch nicht fehlen darf ist die spielerische Freiheit. So hoffe ich, dass man sich wieder zwischen mehreren Parteien oder Lagern entscheiden darf, welchen man sich nun anschließen will. Ohnehin sollten sich die Entwickler viel mehr an Teil 1 orientieren und mit aktuellen Gepflogenheiten aufarbeiten. Dann steht dem Rollenspielgenuss nichts mehr im Wege.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hoffe vor allem eines: Das diese widerlichen Geräusche nicht mehr vorkommen, die die Figuren bei Gothic 3 beim Kampf ausgestoßen haben. Es klang immer, als ob sie gleichzeitig kämpfen und irgendetwas vom gestrigen Mittagsessen wieder hervorwürgen. Mein Mann spielte das ganz gerne und ich konnte mich echt nur schlecht im gleichen Raum aufhalten, weil mir von dem Sound wirklich anders wurde.

Ansonsten wird er sich bestimmt freuen, wenn so ein atmosphärisch dichtes Spiel wie das erste Gothic auf den Markt kommt, denn Teil 3 wirkt irgendwie unstrukturierter als die beiden anderen. Außerdem MUSS man hören, was die Leute sagen, weil man es nicht mitlesen kann. Das nervt, denn immer mit Kopfhörern spielen ist auch blöd und schottet so ab.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^