Fußball-Weltmeisterschaft und Autoverkleidungen
Jetzt schon seit Jahren scheint es für manche "Fußball-Fans" üblich oder normal zu sein, sein Fahrzeug "national" zu dekorieren. Damit meine ich nicht nur die aberwitzigen "deutschen Fahnen". Auch die "Farben der anderen Nationen" stoßen hier (negativ) auf. So ein lächerliches Gruppenbekenntnis wird dann - so meine Vermutung - auch von jenen abgelegt, die in ihrem Leben kein Fußballstadion von innen gesehen haben und auch nicht vorhaben, jemals Fußball jenseits der Nationalvergleiche zu schauen.
Was aber viele nicht zu wissen scheinen: nimmt man die bestehende Rechtsordnung ernst, so erkennt man in der Straßenverkehrsordnung im Paragraph 19 Abs. 3 (Betriebserlaubnis bei "Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen") aber auch im Paragraphen 315b des Strafgesetzbuches (hier "Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr") oder im Tatbestand Nr. 102.2 bzw. auch Tatbestand 103 des Bußgeldkatalogs (hier jeweils zur "Ladung" des Fahrzeugs), dass man mit dem Anbringen solcher Teile erhebliche Risiken eingeht. Und manche Hersteller verweisen explizit darauf, dass die Produkte nur dann verwendet werden dürfen, wenn man nicht schneller als 50 Km/h fährt. Und dennoch sieht man auch auf Autobahnen voll beflaggte Fahrzeuge vor sich fahren (bei deutlich über 50 Km/h).
Mal von meiner persönlichen Meinung abgesehen, nach der Erwachsene die so ein Spiel mitmachen, eigentlich charakterlich nicht zum Führen eines Kraftfahrzeugs geeignet sind: ist jedem klar, dass man mit dem sinnfreien Verkleiden des Fahrzeugs Risiken eingeht und wie würde ein solcher Fahrzeuglenker weiter leben, wenn durch eine abbrechende Fahne oder wegfliegende "Spiegelverkleidung" (in den Nationalfarben) ein Motorradfahrer zum stürzen gebracht wird und an den Folgen des Unfalls sein Leben lässt?
Ich finde du hast etwas wichtiges angesprochen, die Fahnen sind auch mir ein Dorn im Auge. Auch wenn diese Artikel bis 50 km/h zugelassen sind, so sehe ich doch öfters das diese sich bei weit weniger Geschwindigkeit zerlegen. So eine Fahne bei ordentlich Geschwindigkeit, ist durchaus in der Lage eine Scheibe zu durchschlagen. Und an die Personenschäden will ich dabei gar nicht erst denken. Ich bekomme jedes mal einen Anfall wenn ein Autofahrer, mit so einem Mist vor mir ist.
Ich habe solche Produkte nicht und sehe auch nicht ein, da Geld zu investieren. Deswegen muss ich mich da auch nicht um Gesetze oder Risiken kümmern. Wir haben zwar Fanartikel zu Hause, aber das waren alles Werbegeschenke, die man nicht außen am Auto anbringen kann. Wobei ich selbst so eine Fahne eh nur an der hinteren Tür anbringen würde und das aber anders, als vorgesehen. Ein Abbrechen oder dergleichen ginge dann gar nicht.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich im Stadtverkehr mit diesen Fahnen kein Problem habe. Auf der Autobahn sieht das wieder anders aus. Da beobachte ich das auch recht misstrauisch, wenn solche geschmückten Fahrzeuge unterwegs sind.
Ich muss schon sagen, dass ich sämtliche dekorierten Autos (übrigens auch dekorierte Wohnungen und Menschen) ziemlich gruselig finde, selbst wenn die übergroßen Flaggen nur auf der Hutablage liegen und keine direkte Gefahr für andere Straßenverkehrsteilnehmer darstellen. Der Sicherheitsaspekt ist dabei nicht zu unterschätzen.
Vorgestern fiel mir ein Auto auf, an dem diese albernen Spiegelüberzüge montiert waren. Da der Überzug scheinbar ein bisschen zu groß für die kleinen Seitenspiegel des Kleinwagens war, war er mit einem Band so eng auf der Spiegelinnenseite, also vor dem eigentlichen Spiegel, zusammengezogen, dass von dem Spiegel kaum noch etwas übrig blieb. Wie man da noch anständig in den Seitenspiegel schauen möchte, ist mir schleierhaft. Hinzu kommen natürlich die Gefahren durch abgebrochene oder ausgerissene Flaggen, die dann auf der Straße landen oder dem nächsten Verkehrsteilnehmer vor den Wagen oder das Motorrad geschleudert werden.
Ich denke nicht, dass sich die Nutzer dieser Fan-Accessoires Gedanken darüber machen, dass der Krempel vielleicht auch Schaden anrichten kann. Bei einem großen Teil werden solche Gedanken sicher von vornherein nicht auftreten. Diejenigen, die zumindest kurz darüber nachdenken, werden sich sicher mehrheitlich sagen, dass das „harmlose Fähnchen“ schon keinen Schaden anrichten wird. Es wird nur wenige geben, die sich der möglichen Gefahren bewusst sind und ihr Auto dennoch wie eine Kirmeskiste dekorieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239855.html