Mitarbeiterbefragung als Motivationsschub?
In unserem Betrieb wurde nun zum zweiten Mal eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, was ich an und für sich ja erst einmal nicht schlimm finde, wobei ich einige Fragen schon als sehr "komisch" empfunden habe. Bevor ich aber zu den Fragen kommen sei vorab gesagt, dass unsere erste Mitarbeiterbefragung nur durchgeführt wurde, weil es damals starke Unstimmigkeiten, viele Arbeitsunfälle und Diebstähle im Betrieb gab. Jetzt wurde die Mitarbeiterbefragung damit begründet, dass sie als Motivationsschub für den einzelnen Arbeiter beziehungsweise Angestellten dienen soll.
Normale Fragen wie "Fühlen Sie sich mit Ihren allgemeinen Tätigkeiten unterfordert?", "Würden Sie gerne mehr Verantwortung in Ihrem Aufgabengebiet haben?" oder "Kommen Sie mit Ihren Kollegen aus Ihrem näheren Tätigkeitsbereich gut aus?" kann ich ja durchaus verstehen und machen schon Sinn, um die Zukunft des Betriebes zu verbessern, aber es gab auch gänzlich andere Fragen. So wurde ich zum Beispiel gefragt, ob ich den Betrieb wechseln würde, wenn mir woanders mehr Geld geboten werden würde, oder aber auch wie ich mich im Falle eines Diebstahls oder einer sexuellen Belästigung verhalten würde.
Mit der Abgabe des Mitarbeiterfragenbogens wurde jedem Mitarbeiter versichert, dass dieser völlig anonym von einer extra eingerichteten Abteilung durchgesehen und ausgewertet werden würde. Weder nahestehende Kollegen, Abteilungsleiter oder Bereichsleiter würden somit keine einzelnen Auswertungen erhalten, sondern nur eine Gesamtauswertung pro Abteilung und eine Gesamtauswertung für den kompletten Betrieb.
Während ich die Fragen durchlas kam mir nach und nach ein eher beklemmendes und definitiv nicht motivierendes Gefühl zum Vorschein. Auch habe ich nicht verstanden wo eine Mitarbeiterbefragung die Mitarbeiter motivieren soll. Habt ihr eine Ahnung in wie weit dies förderlich für den einzelnen Mitarbeiter sein soll? Empfindet ihr solche Fragen als ungewöhnlich oder übertreibe ich einfach nur? Würdet ihr euch motiviert finden und wenn ja, auf welche Art und Weise?
So eine Befragung gibt es jedes Jahr bei uns. Mit dem Unterschied das der Chef die Antworten auf seinem Schreibtisch bekommt. Das macht er wohl auch schon Jahre so, um zu sehen ob sich die Einstellung zum Betrieb, Kollegen oder anderen Bereichen ändert. So kann er schneller handeln wenn es einer Person im Betrieb nicht mehr gefällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239830.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1198mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1555mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur