Genre und Bewertung der Nanny-Kindersendung
Ich schaute schon als Kind und Jugendliche gerne "die Nanny" an, finde es aber auch noch heute teilweise sehr witzig. Letztens habe ich entdeckt, dass die Serie nun auf dem Disney- Channel läuft. Jetzt stellt sich mir die Frage, für welches Publikum die Serie ursprünglich gemacht wurde?
Sie behandelt sowohl die Probleme der Kindheit, von Jugendlichen und vom Heranwachsen, aber auch die Probleme einer Frau in den Mittdreißigern. So ist es nicht ganz klar, ob es nun eine Erwachsenen oder eine Kindersendung sein sollte? Was meint ihr dazu? In welches Genre passt die Sendung und guckt ihr sie auch ab und an?
Ich kenne die Sendung auch noch von früher und ab und an sehe ich die Sendung auch beim Zappen im Fernseher, wobei ich dann auch auf dem Sender stehen bleibe und mir ein paar Minuten diese Sendung anschaue. Es ist wirklich eine gute Frage, in welcher Genre man die Sendung einsortieren sollte. Leider weiß ich nicht mehr, auf welchem Sender ich die Sendung gesehen habe, aber der Disney Channel ist ja eigentlich ein Sender für Kinder. Weshalb ich in erster Linie denken würde, dass die Sendung "Die Nanny" eine Kindersendung ist.
Wie du schon so schön beschrieben hast, werden in der Sendung mehrere Probleme behandelt und somit eigentlich mehrere Zielpersonen angesprochen. Es werden Probleme aus der Kindheit, aus der Jugend, aber auch aus dem Erwachsenenalter behandelt, sodass ich sagen würde, dass die Sendung in mehrere Genre passt und mehrere Alterszielgruppen erreichen soll. Also im Endeffekt eine Sendung für die ganze Familie vielleicht.
Das Genre ist leicht definiert: Sitcom. Ich denke, dass die Sendung genau so konzipiert wurde, dass sie ein großes Publikum anspricht. Dass sich Kinder mit den Sheffield-Kindern identifizieren, Teenager bei den Flirtversuchen mitfiebern und Erwachsene über Miles‘ trockenen und bissigen Humor lachen können. Ich habe die Sendung vor zwei Jahren um die Weihnachtszeit oft gesehen. Da wurden alle Staffeln auf Super-RTL gezeigt. Richtig gut fand ich allerdings nur die ersten ein bis zwei Staffeln. Alles weitere fand ich dann nur noch ausgelutscht und an den Haaren herbeigezogen. Interessant finde ich auch die trashige Mode, die tatsächlich einmal als schön empfunden wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239844.html